Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  mehrere Ansichtsfenster nebeneinander zoomen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mehrere Ansichtsfenster nebeneinander zoomen (6685 mal gelesen)
atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 25. Nov. 2005 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem,
in mehrern Ansichtsfenstern in einem Layout, die direkt aneinander anschließen
befindet sich eine Zeichnung dessen Inhalt man erst durch das zusammenlegen aller Ansichtsfenster sieht.
(Die eine Zeichnung wird im Modelbereich erstellt)

Auf einem Layer befinden sich die Rahmen der Ansichtsfenster, dieser Layer wird bei der endgültigen fertigstellung der Zeichnung ausgeschaltet.

Sinn dieser Gestaltung ist das ich im Modellbereich nicht mit verdeckten Schraffuren oder Wipeouts arbeiten will.
Der eigentliche Plan soll so gestaltet sein das Texte oder Legenden frei an unterschiedlichen Plätzen auf dem Plan im Layout/Papierbereich zu sehen sind, man diese auch schnell versetzen kann wenn ein Gestalter es will.
Nun mein Problem:
Der Maßstab soll in einem Layout verändert werden, doch da sind mehrere Ansichtsfenster die den Planinhalt zusammen zeigen.
Wird in einem A-fenster der Maßstab verändert geschieht das ja logischerweise nicht automatisch in den anderen.
Aber genau das will ich haben, ein Art von automatischer Anpassung der anderen Ansichtsfenstern, gleichwohl Maßstab als auch die Schnittkanten der A-fenster nebeneinander.
Ich kann es leider nicht anders erklären.
Bislang bastele ich mir ein neues Layout zusammen mit dem neuen Maßstab in den nebeneinander liegenden Ansichtsfenstern die zusammen den eigentlichen Planinhalt zeigen.
Ein neues Layout ist ja auch ok aber basteln will ich nicht.
Gibt es Befehle, Möglichkeiten, Hilfen oder sonstiges?

Liebe Grüße von Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 25. Nov. 2005 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein - gibt es nicht; schliesslich würdest du mit dem ändern des Zoomfaktors eine komplexe Kettenreaktionauslösen.

zB:
Fenster 1, Fenster 2 und Fenster 3 sind in Layout 1, Layout 2 und Layout 3 - alle drei zusammen ergeben deinen Gesamtplan.

Zommfaktor ist (nehmen wir mal an): 1xp

Nun erfolgt die Änderung des Zoomfaktors auf 2xp - dein Planinhalt verteil sich dann nicht mehr auf 3 Layouts (AFs) sondern auf 6 (!!!) (es erfolgt ja eine Halbierung des Maßstabs (zB von 1000 auf 500); sind es nicht 6 AFs (Layouts) so handelt es sich aber dann um eine Verdopplung des verwendeten Papierformats (zb von A1 auf A0).

Woher soll AutoCAD wissen was du willst ? Wer verschiebt die Blattrahmen oder aber den sichtbaren Bereich im AF (mittels -pan) ?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Nov. 2005 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde ja liebendgerne mal deine Layouts auseinandernehmen
um mir über die Geschichte ein Urteil bilden zu können, mit der
schriftlichen Beschreibung alleine geht es aber nicht so gut.
Denke aber du hast Null Interesse daran, ODER ?

Das einzige was ich jetzt guten Gewissens in den Raum werfen kann ist:
Kennst du aus den Expresstools die Funktion VPSYNC !?
Wenn nicht: testen ob sie dir wenigstens ein wenig weiter helfen kann.

Ansonsten: Bescheid geben und Datei mailen und evtl noch ein paar
erklärende Worte dazu schreiben..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Nov. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Oouups, 2-3 Minuten "spielen" und was soll ich sagen..
eine "verrückte" Lösung hätte ich evtl. gefunden:
[ABER NICHT LACHEN  ]

Alle Ansichtsfenster zu einem Block zusammenführen !
skalieren
Blockreferenz auflösen & Ansichtsfenster wieder EINschalten.

Was sagst du dazu !?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 25. Nov. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

:lach
genial

gruß mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

Bricscad V7 - V11

erstellt am: 25. Nov. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft ja der Befehl Syncronize Viewports (vpsync) aus den Expresstools. Funktioniert wie Eigenschaften übertragen.

------------------
Nodda,

Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

recurve
Mitglied
Gebäudeenergieberaterin


Sehen Sie sich das Profil von recurve an!   Senden Sie eine Private Message an recurve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für recurve

Beiträge: 54
Registriert: 19.03.2005

Athlon XP 2400+
NVIDA GeForce FX 5200
512 MB RAM
AutoCad 2011
Expresstools engl.
Nemetschek 2011

erstellt am: 25. Nov. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

... was man alles mit Fantasie bewegen kann - einfach super 

Gruß
Kirsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 28. Nov. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
am Wochenende habe ich mich mit euren Antworten beschäftigen können und das ganze hat mir nicht gerade Mut gemacht aber ich gebe nicht auf!!!!!

Thomas, du hast Recht wenn du schreibst das ACAD nicht weiß was ich will, leider war es immer so wenn ich es ihm nicht genau eingegeben habe.
Es muß doch eine Möglichkeit geben (wie bei Excel: wenn dann) durch das Koordinatensystem im Layout/Modellbereich und im Layout/Papierbereich (wozu hat ACAD so etwas) unterschiedlichen Ansichtsfenstern im Layout/Papierbereich einen Bezug zu geben wobei man eines davon als Hauptansichtsfenster setzt. Ich bin kein Programierer bzw. habe mich nur kurz mit *.lisp beschäftigt aber ich weiß das soetwas möglich sein kann.

zu cadffm,
leider kenne ich die Funktion nicht und wie ich dir den Plan hier ins Forum bringe weiß ich nicht (einfach an cad.de?) mit Anhang klappt es auf jedenfall nicht.
Den Rat deiner 2. Info habe ich nicht befolgt, [ABER NICHT LACHEN]
denn lieber lachen als nicht.

Befehl: (vpsync)
; Fehler: no function definition: VPSYNC
Befehl: no Unbekannter Befehl "NO". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.
Befehl: function Unbekannter Befehl "FUNCTION". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.
Befehl: definition: Unbekannter Befehl "DEFINITION:". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.
Befehl: Syncronize Unbekannter Befehl "SYNCRONIZE". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.
Befehl: Viewports
Unbekannter Befehl "VIEWPORTS". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.
Befehl: (vpsync)
; Fehler: no function definition: VPSYNC
Befehl: _vpsync
Initializing...  Command not allowed unless TILEMODE is set to 0

Zu dir mario,
:lach
genial


Zu dir Stefan,
klappt leider nicht aber danke für deine Antwort. Was ist Nodda?
 

Zu Kirsten,
die Fantasie ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann. Cvon Jean P.....?)

Grüße von
marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 28. Nov. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Nodda verabschiedet man sich im Siegerland (Südwestfalen). Heißt so viel wie "Na dann". Weil der Siegerländer Wortfaul ist lässt man das Tschüss gleich weg.

------------------
Nodda,

Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Nov. 2005 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wie Acad dir gesagt hat ist die Expresstools-Funktion VPSYNC nur in
einer Layoutumgebung zulässig.

Warum "nicht aufgeben" ? Eine mögliche Lösung steht doch längst schon da !?
Schön das du gelacht hast, habe ich ja auch müssen... aber was ist jetzt mit
meiner Erkenntnis über die niemand lachen sollte bei dir geworden !?

Wie man im Forum Dateien als Anhang mitliefert ist öfters mal beschrieben
worden und auch in den Dialogfenstern denen man bei "Anhang" folgt ist es
jedesmal wieder erläutert. ZIP-Datei (zB) , kleiner 1mb und es sollte gehen
[er zeigt zwar auf einmal eine merkwürdig erscheinende 1233*.txt Datei an,
aber das ist schon OK so..] Auch das man warten soll nis es "Weiter" geht
ist beschrieben.. Wenn man sich also an die Einschränkungen hält und an die
Anweisungen hält (keine Umlaute zB) sollte es ohne Probleme funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 28. Nov. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe noch mal deine Frage genau gelesen. Wenn ich es richtig verstehe, hast du mehrere Ansichtsfenster (deren Rand man im Ausdruck nicht sehen soll) die so aneinander liegen, dass sie aussehen,wie ein einziges Ansichtsfenster.
Weiter hast du im Layoutbereich Texte stehen, die sich auf bestimmte Stellen im Modellbereich beziehen. Wenn du den Zoomfaktor der Fenster änderst, dann stehen die Texte des Layouts über anderen Bereichen des Modellbereiches. Stimmt das so?
Falls das so ist, dann musst du die Texte aus dem Layout in den Modellbereich legen. Ein automatischen verschieben und skalieren ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Zu den verschiedenen Ansichtsfenstern. Die AFenster kannst du mit VPSYNC (Achtung: vorher Expresstools installieren, sind auf der ACAD-CD dabei) die AFenster aneinander anpassen.
Ansonsten versuch' es doch mal mit einem Polygonalen AFenster.

------------------
Nodda,

Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 28. Nov. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke Stefan ist dem Problem am nächsten gekommen.
Wenn wir die Datei mal zu sehen bekommen würden liese sich das höchst wahrscheinlich ganz einfach - wenn auch grundsätzlich anders lösen.
Wenn in einem Layout die EINE Zeichnung angezeigt werden soll macht es defakto KEINEN SInn mehrere Ansichtsfenster zu benutzen.
Wenn Legenden u.ä. im Layout angezeigt werden sollen und (warum auch immer) NICHT dort erstellt werden, sondern aus dem Modellbereich kommen sollen können dafür ja meinetwegen zusätzliche Ansichtsfenster erstellt werden. Sind diese Zusatzinformationen von der Eigentlichen Zeichnung weit genug weg plaziert sollte das durch geschickte Anordnung der "Legenden"-Ansichtsfenster und wie bereits vorgeschlagen Polygonalem Ansichtsfenster für die Hauptzeichnung machbar sein.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 28. Nov. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marita,

nur ergänzend zu cadffm:

wenn man die Ansichtsfenster über die Zwischenablage kopiert, also alle markiert und dann beim einfügen VF eingibt und den Skalierfaktor verändert wird dabei auch der Maßstab des/der Ansichtsfenster geändert. Ich denke, ist im Prinzip die Vorgehensweise von Sebastian, aber vielleicht etwas schneller? Nicht vergessen, die eingefügten Ansichtsfenster wieder einzuschalten 

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 28. Nov. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Alle Ansichtsfenster zu einem Block zusammenführen !
skalieren
Blockreferenz auflösen & Ansichtsfenster wieder EINschalten.

Was sagst du dazu !?


genial !

Zitat:
Original erstellt von StephanJP:

wenn man die Ansichtsfenster über die Zwischenablage kopiert, also alle markiert und dann beim einfügen VF eingibt und den Skalierfaktor verändert wird dabei auch der Maßstab des/der Ansichtsfenster geändert. Ich denke, ist im Prinzip die Vorgehensweise von Sebastian, aber vielleicht etwas schneller? Nicht vergessen, die eingefügten Ansichtsfenster wieder einzuschalten 

ebenso genial !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 28. Nov. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BPtestafenster-Standard.zip

 
Ups,
mehr Zeit habe ich jetzt leider nicht.
Aus Datenschutzgründen ist die Zeichnung (kein Maßstab im Layout!) nicht mehr vollständig zu lesen, das Ziel die eigentliche Seitenlayout Ansicht zu sehen, sollte jedoch erkennbar sein.
Im Layer: ____Übersichtsplan  A3 Afenster  befinden sich die Rahmen der Ansichtsfenster.
Will ich nun die komplette Zeichnung von z.B. 1z1000 auf 1z5000 vergrößern, geschieht dies nur in einem Ansichtsfenster, ich will aber jedes bis auf den Kreis vergrößert und aneinander angepaßt haben.
Das Problem mit der Schriftgröße im Layout/Modellbereich ist mir bekannt.
Das ist doch in den neueren CAD Programmen geändert worden, meine ich gelesen zu haben.

Grüße von
marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 28. Nov. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

So Marita, jetzt hab' ich's endgültig kapiert. Mein Vorschlag:

Erstelle EIN einziges Polygonales Ansichtsfenster mit einem Kreis als Ausschnitt. Das geht so:
Eine Polylinie für die Äußere Umgrenzung zeichnen. Dann einen Kreis für den Ausschnitt zeichnen (beides noch keine AFenster). Jetzt ziehst du eine Linie von ausßerhalb des Rechtecks nach innerhalb des Kreises. jetzt den Befehl gpoly (_boundary) benutzen und als Auswahlpunkt einen Punkte in das zukünftige AFenster setzten. Es entsteht eine Polylinie welche die Fläche des AFensters umschließt, aber den Kreis ausspart. Kreis, Rechteck und Linie löschen.
Nun kommt das Ansichtsfenster:
Befehl -afenster 
o (für Objekt)
Polylinie auswählen.
Schwuppdiwupp ein polygonales AFenster mit Loch.
Geht gewiss einfacher, aber das ist der Weg der mir jetzt einfällt.

Das Afenster für den Kreis kannst du ja selber.
Jetzt fehlt nur noch die Hinweislinie vom Detail in den Lageplan. Die musst du leider weiter im Layout zeichnen und beim Zoomen anpassen.

------------------
Nodda,

Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 28. Nov. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marita,

1. ist für mich von 1z1000 auf 1z5000 verkleinern

2. hat Du mal meine Version ausprobiert? Bei mir skalieren alle so kopierten Ansichtsfenster (alle Ansichtsfenster markieren=>rechte Maustaste=>kopieren (oder kopieren mit Basispunkt)=>rechte Maustaste=>einfügen=>vf (Eingabe über Tastatur)=>o.2 (1z1000 auf 1z5000, oder 2 wenn 1z1000 auf 1z500)=>Punkt wählen=>alles markieren=>rechte Maustaste=>Ansichtsfenster anzeigen=>ja und alle kopierten Ansichtsfenster sind auch Maßstabsmäßig vergrößert (bzw. verkleinert)

Textanpassung geht auch in den neueren Versionen noch nicht automatisch. Dazu kann man aber z.B. SKALTEXT verwenden.

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 28. Nov. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich


BPtestafenster.zip

 
Hier mal wie ich es gelöst habe.
Vorteil: Nur noch zwei AFenster (Detail und Übersicht) die sauber ineinandergreifen.

Zu Stephans Lösung:
Funktioniert natürlich einwandfrei. Vorallem nimmt es die Linie im Layoutbereich mit. Das ist wohl die beste und einfachste Lösung für die Vergrößerung/Verkleinerung. Allerdings, wird das Detail, das ja gleich bleiben soll auch verändert.

Ich würde auf alle Fälle mit einem polygonalen AFenster arbeiten, da die Lösung mit vier rechteckigen AFenstern, die sich auch noch mit dem Detail überschneiden, nur Probleme geben kann.
Allerdings hätte hier VPSYNC funktioniert. Nur nicht für die Linie im Layout  .

Fazit:
Zeichne ein Polygonales AFenster mit Loch und ein rundes (das was du da hattest war glaube ich eine Elipse, geht auch).
Zum Vergrößern und Verkleinern brauchst du nur noch den Zoomfaktor in einem Fenster ändern.

------------------
Nodda,

Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 28. Nov. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Dann einen Kreis für den Ausschnitt zeichnen (beides noch keine AFenster). Jetzt ziehst du eine Linie von ausßerhalb des Rechtecks nach innerhalb des Kreises. jetzt den Befehl gpoly (_boundary) benutzen und als Auswahlpunkt einen Punkte in das zukünftige AFenster setzten. Es entsteht eine Polylinie welche die Fläche des AFensters umschließt, aber den Kreis ausspart. Kreis, Rechteck und Linie löschen.

Für Manche ev. greifbarer vom Ablauf:

  • Polygon Zeichnen
  • Kreis zeichnen (innenliegend)
  • Region > beide Objekte wählen
    >> 2 Regionen werden erstellt
  • Ändern / Volumenkörper../Differenz
  • Erst Polygonale Region wählen
  • zum Subtrahieren die kreisförmige wählen
    >> "Region mit Loch"

Nun wie gehabt AFenster über Objektwahl erstellen.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 28. Nov. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 
Von 1z1000 auf 1z5000 bedeutet das sich hier der Maßstab verkleinert, hab mich total falsch ausgedrückt.
Mit 2 Afenstern zu arbeiten ist schon am besten und am einfachsten aber darum ging es ja nicht sondern um mehrere, der Entwurf war nur ein Beispiel.
Mit dem anderen werde ich mich im laufe der Woche beschäftigen, vielleicht gibt man mir heute ja noch die Möglichkeit dazu.
Auf jedenfall bin ich total neugierig was wie klappt.
Danke und
Grüße von
marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 28. Nov. 2005 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

@cosgeo
Das hatte ich eigentlich erklären wollen, ich wusste aber nicht mehr wie man eine Region mit Loch erstellt (brauche ich nie). 
Nachteil: Bei deiner Version lassen sich die AFensterpunkte nicht mehr bearbeiten.

------------------
Nodda,

Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 29. Nov. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
von mir:
Zitat:
Zu Kirsten,
die Fantasie ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann. Cvon Jean P.....?)

Sorry, das stimmt nicht ganz, statt Fantasie muss dort Erinnerung stehen, wie Yvonne es schreibt.
Gruß von
marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 02. Dez. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe endlich einmal Zeit gehabt mich einwenig mit den Antworten zu beschäftigen,
das mit dem Block ist ohne das ich es ausprobieren müßte blödsinn, wie soll denn das klappen und wenn Ansichtsfenster ausgeschaltet werden, man diese kopieren möchte, wirds ein ungefüllter Traum, auch wenn danach das Fensterchen eingeschaltet wird.?!
Oder gibts da doch etwas was ich nicht kenne (Träume werden wahr).
Skalierfaktor VF ist bekannt, skaliert aber nur das im Layout (Eimer), nicht den Inhalt (im Eimer).
Die Sache mit der gpoly....., da gehe ich schnell mit dem Mäuschen auf Zeichnen Umgrenzung oder Region, _boundary gehört noch zur alten Generation, acad 10 oder war es erst 14.
Was ich ja überhaupt noch nicht kenne ist VPSYNC,hier wird mir zwar ein Faktor des Afenster gezeigt aber das wars dann auch, was ist das?
(VPSYNC ~vektorisieren picture syncron, oder so?)Die ACAD-CD liegt leider nicht in meinen Händen, dafür gibts hier im Haus "Aufpasser".
Ein tollen 2. Advent und tschüß
marita 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 02. Dez. 2005 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Um das Ganze etwas zu entwirren:

VPSYNC steht für ViewPorts Synchronisation

Schau mal hier http://people.freenet.de/ConcreteDonkey/EToolsHelp/ unter Categories > Layout > VPSYNC /AFSYNC - da ist eine ausführliche BEschreibung dabei.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 02. Dez. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
du solltest CADffm's Tip mit dem Block nicht so vorschnell als Blödsinn abtun. Hast Du zwei Ansichtsfenster nebeneinander M1:100 und machst aus diesen einen Block (mit der Option in Block konvertieren), sind sie anschließend ausgeschaltet und 'ne Blockreferenz. Skalierst Du diese mit Faktor 2, führst den Befehl Ursprung aus und schaltest beide Ansichtsfenster wieder ein, dann hast Du 2 Ansichtsfenster im Maßstab 1:50, die genau den gleichen Ausschnitt zeigen, wie die im M1:100 - nur halt doppelt so groß.


------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

[Diese Nachricht wurde von j-sc am 02. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 02. Dez. 2005 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
stimmt,
ich werds nächste Woche doch noch einmal ausprobieren.
Bin die einzigste in diesem großen Büro und werd jetzt gehen.
Einen lieben Dank und ein schönes Wochenende.
Gruß Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz