Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Unternehmens-CUI erweitern - aber wie am besten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Unternehmens-CUI erweitern - aber wie am besten? (500 mal gelesen)
Chippy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chippy an!   Senden Sie eine Private Message an Chippy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chippy

Beiträge: 13
Registriert: 03.11.2005

WIN XP
ACAD 2006

erstellt am: 21. Nov. 2005 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zuammen,

ich habe eine Frage zu den Unternehmens-CUI:
Ich habe ein neues Menü für unser Büro erstellt und möchte dies nun allen Usern möglichst einfach zur Verfügung stellen.
Da ich an allen Arbeitsplätzen die Unternehmens-CUI auf dem Server definiert habe, hatte ich erwartet, dass ich hier einfach das Menü einbinde, und an allen anderen Rechnern erscheint beim nächten Acad-Start das Menü. Leider ist es nicht ganz so unkompliziert.

Wie macht Ihr denn das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 21. Nov. 2005 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chippy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chippy,

am einfachsten speicherst du das Profil ab, nachdem du deine CUIs definiert hast und übergibst dieses (*.arg) als Parameter beim Start auf den jeweiligen Einzelplatzrechnern. So wird von jedem Arbeitsplatz aus dein Profil geladen und jedem Anwender stehen die darin gemachten Einstellungen zur Verfügung.

Gruß, Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2005 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Chippy,

die Frage ist, welchen Aufwand Du reinstecken willst, bzw. wieviele User und Applikationen Du zu betreuen hast.

Es gibt in jeder Netzwerksoftware Programme, die bei jedem Login ein definiertes Verzeichnis im Netz, gegen die Workstation prüft und das lokale Verzeichnis der Workstation, falls erforderlich, aktualisiert, z.B. Robocopy. Dies läßt sich Rechner- und Anwendungsbezogen steuern.
Um ein Profil zu verteilen, reicht dies.

Wir gehen noch einen Schritt weiter und kopieren Menüs, Blöcke, Profile, Arx-Files u.s.w. damit. Das die Menüs und Blöcke auch wirklich aktuell geladen werden, muss allerdings programmiert werden oder auf Anweisung von den Usern manuell erfolgen. ACad nimmt ja leider nicht automatisch die aktuellen Dateien. Wir haben z.B. in unseren ARX-Files eingebaut, dass das anwendungsbezogene Menü immer neu geladen wird.

Gruss Frederik

Chippy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chippy an!   Senden Sie eine Private Message an Chippy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chippy

Beiträge: 13
Registriert: 03.11.2005

WIN XP
ACAD 2006

erstellt am: 22. Nov. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Habe ich dann aber nicht das Problem, dass alle User immer das Gleiche Profil benutzen, d.h. dass jeder seine liebgewonnene Position der Buttons aufgeben muß?
Ich will doch eigentlich nur ein Menü fü alle hinzufügen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chippy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chippy an!   Senden Sie eine Private Message an Chippy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chippy

Beiträge: 13
Registriert: 03.11.2005

WIN XP
ACAD 2006

erstellt am: 22. Nov. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frederik,

verstehe ih Dich richtig, dass die Unternehmens-Cui nicht bei jedem Programmstart neu geladen wird, sondern nur, wenn ich rauswerfe und dann wieder neulade?

Chippy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Chippy,

nicht unbedingt. Wir haben das so gelöst, weil es für uns die sicherste Art und Weise ist, das jeder das gültige Menü verwendet. Und ACad hat nun mal die Intelligenz sich alles Mögliche, was der Anwender macht,  zu merken. Das mag für viele auch hifreich sein. Bei uns ist es eher störend.

Wenn Du nur ein paar eigene Menüpunkte verteilen willst, kannst Du das als Teilmenü machen, das jeder bei Bedarf dazuladen oder entladen kann.

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 22. Nov. 2005 editiert.]

Chippy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chippy an!   Senden Sie eine Private Message an Chippy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chippy

Beiträge: 13
Registriert: 03.11.2005

WIN XP
ACAD 2006

erstellt am: 22. Nov. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Frederik,

wnn ich nicht über die Unternehmens-Cui sicher ein Menü auf allen Workstations hinzufügen kann, sondern trotzdem mit dem Applikationsdialog (z.B. abientf) benutzen muß um meine Menüs hinzu zu laden, wozu gibt es sie dann überhaupt? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2005 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Chippy,

ich hab leider noch kein 2006 zur Verfügung. Ich kenne nur die Funktion von 2005.

Anscheinend wurde hier etwas geändert. Die Funktion der Unternehmes-CUI kenne ich noch nicht.

Gruss Frederik


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2005 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Chippy,

habe gerade mal in der Hilfe von ACad2006 geblättert und dabei folgendes gefunden:

So definieren Sie eine Unternehmens-CUI-Datei:

Wählen Sie auf den einzelnen Arbeitsstationen der Benutzer in AutoCAD Extras Optionen.
Klicken Sie im Dialogfeld Optionen auf der Registerkarte Dateien auf das Pluszeichen (+) neben den Anpassungsdateien, um die Liste zu erweitern.
Klicken Sie auf das Pluszeichen neben der Unternehmens-Anpassungsdatei, um sie zu öffnen.
Klicken Sie auf Durchsuchen. Navigieren Sie im Dialogfeld Datei wählen in das Verzeichnis der Unternehmens-Anpassungsdatei. Klicken Sie auf Öffnen.
Die CUI-Datei muss in einer Netzwerkfreigabe gespeichert werden, auf die Benutzer zugreifen können.
Klicken Sie im Dialogfeld Optionen auf OK.

Also automatisch geht da anscheinend nix.

Bei 2005 hast Du die Möglichkeit, dies auf einem Rechner zu machen, und anschließend das Profil zu exportieren. Trägst Du dann das Profil als Parameter in die ACad-Verknüpfung ein, startet ACad automatisch mit dem Profil und damit auch mit dem Menü.

Z.B.: "C:\Program Files\AutoCAD 2005\acad.exe" /p C:\ProCAD\ProCAD.arg

Wobei C:\ProCad\ProCad.arg das Profil ist.

Gruss Frederik

StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

Civil 2018
BricsCAD V19

erstellt am: 23. Nov. 2005 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chippy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chippy,

ich habe bei uns genau den von Dir beschriebenen Weg gewählt und es funktioniert einwandfrei. Hat es evtl. etwas mit den Rechten auf dem freigegeben Laufwerk zu tun ?
Die Idee mit dem Verteilen eines Profils halt ich für nicht so gut, da nicht nur jeder User seine eigenen Einstellungen verliert, sondern es u.U. auch Probleme mit den in den Profilen gespeicherten Pfaden geben kann.
Eigentlich ist der von Dir eingeschlagene Weg der Richtige. Warum es nicht funktioniert, ist mir nicht ganz klar.

Allerdings habe ich in der Unternehmens-CUI weitere partielle CUI-Dateien geladen (die 'alten' Werkzeugkästen aus 2004), die ich dann abändere bzw. ergänze.
Gruß
Stefan

[Diese Nachricht wurde von StefanW am 23. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz