Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Text zu Block konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text zu Block konvertieren (341 mal gelesen)
Chrisxsm
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Chrisxsm an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisxsm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisxsm

Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2005

AutoCAD 2002, CADRAster, M-Color, Bauleit.CAD, AMD 2400 (MBO)

erstellt am: 24. Nov. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
Hallo,
ich habe ein Tool gefunden, das Punkte in Blöcke wandeln kann (pkt_blk). Da ich aus einer Shape-Datei Texte erhalte, diese aber als Block brauche, benötige ich ein ähnlich gut funktionierenes Tool. Kennt da jemand eins oder kann mir wer helfen? Wir fertigen Flächennutzungspläne und da sieht das etwas doof aus wenn anstatt eines Baumes eine Zahl steht (siehe Beispiel).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen55
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Juergen55 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen55

Beiträge: 282
Registriert: 08.03.2001

AutoCAD2010, EPlan P8 2.8.1, Core I5 2400 3,1GHZ, 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 24. Nov. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisxsm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

ich hab mir so ein Tool schon programmiert, da es bei uns im Büro oft vor kommt das Pläne komplett umgearbeitet werden müssen und Texte eher unerwünscht sind, werden diese in Blöcke getauscht, der Text kann dabei auf ein beliebiges Attribut im Block übertragen werden. Siehe meine Website !

Gruß, Jürgen

-----www.pc-ideal.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrisxsm
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Chrisxsm an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisxsm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisxsm

Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2005

AutoCAD 2002, CADRAster, M-Color, Bauleit.CAD, AMD 2400 (MBO)

erstellt am: 24. Nov. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Programm sieht gut aus. Leider öffnet sich bei mir nur eine Befehlszeile "Text wählen" und danach "Block wählen". Quittiert wird das dann mit "Fehlerhafter Argumenttyp: lentityp nil".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen55
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Juergen55 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen55

Beiträge: 282
Registriert: 08.03.2001

AutoCAD2010, EPlan P8 2.8.1, Core I5 2400 3,1GHZ, 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 24. Nov. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisxsm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht ein Bedienungsfehler, ja sind die .fas und .dcl -Dateien für mein Tool auch im Support-Pfad von ACAD verfügbar ?

Gruß, Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrisxsm
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Chrisxsm an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisxsm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisxsm

Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2005

AutoCAD 2002, CADRAster, M-Color, Bauleit.CAD, AMD 2400 (MBO)

erstellt am: 24. Nov. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke schon. Alles Andere aus diesem Verzeichnis läuft auch.
Müsste sich da nicht das Auswahlfenster öffnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen55
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Juergen55 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen55

Beiträge: 282
Registriert: 08.03.2001

AutoCAD2010, EPlan P8 2.8.1, Core I5 2400 3,1GHZ, 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 24. Nov. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisxsm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

das ist aber keine Symbol was Du da wählst ? Es muß ein Text-Objekt sein, auch kein MText oder Attribut !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrisxsm
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Chrisxsm an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisxsm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisxsm

Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2005

AutoCAD 2002, CADRAster, M-Color, Bauleit.CAD, AMD 2400 (MBO)

erstellt am: 24. Nov. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach meinem Wissen ist das Text. Beispieldatei ist von Anfang an dabei.

Kennt sonst niemand ein ähnliches Tool.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrisxsm
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Chrisxsm an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisxsm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisxsm

Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2005

AutoCAD 2002, CADRAster, M-Color, Bauleit.CAD, AMD 2400 (MBO)

erstellt am: 24. Nov. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sind im ZIP.File auch wirklich nur die Dateien Readme.txt T20.dcl und TXTtoBLK.fas drin oder fehlt da was.
Trotzdem mal vielen Dank für dein Bemühen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen55
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Juergen55 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen55

Beiträge: 282
Registriert: 08.03.2001

AutoCAD2010, EPlan P8 2.8.1, Core I5 2400 3,1GHZ, 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 24. Nov. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisxsm 10 Unities + Antwort hilfreich


Tool_und_Test.zip

 
Hallo Chris,

ich weiß jetzt nicht genau wo das Problem liegt, hab das eben selber noch mal getestet mit Deiner Zeichnung, funktioniert wunderbar ! Anbei noch mal mein Tool + Deine Zeichnung getauscht.

Gruß, Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrisxsm
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Chrisxsm an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisxsm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisxsm

Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2005

AutoCAD 2002, CADRAster, M-Color, Bauleit.CAD, AMD 2400 (MBO)

erstellt am: 24. Nov. 2005 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht hab ich es ja überlesen. Das Tool funkioniert natürlcih auch bei mir, aber ich wusste nicht, dass ein Block mit Attributen bereits in der Zeichnung vorhanden sein muss. Vielen Dank erst mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz