Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke sortieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke sortieren (289 mal gelesen)
Attilio
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Attilio an!   Senden Sie eine Private Message an Attilio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attilio

Beiträge: 150
Registriert: 18.02.2003

ACAD2012 MEP,
ACAD2015 MEP
Revit 2015
Windows 7, 64 bit

erstellt am: 24. Nov. 2005 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AutoCAD-Gemeinde,

ich bräuchte mal ein wenig Know-How von Euch.

Und zwar muss ich hier Pläne "aufräumen".
Viele, viele Blöcke auf allen möglichen Layern, nur nicht da wo sie hingehören ! ;-)

Meine Idee :

Ein Lisp, dass mich erst die Blöcke wählen lässt die auf einen gemeinsamen Layer kommen, dann abfragt auf welchen Layer sie kommen sollen, schliesslich die gewählten Blöcke umsetzt und diese dann unsichtbar macht. Irgendwann sollte dann mal die Zeichnung leer sein und alle Blöcke sind auf den richtigen Layern.
Optional könnte man das Ergebniss der Klickerei auch in einer Datei speichern, um dann beim nächsten Plan nicht nochmal die bereits bekannten Blöcke wählen zu müssen.

OK, soweit meine Vision, was haltet Ihr davon ?
Habt Ihr ne bessere Idee ???

Ich freue mich über Anregungen aller Art !

Danke schonmal im Voraus.


Gruss Attilio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 24. Nov. 2005 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attilio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Idee ist nicht schlecht, aber sie hat ein paar Haken...
bei uns erstellen z.b. viele Blöcke per kopieren mit Basispunkt und dann als Block einfügen.. ergibt einen mystischen, nicht nachvollziehbaren Namen. Ich bevorzuge es, alle Blöcke zu isolieren und dann zu sehen, was ich wohin schiebe.
Zum anderen... Bist du in der Lage so etwas zusamenzulispeln und möchtest nur wissen, wie das Lisp ankommt, oder erwartest du, dass einer nach deinen Angaben so was fertig in der Lade liegen hat?

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Attilio
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Attilio an!   Senden Sie eine Private Message an Attilio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attilio

Beiträge: 150
Registriert: 18.02.2003

ACAD2012 MEP,
ACAD2015 MEP
Revit 2015
Windows 7, 64 bit

erstellt am: 24. Nov. 2005 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Yvonne,

danke schon mal für die Antwort.
Also die Blöcke haben schon alle den selben Namen, daher wäre das Problem nicht gegeben.

Leider bin ich (noch) nicht in der Lage sowas zusammenzulispeln, deshalb habe ich auf das Talent und die Güte des ein oder anderen gehofft.
Dass sowas schon fertig in der Schublade liegt wage ich zu bezweifeln... :-)


Gruss Attilio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Nov. 2005 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attilio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stehe ja auf Boardmittel wenn man es nicht besser kann...
layoff oder layfrz aus den ETools helfen händisch den Layer
anschließend unsichtbar zu schalten, denke das ist kein Aufwand.

Genauso wie die eigentliche Aufgabe mit laycur aus den Expresstools
zu bewältigen ist..

Gewünschten Layer aktuell schalten
laycur anwenden und anschließend
entsprechenden Layer ausschalten.

EDIT:
Ansonsten kann man ja einfach die Blockreferenzen wählen und aus dem
Layer Pulldown den gewünschten wählen, anschließend wieder layoff od. layfrz

EDIT:
Auch gibt es einen Befehl der sich ÄNDERN nennt in Acad selbst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2005 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der einfachste Weg dürften, wie bereits erwähnt, die Bordmittel sein.

Z.B. Blöcke markieren, Layer zuweisen und Layer wegblenden, bis keine Blöcke mehr sichtbar sind.

Allerdings hilft Dir das nicht, wenn Du wie oben erwähnt das Ganze für weitere Zeichnungen automatisieren willst.

Gruss Frederik

Attilio
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Attilio an!   Senden Sie eine Private Message an Attilio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attilio

Beiträge: 150
Registriert: 18.02.2003

ACAD2012 MEP,
ACAD2015 MEP
Revit 2015
Windows 7, 64 bit

erstellt am: 25. Nov. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Also das ganze Zeug manuell zu tätigen (filtern und dann auf den Layer schieben, dann ausschalten), soweit bin ich auch und so praktiziere ich es auch im Moment.
Ich finde aber dass das eine Sache ist, die man automatisieren könnte, da dieses "Problem" hier öfter mal vorkommt (verschiedene Zeichenbüros beliefern uns).

@f-WI 49 :
Das Problem ist auch, wenn z.B. Schalter und Steckdosen auf dem Layer X liegen, ich alle verstreuten Steckdosen wähle und zurück auf den "Heimatlayer" X lege, diesen dann ausschalte, dass dann auch die Schalter die fälschlicherweise auch auf dem Layer X liegen ausgeschaltet werden und ich sie nicht mehr auswählen kann (können schon, wenn ich den Layer wieder einschalte und mir dann die Schalter vornehme).
Mein Gott, was für ein Satz...

Es wäre halt schön gewesen dass zu automatisieren.

Trotzdem Danke.

Gruss Attilio



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Nov. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attilio 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht natürlich auch, hole dir das Tool noshow vom wiesel und
baue es in ein Makro ein, mit "_p" bzw "v" kommst du an den
vorherige Auswahlsatz - so geht es dann...

Elemente auf neuen Layer verschieben, noshow aufrufen uns mit "_p"
den letzten Auswahlsatz an Elementen übergeben - so liegen sie auf
einem anderen Layer und sind nicht mehr sichtbar obwohl der Layer
aktiv ist.

An alle die nicht sehr diszipliniert sind : noshow ist kein Spielzeug !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleitung Versorgungstechnik im Facility Management (w/m/div.)

Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.

Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!


Anstellungsart: Unbefristet
Arbeitszeit: ...
Anzeige ansehenProjektmanagement
CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 25. Nov. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attilio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also die Sache mit dem Ausblenden verstehe ich nicht so ganz. Wenn es nur darum geht, etwas wegzublenden, damit es bei der nächsten Auswahl nicht stört, ok. Wenn das Ganze aber autom. ablaufen soll, wird doch gar keine maunelle Auswahl stattfinden für die man ein Ausblenden von Layern oder Objekten gebrauchen könnte.
Mein Vorschlag: Ein Skript mit zwei Lisp-Zeilchen.
Die erste Zeile wählt alle Blockreferenzen mit Namen "Schnee", die nicht auf dem Layer "Winter" liegen:
(ssget "x" '((0 . "INSERT")(2 . "Schnee")(-4 . "<NOT")(8 . "Winter")(-4 . "NOT>")))
Die zweite Zeile ändert die Layereigenschaft dieser Auswahl auf den Layer "Winter":
(command "_.chprop" "_p" "" "_la" "Winter" "")
und die dritte speichert die Zeichnung:
_qsave

Das Ganze wird dann mit ScriptPro auf die betroffenen Zeichnungen loslassen.


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz