Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maßstabs getreues Drucken von DWG´s & DXF´s ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstabs getreues Drucken von DWG´s & DXF´s ? (680 mal gelesen)
Scripy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Scripy an!   Senden Sie eine Private Message an Scripy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scripy

Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2005

AutoCAD 2000,
Win 2000,
P4-1,8GHz,
1GB-RAM

erstellt am: 23. Nov. 2005 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, mein Problem ist das ich immer nur ziemlich umständlich Pläne Maßstabs getreu Plotten kann.

Da sich die Plangröße immer abhängig von meiner Seiteneinrichtung ändert.

Da ich die Orginalgröße nie weiß, muß ich immer eine Strecke des Planes messen an der ein maß steht und über den Faktor z.B. 1:50 ausrechnen wie groß der Plan ist.
Anschließend über den Plotmaßstab umständlich Skalieren z.B. 1Zoll = 0,01387.

Das muß doch einfacher gehen   hab manchmal 100 Pläne aus zu Plotten.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

P.s. falls relevant, hab AutoCAD 2000.

Gruß Scripy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 23. Nov. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scripy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scripy,
du solltest dich mal mit dem Modell + Papierbereich in ACAD auseinandersetzen. Im Papierbereich hast du deinen Blattrahmen 1:1 in Millimetern. Deine Zeichnung im Modellbereich sollte ebenfalls immer 1:1 sein, wobei es egal ist, ob deine Zeichnungseinheiten mm, cm oder m sind. Die Maßstäblichkeit steuerst du über das Mansfen im Layout(Papierbereich). Geplottet wird dann ebenfalls 1:1, da gibt es keine große Rechnerei.
Das Thema ist im Forum auch schon reichlich abgehandelt worden. Über die Suche findest du noch mehr Antworten darüber.

------------------
Gruss Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen55
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Juergen55 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen55

Beiträge: 282
Registriert: 08.03.2001

AutoCAD2010, EPlan P8 2.8.1, Core I5 2400 3,1GHZ, 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 23. Nov. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scripy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scripy,

ja kann etwas nervig sein, wir bekommen hier auch ständig Pläne, meistens in Meter, Dezimeter, Zentimeter, Millimeter, die wir nicht verändern sollen, aber geplottet werden.
Ich weiß die entsprechenden Faktoren eh schon auswendig geht also sehr schnell, hab mir dazu auch schon einige Tools programmiert(Massstab, Plotfaktor, ZoomfaktorXP), die ich benutze, siehe meine Website, ist vielleicht auch was für Dich !

Gruß, Jürgen

-----www.pc-ideal.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scripy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Scripy an!   Senden Sie eine Private Message an Scripy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scripy

Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2005

AutoCAD 2000,
Win 2000,
P4-1,8GHz,
1GB-RAM

erstellt am: 24. Nov. 2005 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke habt mir beide sehr geholfen.

gruß scripy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

erstellt am: 25. Nov. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scripy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scripty,

schau doch mal bei folgendem Link ...
http://www.battefeld.com/Softwareangebot/Blattrahmenmanager/blattrahmenmanager.html

... Da kann man beliebige Blattrahmen definieren, einschließlich Zielmaßstab. Schon beim Einfügen des Rahmens im Modellbereich wird Blattgröße und Maßstab berücksichtigt. Man sieht also in einer Vorschau, ob man für den gewählten Plotmaßstab auch alles auf sein Bild bekommt. Außerdem kannst Du noch Stempelfeld, Nordpfeil, Koordinatenanschrieb, Gitterkreuzen und an andere Dinge definieren, die mit ausgegeben werden sollen. Hoffe das hilft ein wenig weiter, sonst farg einfach nach.

Viele Grüße - Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz