Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  versehentliches Löschen von Blöcken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  versehentliches Löschen von Blöcken (718 mal gelesen)
cadesse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadesse an!   Senden Sie eine Private Message an cadesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadesse

Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 25. Nov. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Manchmal gibt es etwas Mist in einer Zeichnung.
Wenn man darüber stolpert, wird man ihn natürlich löschen.
Problematisch nur, wenn man damit einen ganzen Block in den Orkus gesendet hat....

im Detail ist vorauszuschicken:
Was verstehe ich unter "Mist" ? - verhältnismäßig kleine Elemente, die von irgendwelchen Operationen unbeabsichtigt übrig geblieben sind.
Verhältnismäßig klein jedenfalls in Relation zu dem Block, in dem sie sich - was zweitens zum Problemverständnis vorauszuschicken ist - befinden.
Früher (in älteren AutoCad Versionen) gab es kein Problem. Man nutzte einfach die Eigenschaften der Optionen FENSTER oder KREUZEN bei der Objektwahl beim Löschen. Fensterte man darüber und der "Mist" war immer noch da, konnte man davon ausgehen, daß sich das Fitzel in einem Block befindet, und dementsprechend weiter verfahren.
Nunmehr scheint sich AutoCad (zB. 2004) anders zu verhalten: Ist nicht der gesamte Block im Bildschirmausschnitt mit drin, so tut das Programm so als wäre nix, löscht das Fitzel unter Verwendung der Objektwahlmethode "fenstern" - was greift, auch wenn es Bestandteil eines (eigentlich nicht gesamt im Fenster erfaßten) Blocks ist - und diesen gleich mit !!
Dabei ist der Block als Element jedenfalls größer als das Objektwahlfenster, das hier unsinnigerweise so funktioniert, als wäre "gekreuzt" worden.
Im Ergebnis kommt man später (= oft viel zu spät)drauf, daß einem etwas Wesentliches fehlt !
Die Frage ist nun: Gibt es im Programm einen neuen Schalter, der dieses Verhalten steuert ?
Gibt es Abhilfe ?
Ansonsten wäre doch eine sehr signifikante Verschlimmbesserung passiert...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 25. Nov. 2005 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hui, schöne Ausführung.
Von welchen Versionen sprichst Du?
Fenster kreuzen -> von links nach rechts = Überbleibsel bleibt
Fenster kreuzen -> von rechts nach links = Block weg

Meinst Du das?

L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 25. Nov. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,
das ist (zumindest in 2004) leider wirklich so, zoomt man sich soweit an eine Blockreferenz heran, dass nur ein einzelnes Element auf dem BS zu sehen ist, und macht eine Objektwahl mit Fenster nur über dieses Element, wird die gesamte Blockreferenz mit gewählt. :-(

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 25. Nov. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Tatsächlich, war mir neu.
Ist in AC2002 auch...

L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 25. Nov. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadesse 10 Unities + Antwort hilfreich

wie ist es mit
(command "_erase" (ssget '((-4 . "<NOT")(0 . "INSERT")(-4 . "NOT>")))"")
diesem Löschbefehl für den Zweck?

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 25. Nov. 2005 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist höchstwahrscheinlich der Geschwindigkeit geschuldet - 'ne Schraffurumgrenzung wird auch nur auf'm aktuellen Anzeigebereich gesucht - spart das Durchsuchen der gesamten Datenbank. Vermute mal, die suchen gar nicht mehr in der Datenbank, sondern nur noch in der Anzeigeliste.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadesse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadesse an!   Senden Sie eine Private Message an cadesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadesse

Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 25. Nov. 2005 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..Dank für die zahlreiche Aufmerksamkeit !
CADmium möchte ich fragen, wie der Hinweis zu verstehen ist:
Diese Routine anstelle des originalen Löschbefehles setzen ?
Oder als zusätzlichen Befehl für den beschriebenen Zweck ?
Als Lisp-newbie möchte ich auch die Frage wagen, die Routine noch etwas zu erläutern.
Und: Ist es wohl wirklich so, wie hier vermutungsvoll geäußert wurde, daß AutoCad die "Architektur" unwiderruflich (und unbeeinflußbar) verändert hat ? Es ist ja geradezu ein Widersinn, wenn man den ursprünglichen Gedanken der "Grammatik" dieser Optionen bedenkt.
Grüße ans Forum,
cadesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 25. Nov. 2005 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadesse 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würd mir die Zeile an deiner Stelle als Marko bei einem Button hinterlegen. Zur Erläuterung:
(command  ... heißt soviel  wie : führe den nachfolgenden ACAD-Befehl aus

(ssget '((-4 . "<NOT")(0 . "INSERT")(-4 . "NOT>"))) entspricht dem "Auswählen" von Objekten, allerdings werden hier Blockreferenzen nicht mit gewählt.

diese Auswahl wird dann an den ACAD-Befehl "_erase" .. also löschen .. übergeben die nachfolgenden "" zeigen an , das sie Objektwahl für den Löschbefehl abgeschlossen ist. Das war's.

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadesse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadesse an!   Senden Sie eine Private Message an cadesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadesse

Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 25. Nov. 2005 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium und Forum,
die Antwort war deutlich genug; man nehme den Befehl (separat) wenn man den Verdacht hat, es könnte versehentlich ein Block gelöscht werden.
(man muß halt den Verdacht zu Recht haben, sonst funktioniert das, was man gerade vorhat, wieder nicht = zB. wollte man einen störenden Block löschen)

An AutoCad (wenn er/sie/es es hört): Was habt Ihr euch dabei gedacht ?
Ihr erläutert in der Hilfe, wie FENSTERN i. Ggs. zu KREUZEN gedacht ist, und weist gefliessentlich nicht darauf hin, daß es schon dann offenbar nicht funktioniert,wenn sich in der Auswahl zufällig ein Block befindet, von dem sich etwas (wenn auch nur ein Fitzelchen) außerhalb des BS befindet. Dann wird nämlich BRUTAL gelöscht !
Ich mag's nicht glauben !    :
Wenn man sich vorstellt, wieviele Kategorien von Objekten es gibt, und jede Kategorie auf eine Objektwahlmethode situativ individuell reagieren würde (ohne daß man es weiß)> babylonische Verwirrung ! Dutzende Spezialbuttons ! Behirn-explosion vor jedem Schritt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Nov. 2005 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal nebenbei, bin zwar mit Einstieg ab ACAD2000 fast
noch ein Newbie, doch dieses Phänomen ist URALT und sicher
auch in den Versionen schon so gewesen die du so in
Erinnerung hast !
(und bevor dagegen jmd. was sagt, bitte erst testen -  )

Wie sooft zählt auch hier: Acad ist ein extrem
Bildschirmdarstellungs-abhängiges Softwareprodukt,
in vielen Situationen verhält es sich nicht logisch.
Das hier ist ein Paradebeispiel was der häufige Anwender
wissen sollte, auch sind Koordinatenangaben nur noch
Schall&Rauch wenn man eine ungünstige Ansicht gewählt hat usw .
Auch Farben werden verschieden am Bildschirm dargestellt
wenn sie 1. "vom Layer" oder 2. direkt dem Objekt zugeordnet
wurden etc. - Fensterwahl , wobei nicht alle Objekte zu sehen
sind beim absetzen des 2. Fensterpunktes , werden nicht gewählt.
Hier höre ich mal lieber auf, will nur sagen das es nicht neu ist
und das man einige Eigenarten seiner Software einfach kennen
(nicht verstehen) muß.. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadesse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadesse an!   Senden Sie eine Private Message an cadesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadesse

Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 25. Nov. 2005 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, CADffm,
das kann's nicht sein!
Die Software soll sich "logisch" verhalten ?
- Nix, Du zahlst, solltest aber wissen, daß ich Eigenarten haben kann !
- Verstehen ? - Du mußt mich nicht verstehen !
- Neue Fehler ? - alte Fehler rechtfertigen die neuen doch wohl hinlänglich ! (=Zynismus pur.)
Alte Versionen zum Vergleich heranzuziehen, wird wohl nur wenigen möglich sein. - Nichtsdestoweniger ist hier das Forum aufgefordert.
Sicherlich gibt es Nutzer, die noch eine klaglose Funktion von FENSTERN erlebt haben.
Hier geht es aber nicht um FRUST ablassen, das bringt wohl nicht wirklich etwas. Vielmehr gehört ein patch her, das sich wieder die Mühe macht, einen Block von sich aus ohne Fiesematenten als solchen zu erkennen, und die Integrität einer Auswahloperation zu wahren.
                                 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Nov. 2005 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi cadesse,

Ich sehe das ja genauso, keine Frage. Ein Arbeitskollege der mit mir
in einer Firma geschafft hat, in der ich das 1.Mal AutoCAD genutzt habe,
hat mir die ersten Kniffe, Tricks&Tips und Zusammenhänge nähergebracht.
Eines der ersten Dinge darunter war eben die Geschichte mit der hier genannten
Blockreferenz-Auswahl und da mein Kollege nur max. Acad14 kannte, muß
es wohl schon länger her sein.
Und da so ein Sachverhalt sehr gut zu Acad passt (würg) denke ich auch das
es noch wesentlich länger her ist .

Ich versuche mal ein CAD.de-Mitglied anzusprechen von dem ich denke das er
so ziemlich alle Versionen  installiert hat und tatsächlich testen könnte.

CUSee You Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz