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Autor Thema:  Griffpunkte Verschieben/Entfernen (361 mal gelesen)
PsycoDad
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erstellt am: 20. Nov. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da mir bei meiner letzten Anfrage schnell und gut geholfen wurde,
versuch ichs nochmal.

Wenn ich einen Block in AutoCad 2005 erstellt habe, und diesen dann wieder einfüge, fehlen alle Griffpunkte. Dieses problem konnte ich durch GRIPBLOCK sehr schnell beseitigen. Hab dann aber, bei grossen sehr detailierten Blöcken extrem viele Griffpunkte die mir die Übersicht erschweren, und das zusammenfügen mit anderen Blöcken fast unmöglich machen.
Hier meine Frage:
Wie lösche oder verschiebe ich Griffpunkte bei Blöcken, und ist dies nur möglich bevor ich einen Block erstelle, oder auch noch danach?

Würd mich freuen wenn jemand ne Lösung für mein Problem hier posten könnte. Dankeschön.

------------------
Essen und schlafen, macht niemand zum Grafen!

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CAD-Huebner
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erstellt am: 20. Nov. 2005 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PsycoDad:
...extrem viele Griffpunkte die mir die Übersicht erschweren, und das zusammenfügen mit anderen Blöcken fast unmöglich machen...

Eine individuelle Wahlmöglichkeit der Sichtbarkeit bestimmter Griffe in Blockreferenzen gibt es nicht.

Als WA:
Es gibt ja noch Schieben oder Drehen, um Blockrefenzen gegeneinander auszurichten, das geht nicht nur über Griffe. Beim Schieben sind die Griffe ohne Bedeutung, nur der Objektfang.

Die Systemvariable GRIPBLOCK wirkt sich nur auf die erste Verschachtelungstiefe aus, werden also SUB-Blöcke in der Blockdefinition eingefügt, werden diese auch wieder nur mit einem Griff (Basispunkt) angezeigt, auch wenn GRIPBLOCK 1 ist. Also Konturen ohne gewünschte Griffe in einen "Unter" Block packen und im Hauptblock verschachteln.

Dann noch: Polylinien werden nur mit Griffen an den Stützpunkten angezeigt, bei komplexen Konturen sind das sehr viel weniger Griffe (>= 50%), als wenn diese Konturen mit Linien gezeichnet werden (zusätzl. Griff in der Mitte). Also Polylinien in Blockdefinitionen verwenden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

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g.r
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erstellt am: 21. Nov. 2005 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Wie lösche oder verschiebe ich Griffpunkte bei Blöcken, und ist dies nur möglich bevor ich einen Block erstelle, oder auch noch danach?


Wie wäre folgender Vorschlag: setze an wichtigen Punkten -> Punkte. Diese kannst du über Format -> Punktstil "unsichtbar" machen, bzw. die Größe und das Aussehen bestimmen. Es gibt dafür einen snap und du kannst durch Neudefinition des Blocks Punkte ergänzen, verschieben oder entfernen. Simpel aber gut! (mach´ich sogar im 3D)
Günter

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Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2005 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Griffe haben uns auch Probleme bereitet. Leider hat jedes gezeichnete Objekt seine definierten Griffpunkte, die sich nur alle ein- oder ausschalten lassen.

Wir haben es dann letztendlich so gemacht, wie Günter geschrieben hat: die Griffpunkte ausgeschaltet und jedem Block an der Stelle, wo wir es brauchen, einen definierten Punkt hinzugefügt.

Gruss Frederik

charlieBV
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erstellt am: 21. Nov. 2005 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das ist ja alles jedem selbst überlassen, aber nehmen wir doch mal an, jemand hat einen Block gemacht und da Punkte reingesetzt, dann noch ne Bemassung drangebastelt, und die ein bisschen verschoben, damit sie einen leichten Abstand zum bemassten Objekt hat. Da habe ich dann die Punkte der Maßlinie , dann die des Maßtextes und die, die ihr absichtlich setzt. Ich würde fast wetten, dass das in der Praxis früher oder später in die Hose geht.
Ich möchte nur vorab auf die Prombleme hinweisen, die dadurch entstehen können. Da ich selbst sehr viel mit Griffen arbeite, käme so etwas für mich nciht in Frage und ich würde mich nur über den Mückenschiss ärgern, den ich durch zusätliche Punkte (mein ADT macht schon genügend  ) im Plan hätte.

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Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

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Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2005 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Yvonne,

in dem von Dir beschriebenen Fall, gebe ich Dir voll und ganz Recht. Es kommt immer darauf an, wie die Blöcke aussehen und was man mit den Blöcken macht.

Wir sind zum Beispiel eine Produktion, wo ca. 40 Mitarbeiter die Blöcke benutzen (einfügen, löschen, verschieben). Die Blöcke bestehen aus Linien, die viele Rechtecke bilden und in jedem Rechteck steht ein Attribut (ähnlich Symbolen aus Blockschaltbildern oder Flussdiagrammen). Die Praxis hat gezeigt, das es in diesem Fall Vorteile bringt, die Grips abzuschalten.

Gruss Frederik

g.r
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erstellt am: 21. Nov. 2005 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Ich würde fast wetten, dass das in der Praxis früher oder später in die Hose geht.
.... und ich würde mich nur über den Mückenschiss ärgern,


Hi Yvi, war nur´n Vorschlag. Wichtig ist das richtige Maß. Ich hab´bisher noch keine Prob´s gehabt. Vielleicht weil die Idee so einfach ist.
Gruß

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charlieBV
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erstellt am: 21. Nov. 2005 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe ja gesagt, dass es jedem selbst überlassen ist, wie er es macht. Nur wir müssen davon ausgehen, dass der Fragesteller ein Autocad-Neuling ist... (immer das schlimmere annehmen!) und da wollte ich ihn nur auf die möglichen Fallen hinweisen. (also, wenns geht diskutieren wir darüber nicht weiter).

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Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

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PsycoDad
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erstellt am: 21. Nov. 2005 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast eigentlich recht mit deiner Vermutung!

Zitat:
Nur wir müssen davon ausgehen, dass der Fragesteller ein Autocad-Neuling ist...

Doch soweit, das ich nochmal ein Punkt einfüge, war ich auch schon.
Das löst aber eben nicht mein Problem!
Danke euch trotzdem für die Hilfsbereitschaft.

------------------
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erstellt am: 21. Nov. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
einen Vorschlag hätte ich noch:
Du positionierst in der Blockdefinition ein dummy-Attribut, Wert: leer, Vorwahl: ja, nicht kostant, nicht unsichtbar.
Beim Einfügen wird die Attributanfrage durch die Vorwahl unterdrückt.
Wählst Du nun den Block aus, hat er zusätzlich den Griff des Attributes. Der kann wahlfrei über den Griff verschoben werden, und dann über [Leertaste] (also Durchrollen der Griffoptionen) zum Verschieben / Drehen / Skalieren des ganzen Blocks verwendet werden.
Einziger Nachteil: in den Attributen ist auch immer das Dummy-Attribut enthalten.
Grüsse, Henning

------------------
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g.r
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erstellt am: 21. Nov. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

@ wronzky, den kannte ich noch nicht, hat was. günter

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