Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block tauschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Engineering Erleben: Innovationen. Interfaces. Impulse., eine Veranstaltung am 01.10.2024
Autor Thema:  Block tauschen (268 mal gelesen)
Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

Rechner mit Core2 Duo , 2.8GHz, 4GB RAM
WinXP, Office 2003
Productstream 2009
Inventor 2009, Mechanical 2009, 2010

erstellt am: 22. Nov. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin auf der Suche nach einem Tool. Es sollen Blöcke in Zeichnungen geprüft werden, ob sie dem Stand von Blöcken außerhalb der Zeichnung entsprechen. Nötigenfalls werden sie dann getauscht.

Praktisches Beispiel: Ein vorhandenes Schriftfeld soll geändert werden. In bereits erstellten Zeichnungen, die laufend kopiert werden, ist das alte Feld drin. Damit der User das Schriftfeld nicht zu Fuß löschen, die Zeichnung bereinigen und das Feld wiedereinfügen muß, sollte dies automatisch geschehen. Der Blockname muß dabei gleich bleiben. Einfügepunkte müssen übernommen werden.

Ideal wäre ein Programm, das abfragt: Welcher Block soll geprüft werden ==> Der vorhandene Block wird durch einen gleichnamigen auf der HD ersetzt (eventuell mit der Option, wenn der Block außerhalb neuer ist als der Block innerhalb der Zeichnung). Also im Prinzip das, was in den Expresstools abläuft mit Blöcke tauschen, nur dass in meinem Fall der Blockname gleich bleiben muß.

Wer kann mir hier helfen?

Stephan.

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Nov. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

ich sehe, du setzt Mechanical ein, da ist das Schriftfeld etwas mehr als ein Block und die Mechanical-Functionalität zu gewährleisten, .. also mit einem einfachen Blocktausch ist es nicht getan.

Wo hast du denn schon überall nach solchem Tool gesucht bzw. angefragt?

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 22. Nov. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ob Mechanical oder nicht, das dürfte in meinem Fall erst mal egal sein. Ich würde es zwar für tatsächlich zunächst mal für Schriftfelder verwenden, ich denke dabei aber auch an "normale" Blöcke. Gesucht habe ich nirgends konkret. Ich verfolge nur regelmäßig die AutoCAD Foren hier. Mit Block austauschen gab es ja schon einiges. Ich hab's auch schon selbst probiert mit einem einfache Makro (Befehlsreihenfolge in einem selbstgebastelten Icon). Klappt aber nicht besonders intelligent.

Vielleicht kann das ja noch wer brauchen, oder es hat sich jemand schon sowas gebastelt - könnte ja sein.

Hättest Du denn einen Tipp?

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Nov. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stephan 2:

Hättest Du denn einen Tipp?

Na ich würde mir, wenn ich den Anwendungsfall habe, das ich sowas brauche, etwas programmieren. Aber das "wenn" und "würde" hilft dir ja im Moment nicht viel weiter.. also sorry.

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 22. Nov. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

ist in dem neuen Block nur die Geometrie geändert oder auch die Attribute???

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2005 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Stefan,

vor dem Problem stehe ich auch.

Marc Scherer hat ein Lisp bereitgestellt, das grundsätzlich die Blöcke tauscht, aber nicht die ganze Funktionalität hat, die Du brauchst. Schau mal hier:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/012359.shtml

Mit dem Script bin ich auch gescheitert.

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 23. Nov. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz