Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3d-solid aus punkten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3d-solid aus punkten (555 mal gelesen)
bimfood
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bimfood an!   Senden Sie eine Private Message an bimfood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bimfood

Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 18. Nov. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi an alle,

für eine Studienarbeit will ich ein Landschaftsmodell
als 3d-Solid bauen. Als ausgangspunkt habe ich einen
Lageplan in dem Höhen-Punkte mit einem Raster von 10 m
eingetragen sind. Gibt es eine Funktion um daraus ein
Volumenmodell zu generieren?

Im WWW habe ich ein ARX-File mit dem Titel "LandSculptor"
gefunden. Das scheint genau diese Funktion zu sein, nur
leider kann man es mit arxload nicht laden. Es kommt immer
eine Fehlermeldung, dass die Datei nich geladen werden
kann. Hier ein Link dahin.

Ich bin ratlos.

Grüße    bimfood

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 18. Nov. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimfood 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi bimfood,

die Fehlermeldung kommt deswegen, weil das arx-tool für AutoCAD 2000 geschrieben wurde (und du hast wahrscheinlich ein höherwertiges AutoCAD).

Wie soll denn das Modell aussehen, dass du erhalten willst ? ABgetreppt oder wie ? Versuche es mal ausführlich zu beschreiben.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 18. Nov. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimfood 10 Unities + Antwort hilfreich

Klingt nach DGM (digitales Geländemodell)
Mit AutoCAD MAP (ab 2005) kann man das in wenigen Handgriffen erledigen, es gibt aber auch viele Applikationen anderer Hersteller (AutoTerrain von Edo-Software, Dataflor hat was, WS LandCAD glaube ich auch und noch einige mehr).
Die Programme erzeugen aber alle nur Flächenmodelle, keine Volumenmodelle  (braucht man in der Regel auch nicht).
Hier bei CAD.de hab ich aber auch schon mal ein Programm gesehen, das aus einer Dreiecksvermaschung ein Volumenmodel erzeugt hat (Lisp-Routine mit Extrusion und Kappen)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bimfood
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bimfood an!   Senden Sie eine Private Message an bimfood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bimfood

Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 18. Nov. 2005 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten!

"DGM" ist wohl das richtige Schlagwort.

Was das ARX-File angeht stimmt es, dass
es für ACAD 2000 geschrieben wurde. Ich
habe es auch mit der 2k-Version getestet.
Auch dort erhalte ich die Fehlermeldung,
dass die Datei nicht geladen werde kann.

Die Anforderung an das DGM sind gar nicht
all zu hoch. Die Höhenpunkte haben auch nur
ein Raster von 10 m. Ein abgetrepptes Modell
wäre schon ausreichend.

bimfood

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 18. Nov. 2005 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimfood 10 Unities + Antwort hilfreich

.nun wissen wir immer noch nicht mit welche Version Du eigentlich benutzen willst, schließlich hat das Einfluß auf die Lösungsmöglichkeiten.
Eine Studentenversion von Map3D kostet nicht die Welt und macht Dir das fast von selbst - aber dann ist es ja keine "Arbeit" mehr.
Wens um Arbeit geht um Verständnis für die Sache zu gewinnen kannst Du auch schon mit AutoCAD-Skripten eine Menge machen und Dir so die SOlids erstellen.
Ich hab das zu Studie-Zeiten direkt aus ACCESS ein DXF gemacht ...
Brauchst Du Solids?
Brauchst Du Volumenkörper ?
Oder doch ein DGM ?
Was soll am Ende der ganzen Aktion rauskommen?
Fragen über Fragen !! 

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bimfood
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bimfood an!   Senden Sie eine Private Message an bimfood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bimfood

Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 18. Nov. 2005 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi cosgeo

Arbeit hin oder her - ich brauche ein Ergebniss 
und zwar am liebsten ein Solid.

Soweit ich das Verstehe ist ein Solid gleich einem
massiven Volumenkörper. (?) Ich möchte kein Flächen-
modell.

Das Ergebnis sollte ein ACAD-dwg Version 2006 sein.
Von mir aus auch ein 200x.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 21. Nov. 2005 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimfood 10 Unities + Antwort hilfreich

Also in AutoCAD ist ein SOLID eine Fläche mit Erhebung. D.H. alle Eckpunkte liegen auf der Göleichen Höhe. Für ein Geländemodell denkbar ungeeignet. 3D-Flächen sind da schon passender  - und wenn dein Gelände so einfach ist würd ich mir mal das 3D-Netz anschauen.

Allerdings sind das alles FLÄCHEN.

Mit den Volumenkörpern ist das so ne Sache in AutoCAD- Damit ein DGM zu machen stell ich mir recht seltsam vor.

WARUM sollen es denn Volumenkörper sein. Brauchst Du Geländeschnitte als Ergebnis ?

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 21. Nov. 2005 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimfood 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Oberfläche als (offenes) 3dNetz vorliegt, dann kann sie mit dem freien Programm M2S.lsp in den darunterliegenden 3DSOLID umgewandelt werden.
Bei Bedarf mal bei mir nachfragen - habe gerade ein schönes Rhöntal als 3DSOLID ausfräsen lassen.
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen
www.black-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz