Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Befehl Schriftfeld funktioniert nicht immer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehl Schriftfeld funktioniert nicht immer (975 mal gelesen)
axeld
Mitglied
Projektingenieur/CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von axeld an!   Senden Sie eine Private Message an axeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axeld

Beiträge: 267
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 28. Nov. 2005 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir funktioniert der Befehl Schriftfeld (_field) nicht immer. Es sollte ja wie in MS WORD eine Verknüpfung auf einen anderen Text sein und grau hinterlegt sein.

Bei mir ist es aber manchmal so, daß der Text richtig angezeigt wird, aber nicht als Feld, sondern als normaler Text. Die graue Hintergrundfarbe fehlt, es ist also kein Feld.

In einer Zeichnung kann es sein, daß es bei einem Text, den ich durch ein Feld ersetzen möchte, funktioniert, und bei einem anderen bleibt es normaler Text. 

Ist dies auch schon anderen aufgefallen? Wie kann ich es beheben?

------------------
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Nov. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist mir noch nie aufgefallen, aber ich nutze es auch nicht im Alltag - nur
hier für die Forenanfragen.. Ist dann immer der selbe Text, also kannst
du eine Beispiel-DWG posten und sagen bei DEM Text funktioniert es
nicht oder sind es immer verschiedene Textobjekte !?
Würde es gern testen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arno-ER
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arno-ER an!   Senden Sie eine Private Message an Arno-ER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arno-ER

Beiträge: 36
Registriert: 03.01.2005

erstellt am: 30. Nov. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axeld 10 Unities + Antwort hilfreich


iso_titlea.txt


iso_titleb.txt


savedate1.txt

 
Ich kann das Verhalten hier auf mehreren Rechnern unter Amech2005 nachvollziehen.

Beispiele habe ich hier gepostet. Die Dateien sind von *.dwg nach *.txt umbenannt, da ich sie ansonst nicht anhängen konnte.

Zum Nachvollziehen:

iso_titlea.dwg
iso_titleb.dwg

sind originale Schriftfeldvorlagen, jeweils um ein Attribut SAVEDATE erweitert. Dieses Attribut enthält ein Feld, daß das letzte Speicherdatum der Datei anzeigen soll.

In savedate1.dwg ist das Schriftfeld "ISO Title Block A" eingefügt.
Das Attribut ist hinterlegt, die Feldeigenschaft ist gegeben.

Ändert man jetzt mit amtitle das Schriftfeld auf "ISO Title Block B",
ist das Attribut nicht mehr hinterlegt, die Feldeigenschaft ist nicht mehr gegeben.

Wer hat eine Idee, was man ändern könnte, damit es funktioniert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Dez. 2005 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe natürlich kein "amtitle" , aber ich habe auch Möglichkeiten des "Blocktausches"
und dabei habe ich keine Probleme gehabt mit den Schriftfeldern.. ?!

Hoffe es mischt sich nochmal jmd. ein der Auch über Mech(?) verfügt ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 01. Dez. 2005 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axeld 10 Unities + Antwort hilfreich

ok,sebastian, 

..zum "amtitle" unter Autocad Mechanical ... das Teil ruft intern auch bloß eine Blocktauschwennvorhanden  bzw. Blockneueinfügfunktion, die auf den normalen ACAD-Befehl "_insert" beruhen. Zusätzlich werden an Schriftfeldblock und Rahmenblock noch Xdatas angefügt, so das beide wissen, dass sie zusammengehören, und dass der Mechbefehl "poweredit" weiß, das er entsprechend "amtitle" oder "_attedit" aufrufen soll.

Das Problem mit _field hat IMHO also primär nichts mit "amtitle" zu tun!

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Dez. 2005 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axeld 10 Unities + Antwort hilfreich

DANKE CADmium,
dachte schon jetzt habe ich zum 1.Mal ADT und schon muß ich auch noch
MDTMechanical Desktop usw. holen <lol> - Da ich es bei mir weder in A2k5 noch in A2k6
nachvollziehen kann muß ich mich wohl ohnehin ausklinken...

@CADmium - hast du das Phänomen auch provozieren können ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arno-ER
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arno-ER an!   Senden Sie eine Private Message an Arno-ER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arno-ER

Beiträge: 36
Registriert: 03.01.2005

erstellt am: 05. Dez. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben hier wie die "Irren" gesucht, weil wir inzwischen auch Rechner entdeckt hatten, auf denen immer "alles" ging.
Ein Kollege hat inzwischen folgendes festgestellt:

1) Neuinstallation AMECH2005-Image mit SP2 und Sicherheitshotfix
--> DatumZeit-Eintrag im Schriftfeld funktioniert nicht !!!
2) Installation neuer Autodesk Viewer TrueView
--> DatumZeit-Eintrag im Schriftfeld funktioniert !!!
3) Habe den TrueView wieder deinstalliert
--> DatumZeit-Eintrag im Schriftfeld funktioniert weiterhin !!!

Durch die Viewer-Installation werden alle DLLs, DBX etc. im Verz.: ...\Common Files\Autodesk Shared aktualisiert. Wir haben diese identifiziert. Die neuen Versionen dieser aktualisierten Dateien bleiben auch nach der Deinstallation erhalten...
 

Scheint wohl doch ein (behobener) Bug zu sein.


Vielleicht hilft das ja auch axeld.

Danke an die anderen für Eure Tests und Meinungen. 

Wenn jemand einen eleganteren Weg kennt, bin ich daran nach wie vor hoch interessiert. Ansonsten werden wir uns wohl mit dem beschriebenen Umweg helfen müssen... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axeld
Mitglied
Projektingenieur/CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von axeld an!   Senden Sie eine Private Message an axeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axeld

Beiträge: 267
Registriert: 18.11.2002

WIN7, ACAD M2013 , PSP2011, PLANT3D 2013, DBQ-, Lisp- und VBA-Programmierungen

erstellt am: 05. Dez. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arno-ER,

leider hilft mir das nicht weiter. In deiner Zeichnung funktioniert es, das Feld wird als Feld angezeigt, also grau hinterlegt. Es ist in meinen Zeichnungen leider nicht immer so.  


An alle anderen: Mit dem Schriftfeld hat der Befehl _field nichts zu tun. Ich finde die Übersetzung dazu falsch bzw. irreführend.

------------------
Axel

[Diese Nachricht wurde von axeld am 05. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ud
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ud an!   Senden Sie eine Private Message an ud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ud

Beiträge: 17
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 18. Jan. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich komme als Quereinsteiger in dieses Posting. Ich möchte die Schriftfarbe in dem Block AM_TITLEA ändern, finde aber die Vorlage nicht. Habe mit dem Explorer meinen Arbeitsplatz durchsucht. Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte?

Vielen Dank im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 18. Jan. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, dass irgendwelche Zusatzapplikationen von AMTECH die Variable 'FIELDDISPLAY' auf 0 setzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz