Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD-Daten ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD-Daten ändern (334 mal gelesen)
Mr. Fisch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Fisch an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Fisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Fisch

Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 21. Nov. 2005 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle.

Ich bin leider absoluter Neuling auf dem CAD-Sektor.

Ist es in AutoCAD oder besser noch in dessen Dateiformaten
(DWF/DWG/...) möglich, nachträglich dynamisch Daten zu ändern?
In meinem Fall sollen Bemaßungen einer Konstruktionszeichnung
wahlweise in cm oder mm sein. Die Zeichnungen sollen dann in einem
Webbrowser angezeigt werden, müssen also noch skaliert und nach
GIF oder JPEG gewandelt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu machen, vielleicht eine API?
An welcher Stelle kann ich mich darüber weiter informieren?
Die Webseite von Autodesk gibt in diesem Punkt nicht viel her.

Im Vorraus schon mal vielen Dank.

Mr. Fisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2005 & 2009
VIZ 2005
M-Color9

erstellt am: 22. Nov. 2005 01:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Fisch 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemass.zip

 
weis nicht warum du mm und cm brauchst, aber es ist moeglich. Habe dir eine Zeichnung mit den Bemassungs-Stilen mm / cm angehaengt. Mit dem Befehl "JPGEXP" kannst du eine CAD Zeichnung zu einem JPG machen.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 22. Nov. 2005 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Fisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach Dich mal schlau zum Thema DWF - das ist ein für`s WEB optimiertes Format von Autodesk. Da hast Du Vektoren und keinen Pixelmüll. Einen kostenloser Viewer von Autodesk gibts auch dazu :-)

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 22. Nov. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Fisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
möglich, nachträglich dynamisch Daten zu ändern?
In meinem Fall sollen Bemaßungen einer Konstruktionszeichnung
wahlweise in cm oder mm sein.

Auch wenn sich mir der Sinn nicht erschliest (Für mich waren Bemassungen immer fachbereichstypisch, will sagen ein Maschinenbauer bemaßt i.d.R. in [mm] ein Architekt eher in [cm]und ein Vermesser in [m]).
Da das ganze ja im Web angezeigt werden soll kannst Du ja 2 DWF`s erzeugen. Erst z.Bsp. mit [cm]-Bemaßung > dann änderst Du den Bamaßungsstil in [mm] und erzeugst ein weiteres DWF. Da es ja sicher einer Webseite um das ganze drumherum gibt dürfte es ein leichtes sein 2 Buttons (cm/mm) zu machen, die das entsprechende DWF aufrufen.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Fisch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Fisch an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Fisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Fisch

Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 22. Nov. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke schonmal für die Antworten.

Ich hatte mich verschrieben und meinte inch <-> mm.
(Hoffe, daß damit die durch mich verursachten fachlichen
Bauchschmerzen gelindert werden 

Mir ist leider noch unklar, wie ich mein Problem gelöst bekomme.
Ich schildere die Situation noch etwas genauer:

Szenario:
Ein Anwender sucht per Web-Formular eine Konstruktionszeichnung.
Je nach Herkunft soll ein Metriker/Nicht-Metriker mm/inch
im Browser angezeigt bekommen.

Anforderungen:
Das soll auch offline auf mehreren Laptops laufen, d.h.
sollte ohne AutoCAD laufen (wegen der Lizenzen).
Der Konstrukteur scheut den Aufwand von den ca. 500 Zeichnungen
eine inch-Version zu erzeugen.

Meine Ideen:
1. Die Zeichnungen liegen als DWF vor. Diese sind
wohl nicht mehr (maschinell) veränderbar? => Pech gehabt.
2. Einmal auf einem PC mit AutoCAD-Lizenz per Software(!)
die inch-Version erzeugen. => dazu müsste ACad eine API
besitzen.
3. Nochmal alle Zeichnungen als DWG speichern. Kommt
man an DWGs dann ohne ACAD per API dran? Danach zu
DWF oder GIF wandeln.
4. Gibt es eine Möglichkeit in ACAD, die Daten (Maße etc.)
in einer getrennten Datei (Excel-Sheet) abzulegen und
mit der reinen Konstruktionsdatei (ohne Daten) zu verknüpfen?
D.h. die Bemaßungswerte kommen in ein Excel-Sheet, die Zeichnung
in ein DWF/DWG und der Viewer sucht dann zur Zeichnung
meineZeichnung12.dwf die Datendatei meineZeichnung13.xls und
setzt die dortigen Werte dann in die Zeichnung.

@22030:
Eins meiner Probleme ist, daß ich kein ACAD zur Verfügung habe
und der DWF-Viewer keine DWGs anzeigt.

@cosgeo:
Ich würde ja auch zwei Dateien erzeugen, der Verantwortliche
möchte das aber unter allen Umständen (ca. 500 Zeichnungen) vermeiden.


Tja, da habe ich viele Ideen und leider keine Ahnung, was realisierbar ist

Nochmals Danke für Eure Mühe.

Mr. Fisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 22. Nov. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Fisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
1. Die Zeichnungen liegen als DWF vor. Diese sind
wohl nicht mehr (maschinell) veränderbar? => Pech gehabt.

Es gab mal anfänglich die Möglichkeit die DWF´s im ASCII Format zu speichern. Wirkt sich schlecht auf den Speicherplatz aus. Ev.(so daß heute überhaupt noch geht) könnte man dann eine Kopie anlgen und die betreffenden Strings wandeln :-)

Zitat:
2. Einmal auf einem PC mit AutoCAD-Lizenz per Software(!)
die inch-Version erzeugen. => dazu müsste ACad eine API
besitzen.

Hat es: C++, VisualBasic, Skripe .....

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 22. Nov. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Fisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
1. Die Zeichnungen liegen als DWF vor. Diese sind
wohl nicht mehr (maschinell) veränderbar? => Pech gehabt.

So habs getestet - mit dem "DWFClassic" als Printer kannst DU ASCII-DWF`s erzeugen. Der Maßtext sieht dann so aus:
Zitat:
  (Text 1507963965,417105498 '\\A1;51.97')

Also über Publizieren alle 500 zeichnungen als DWF in ASCII plotten. Die Dateien duplizieren. Ev je ein Verzeichnis cm und inch anlegen. zum abänden wär jetzt ein kleines Programm nötig. IN VBA sicher kein Hexenwerk. Zeilenweise lesen.. den maßtext isolieren .. wandeln ... zurückspeichern...

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Fisch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Fisch an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Fisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Fisch

Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 22. Nov. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cosgeo:

Ich habe leider keinen Zugriff auf das ACAD-Handbuch und auf
der Autodesk Homepage steht nix dazu:
Für welche Sprachen ist die API vorhanden?
3 hattest Du ja schon genannt.

Hast Du Zugriff auf die API-Doku?

Und vllt noch eine technische Frage:
Wenn man einzelne Objekte (z.B. eben ein Maß) ändern will,
muß man das ja irgendwie referenzieren (wahrscheinlich über
einen Namen "maß_4" und dann setValue(maß_4, maß_4/2.54) osä.)
Zwingt ACAD einen beim zeichnen dazu, so einen Bezeichner/Namen
anzugeben? Denn falls nein, gibt's die bestimmt noch nicht
und man müsste das ja manuell nachholen und dann kann man
auch gleich schon mm durch inch ersetzen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 22. Nov. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Fisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Hast Du Zugriff auf die API-Doku?


Prinzipiell ja - aber wenn Du nicht mal Zugriff auf AutoCAD hast halte ich es für übertrieben sich schon mit der API zu beschäftigen :-)
Zitat:

Wenn man einzelne Objekte (z.B. eben ein Maß) ändern will,
muß man das ja irgendwie referenzieren (wahrscheinlich über
einen Namen "maß_4" und dann setValue(maß_4, maß_4/2.54) osä.)
Zwingt ACAD einen beim zeichnen dazu, so einen Bezeichner/Namen
anzugeben?

AutoCAD verwaltet intern sog. handels die für den User aber (normalerweise) nicht sichtbar sind. beim Zeichnen merkt man davon nichts...

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Fisch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Fisch an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Fisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Fisch

Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 22. Nov. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cosgeo:

Prinzipiell ja - aber wenn Du nicht mal Zugriff auf AutoCAD hast halte ich es für übertrieben sich schon mit der API zu beschäftigen :-)


Nuja, im Moment ist meine Aufgabe, zu checken, was möglich ist und was nicht.
Wahrscheinlich dürfte ich aber bei der API-Doku wohl daran scheitern,
daß ich die AutoCAD-Terminologie nicht kennen... 


Ich bin gerade noch über das Stichwort "DesignXML" gestolpert.
Das hört sich erstmal vielversprechend an...aber irgendwie
liest es sich so, daß das schon wieder bei Autodesk eingeschlafen ist?!? Die Suche auf deren Homepage liefert zumindest nix und
"AutoCAD DesignXML" googlen findet nix von Autodesk (außer
deren kroatischen Seite -> auf kroatisch  )

Aber bin da erst seit 10 Minuten dran...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Fisch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Fisch an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Fisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Fisch

Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 22. Nov. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, DesignXML wurde wohl wieder eingestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 22. Nov. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Fisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versuch das mal abschließend zusammenzufassen:
Du hast 500 Zeichnungen die in (mm?) bemaßt sind.
von denen könntest Du über Publizieren leicht auf einen Rutsch 500 DWF`s erzeugen.

Um von mm auf inch zu kommen hast Du folgende Möglichkeiten:

  • ASCII DWF -> Programm schreiben, daß Dir die Bemaßung raussucht und umrechnet
  • Über die API kannst Du salopp gesagt alles machen. Wenn mann`s kann wäre es auch ein leichtes 500 DWG`s im Stapel zu öffnen - ein DWF zu plotten - den Bemaßungsstil zu ändern - und erneut ein DWF zu plotten.

Wenn Du nur klären sollst was geht sollte das eigentlich reichen und ich würde nicht weiter suchen. Wenns nun darum geht das zu realisieren sieht das anders aus.
  • Du kannst Dir einen Dienstleister suchen der das Programmiert (LISP.VBA,C++ -egal) - das wird nicht ganz billig werden.
  • Du machst Dich selbst schlau - das dauert.
  • Wenns eilt machst Du`s am schnellsten von Hand - oder suchst Dir einen Praktikanten :-)

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Fisch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Fisch an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Fisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Fisch

Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 22. Nov. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, WOW, das ist das, was ich wissen wollte 

Zitat:
Original erstellt von cosgeo:
Ich versuch das mal abschließend zusammenzufassen:
Du hast 500 Zeichnungen die in (mm?) bemaßt sind.
von denen könntest Du über Publizieren leicht auf einen Rutsch 500 DWF`s erzeugen.

Ja das ist die vereinfachte Ausgangssituation. Ein weiteres Problem
ist, daß nicht alle Maße umgerechnet werden können/sollen. Denn
manche sind Variablen, manche sind Winkel, usw. Ich muß also
die betreffenden Zahlen schon "namentlich" kennen.

Zitat:

Um von mm auf inch zu kommen hast Du folgende Möglichkeiten:
  • ASCII DWF -> Programm schreiben, daß Dir die Bemaßung raussucht und umrechnet
  • Über die API kannst Du salopp gesagt alles machen. Wenn mann`s kann wäre es auch ein leichtes 500 DWG`s im Stapel zu öffnen - ein DWF zu plotten - den Bemaßungsstil zu ändern - und erneut ein DWF zu plotten.


Zu 1: Das wäre eine interessante Möglichkeit. Aber Du sagtest, daß das evtl.
nicht bei jeder ACAD-Version funktioniert. Und es gibt das Problem,
wenn zwei Bemaßungen identische Werte haben z.B. 433. Welche ist
zu ändern. Oder ist das ASCII-Format deskriptiv genug, d.h., sind
die Entitäten(?) in der ASCII-Datei benamst?

Zu 2: Habe mir eben mal die API-Doku gezogen. Mit ObjectARX
steuert man ja das ganze System. D.h., erstmal DB öffnen, zur
Grafik navigieren, über deren Bestandteile navigieren bis man beim
entsprechenden mText(?) ist, usw. Viiieeel Aufwand.

Zitat:

Wenn Du nur klären sollst was geht sollte das eigentlich reichen und ich würde nicht weiter suchen. Wenns nun darum geht das zu realisieren sieht das anders aus.
  • Du kannst Dir einen Dienstleister suchen der das Programmiert (LISP.VBA,C++ -egal) - das wird nicht ganz billig werden.
  • Du machst Dich selbst schlau - das dauert.
  • Wenns eilt machst Du`s am schnellsten von Hand - oder suchst Dir einen Praktikanten :-)


Zu 1: Der Dienstleister wäre im Zweifel ich. Ich traue mir das
durchaus zu, aber ob die bereit sind, den Preis zu zahlen...

Zu 2: Stimmt. Mein C++ und Lisp sind schon ziemlich eingerostet, Java
scheint's nicht zu geben (Ajax sieht irgendwie nicht so toll aus),
VBA hatte ich noch nicht das Vergnügen.

Zu 3: Die Variante habe ich von Anfang an vorgezogen, da sich
die Maß-Daten auch extrem selten ändern und warum soll man das dann
mit Riesenaufwand dynamisch machen... Aber der Kunde ist König.

Ich muß mich nochmal sehr für Deine Mühe bedanken!

Einen Riesengefallen würdest Du mir machen, wenn Du
was zu dem DWF-ASCII-Format sagen kannst bzw. mir so eine
Datei erzeugen könntest.

Grüße

Mr. Fisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Fisch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Fisch an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Fisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Fisch

Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 22. Nov. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh sorry, habe übersehen, daß Du zu ASCII-DWF
schon um 11.50 was geschrieben hattest.

Ist der DWFClassic Druckertreiber bei jeder ACAD-Version dabei?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz