Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  welches Cad-Programm?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  welches Cad-Programm? (832 mal gelesen)
catherine199
Mitglied
Unternehmensberaterin

Sehen Sie sich das Profil von catherine199 an!   Senden Sie eine Private Message an catherine199  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catherine199

Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 18. Nov. 2005 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte diese Frage schon im allgemeinen Forum gestellt, dort wurde mir empfohlen, mal im Autocad-Forum zu fragen:

Hallo Zusammen,
ich bin bei der Internet-Recherche zum Thema CAD-Programme auf dieses Forum gestossen, hier kann mir bestimmt jemand helfen:

Ich suche für unser Büro ein kleines einfaches CAD-Programm, mit dem wir Grundrisse von Industriebauten, Außenflächen, Hallen, Lagertechnik usw. in 2D darstellen können (alles rund um das Thema Logistik). Außerdem würden wir gerne Teile daraus in 3D präsentieren, z.B. Hallenquerschnitte mit Regalen über mehrere Ebenen o.ä.

Zusätzlich hätten wir gerne Symbole für Förderanlagen, Stapler, Regale etc. - halt alles, was man in der Logistik so braucht.

1) Gibt es ein einfach zu bedienendes (und nicht so teures) CAD-Programm, das das kann, und welches man auch als absoluter CAD-Anfänger leicht und schnell lernen kann?
2) Gibt es Bibliotheken o.ä. zum Thema Logistik?
3) Wie wäre AutoSketch 9.0 für die o.g. Dinge geeignet?

Danke für eure Hilfe
Gruß catherine199

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Revit Architecture Suite 2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 19. Nov. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catherine199 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catherine,

ich weiß nicht, was du unter günstig verstehst. Autocad oder ADT halte ich für einigermaßen günstig in Bezug auf die Möglichkeiten.

Pauschal kann man diese Frage jedoc nicht beantworten, denn es hängt von vielen Faktoren ab und jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile.

Mit Autocad bist du ziemlich flexibel und hier im Forum kannst du auf große Hilfe hoffen. Selbst einige Hilfsmittel (Symbole, Tools etc.) kannst du hier finden - zumindest zahlreiche Links zu entsprechenden Anbietern.

In Richtung 3D gibt es nicht viel, was gut und gleichzeitig günstig ist. Aber auch hier würde ich auf Autodesk aufbauen.

Als Anfänger wirst du bei nahezu jedem Programm ein Problem haben, dieses zu erlernen. Wenn du überhaupt keine Erfahrungen hast, wird eine Schulung unumgänglich sein. Gerade, wenn ich mir deine Anforderungen und Wünsche durchlese, ist dieses nicht mal so eben einfach zu handhaben.

Symbole zum Thema Logistik wirst du sicherlich hier irgendwo finden. Auch manche Hersteller bieten diese teilweise kostenlos an. Aber auch hier käme es auf das CAD-Programm an. Die meisten angebotenen Symbole sind im DWG- oder DXF-Format zu haben. Dieses sollte dein neues CAD-Programm dann auf jeden Fall verarbeiten können.

AutoSketch wäre mir für deine Anforderungen nicht flexibel genug. Da würde ich schon eher auf AutoCAD LT plädieren. Dieses Programm wäre ein ideales Einstiegsprogramm und ein Upgrade auf AutoCAD oder ADT wäre dann der nächste Schritt.

Ich hoffe, dass du auch noch weitere Tipps und Anregungen bekommst und dir daraus ein objektives Urteil bilden kannst. Wenn du in einem anderen Forum nachfragst (es gibt hier ja fast zu jedem CAD-Programm ein eigenes Forum), wirst du sicherlich auch über andere Programme einige Informationen erhalten.

Viel Erfolg und schöne Grüße.

Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 19. Nov. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catherine199 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Autocad LT ist meiner meinung nach das was du suchst(zumindest für den 2D-Bereich). 2001 hat das knappe 1000DM gekostet und bietet eigentlich einen Ausreichenden Umfang um das zu erschlagen was Ihr sucht. Klar sind dem aber auch Grenzen gesetzt. Biblliotheken kann man meist nur kaufen, schnorren oder selbst erstellen.

Für die reine Präsentationen von 3D-Daten braucht man meiner Meinung nach keine CAD-Software. Für die Zwecke bietet eigentlich jeder Hersteller kostenlose Viewer an.  Kostenloste Tools um aus einer Bildschirmbewegung einen AVI zu erstellen gibts ebenfalls.


Wenn noch Fragen offen sind, einfach raus damit.

Gruß Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catherine199
Mitglied
Unternehmensberaterin

Sehen Sie sich das Profil von catherine199 an!   Senden Sie eine Private Message an catherine199  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catherine199

Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 20. Nov. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

danke für die Infos. Eine Frage hätte ich noch:

Würde Autosketch denn ausreichen, wenn ich nur 1-2 mal im Jahr etwas so aufbereiten möchte, dass ich es "schön" darstellen kann (Grundriss zeichnen, Bildchen rein und evt. noch 3D-Ansicht), und keinen Wert auf 100%ige Genauigkeit lege? Egal, ob es dann etwas umständlicher ist.

Oder kann das Programm das garnicht? Falls es so wäre, könnte Sketchup es denn?

Gruß catherine199

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 20. Nov. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catherine199 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

diese Frage kann ich nicht beantworten, aber ich möchte mal duetlich sagen, dass ich ADT als allerletztes an deiner Stelle wählen würde. Wenn du sagst, dass du ein einfaches Prgramm brauchst, das man leicht lernen kann... Ich denke, dass es am besten wäre, wenn du mit Autosketch liebäugelst, dass du einfach bei einem Händler nachfragst (Händlersuche). Dieser kann dir auch genau deine Fragen beantworten und dir sagen, ob es für deine Anforderungen das passende ist.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Revit Architecture Suite 2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 20. Nov. 2005 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catherine199 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catherine,

ich möchte mal ehrlich sein: Wenn du wirklich nur 1-2 mal im Jahr den Bedarf hast, etwas aufzubereiten und "schön" darzustellen, würde ich gar nicht auf die Idee kommen und mir ein Programm zuzulegen (egal wie teuer) und mir dann noch die Mühe zu machen, dieses zu erlernen, sondern ich würde mir jemanden suchen, der diese Arbeiten kostengünstig ausführt.

Ein Problem bleibt nach wie vor: Ein günstiges CAD-Programm, das 3D-fähig ist und außerdem noch mal eben so einfach zu erlernen ist, gibt es nicht! Es sei denn, du hast nur einfache Bauteile und zeichnest die 3D-Ansichten als Isometrie in 2D. Es kommt auf jeden Fall sehr darauf an, was du wirklich benötigst.

Suche doch mal bei www.freeware.de oder sonst wo, ob dort nicht ein CAD-Programm zum ausprobieren angeboten wird. Oder besorge dir von einem Fachhändler eine Demoversion - nur um einmal zu testen, ob das Programm die benötigten Funktionen besitzt und du damit zurecht kommst. Ansonsten würde ich Yvonnes Tipp anwenden und den Fachhändler deines Vertrauens befragen.

Schöne Grüße,

Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catherine199
Mitglied
Unternehmensberaterin

Sehen Sie sich das Profil von catherine199 an!   Senden Sie eine Private Message an catherine199  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catherine199

Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 20. Nov. 2005 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So langsam glaube ich auch, dass das Ganze ziemlich kompliziert ist und ich mir besser einen Architekten/Studenten meines Vertrauens suche. Wahrscheinlich zeichne ich besser nur grobe Skizzen und überlasse den Rest dem Experten, trotzdem danke für eure Tipps.

Gruß catherine199

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 20. Nov. 2005 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catherine199 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich denke, dass das nicht nötig ist. Wenn du schon mal mit CAD gearbeitet hast, dann ist ein eindenken in ein neues Programm nicht soo schwer (wenn es sich dabei um keine allzukomplexen handelt). Ich würde auch über ein Freeware Programm nachdenken. Dazu wurden meine ich in einigen Foren schon fragen gestellt.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 21. Nov. 2005 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catherine199 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catherine,

"... (und nicht so teures) CAD-Programm ..."

Da hast Du recht, es müssen nicht immer die Mondpreise von ACAD sein.

BricsCAD lässt ACAD nicht viel nach (hat sogar einige Vorteile gegenüber ACAD, z.B abwärtskompatiebel bis ACAD Vers. 2.5) und kostet nur:

449,00 Euro, inkl. MwSt.

Zu finden bei:   
http://www.mervisoft.de/ 

Gruß

Theodor Schönwald

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 21. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 482
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 21. Nov. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catherine199 10 Unities + Antwort hilfreich

Kuck mal da:
http://www.databecker.de/beckercad_40.html

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woodendream
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von woodendream an!   Senden Sie eine Private Message an woodendream  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woodendream

Beiträge: 53
Registriert: 29.07.2005

Vista Business 32b SP1
Intel E8400
4,00 GB RAM
Quadro FX 1700
Architecture AutoCAD 2011

erstellt am: 21. Nov. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catherine199 10 Unities + Antwort hilfreich

Databecker noch einen Tick preiswerter gibts unter http://www.databecker.de/beckercad_2_pro.html

Gruss von Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

erstellt am: 21. Nov. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catherine199 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catherine,

ich stimme Theo Schoenwald zu und möchte ergänzen, dass für das BricsCad auch die Menge der verfügbaren Applikationen und Biblotheken zunimmt. Auch das Händlernetz dehnt sich aus. Schau einfach mal nach diesem Testbereicht:
www.ciao.de/BricsCAD__Test_2982248

Viele Grüße - Peter

[Diese Nachricht wurde von autogis am 21. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catherine199
Mitglied
Unternehmensberaterin

Sehen Sie sich das Profil von catherine199 an!   Senden Sie eine Private Message an catherine199  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catherine199

Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 22. Nov. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Infos. Ich glaube, ich folge dem tipp mit DataBecker. Bei der Recherche hierzu habe ich noch ein paar andere Angebote in dieser Preisklasse gefunden (z.B. TurboCad etc.), ich glaube dabei finde ich etwas, was für meine Belange vollkommen ausreicht. Und die Preise sind mir doch wesentlich angenehmer.

Gruß
catherine199

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz