Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Basislinienbemaßung einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Basislinienbemaßung einstellen (486 mal gelesen)
geddo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von geddo an!   Senden Sie eine Private Message an geddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geddo

Beiträge: 330
Registriert: 12.07.2004

Intel Core I7, 16 GB, AutoCAD 2018-19-20, Pytha V24, Win10 prof.

erstellt am: 16. Nov. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
In meiner Basislinienbemaßung möchte ich einge Einstellungen ändern.
Bei mir ist die Basislinienbemaßung so eingestellt, das die 2te Bemaßung über die 1ste Bemaßung geschrieben wird. Es müsste doch so sein, dass die 2te und weitere Bemaßungen mit einen voreingestellten Wert im Abstand zur 1sten Bemaßung dargestellt werden. Bei mir ist diese Differenz nicht vorhanden, daswegen schreibt er die Zahlen bzw. Linien immer übereinander. 

------------------
----------------
Gruß
geddo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 16. Nov. 2005 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich


basislinienabstand.jpg

 
Hi Geddo,

gib mal ddim in der Befehlszeile ein. Dort den Bemaßungsstil ändern (siehe Anhang Basislinienabstand). Die Variable dazu heißt DIMDLI.

------------------
Grüße

Jörg

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 16. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blackbumpkin
Mitglied
Werkzeugmachermeister


Sehen Sie sich das Profil von Blackbumpkin an!   Senden Sie eine Private Message an Blackbumpkin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blackbumpkin

Beiträge: 11
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 19. Nov. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe jetzt schon ein weile im Forum gesuch aber das hier trifft es jetzt am besten und vieleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

AutoCAD 2004 LT

Wenn ich eine Bemaßung mache will dann soll die Basislinie in einem Fixen abstand sein so wie oben beschrieben eingegeben habe ich 10mm aber er hat jetzt keinen Fang oder Raster wie sage ich AutoCAD das er es auch da positioniert.

vielen Dank
Blackbumpkin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blackbumpkin
Mitglied
Werkzeugmachermeister


Sehen Sie sich das Profil von Blackbumpkin an!   Senden Sie eine Private Message an Blackbumpkin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blackbumpkin

Beiträge: 11
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 19. Nov. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe jetzt schon ein weile im Forum gesuch aber das hier trifft es jetzt am besten und vieleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

AutoCAD 2004 LT

Wenn ich eine Bemaßung mache will dann soll die Basislinie in einem Fixen abstand sein so wie oben beschrieben eingegeben habe ich 10mm aber er hat jetzt keinen Fang oder Raster wie sage ich AutoCAD das er es auch da positioniert.

vielen Dank
Blackbumpkin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 19. Nov. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
zunächst mal, die oben erwähnte sysvar DIMDLI zählt für Basislinienbemaßungen. (_dimbaseline)
Zitat:
Steuert die Abstände von Maßlinien in Basislinienbemaßungen. Jede Maßlinie wird, falls notwendig, um diesen Betrag verschoben, um zu verhindern, dass die davorliegende Linie überschrieben wird.

Was ich vermute, was Du machen willst, ist eine lineare Bemaßung (_dimlinear), das ist was anderes.
Du mußt einfach in dem Moment, in dem ACAD Dich fragt, "Position der Bemaßungslinie angeben" eine 10 tippen und schon sollte die Maßlinie an der gewünschten Stelle stehen. vorher mit der Maus so in etwa in die richtige Position zeigen (nicht klicken)
HTH und ich hab es richtig verstanden ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blackbumpkin
Mitglied
Werkzeugmachermeister


Sehen Sie sich das Profil von Blackbumpkin an!   Senden Sie eine Private Message an Blackbumpkin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blackbumpkin

Beiträge: 11
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 19. Nov. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
danke erst mal für die schnelle Antwort. Ich habe das jetzt mal getestet also der Richtige Befehl mit dem ich das machen will ist (_dimlinear) aber wenn ich jetzt zB. 10 mm eingebe dann macht er das bei 6,36 mm oder mal bei 4,83 mm keine Ahnung warum dieses Maß nich das ist was ich Eingebe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 19. Nov. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich


Abstand01.jpg


Abstand02.jpg

 
So, nachdem ich nach Ruebes Beitrag auch darauf gestossen bin, hier mal zwei Screenshots -->

Vermaßt hab ich die weiße Linie. Den Abstand zu den einzelnen Maßketten, den ich dabei eingegeben habe, steht in der Bemaßung (GELB) selbst (wir arbeiten in MM - deshalb die hohen Werte). Die rechten Maßketten zeigen den tatsächlichen Abstand. Auf der linken Seite habe ich Hilfslinien (CYAN) im richtigen Abstand eingezeichnet und vermaßt. Im 2. Screenshot siehst man, dass sich die Bemaßungslinien zwar in etwa danach richten, aber auch dass sie unterschiedlich weit weg sind von da, wo sie eigentlich sein sollten.

Wer weiß, warum die Maßketten nicht im exakten Abstand liegen?

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 19. Nov. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, OK, nicht nur Du, auch andere (  ) haben mir schon gesagt, das o.g. ist mißverständlich... Sorry!
Was ich meinte, wo ich aber jetzt auch nicht weiß, ob Du das im 2004 überhaupt kannst, geschweige denn 2004 LT war die Vorgehensweise:
Bem ausführen, vom Endpunkt des zu bem. Objektes aus mit eingeschaltetem OTRACK die Spur ziehen, 10 tippen und schon paßt das.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blackbumpkin
Mitglied
Werkzeugmachermeister


Sehen Sie sich das Profil von Blackbumpkin an!   Senden Sie eine Private Message an Blackbumpkin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blackbumpkin

Beiträge: 11
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 20. Nov. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassung.JPG

 
Also ich glaube ja das, das im LT nicht so geht aber ich habe jetzt mal ein Bild gemach von eine Bemaßung.
Rot meine Bemaßung mit dem Befehlt (_dimlinear) beide enden der Linie gewählt und dann TAB und 10 eingegeben. Das gleiche mit 20, 30 und 40.
Hier jetzt grün markiert sind meine Messergebnisse.

was kann ich jetet tun um dauerhaft eine Normzeichnung mit dem Abstad 10 und dann weitere mit 7 mm von der Körperkante zu bekommen.

nochmals Danke für die Bisherige Hilfe.
Blackbumpkin

[Diese Nachricht wurde von Blackbumpkin am 20. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Blackbumpkin am 20. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Blackbumpkin am 20. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Nov. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Älteste LT, die ich hier habe: 2006 und siehe da, dort funktioniert es so nicht. 
In der VV soll es die AutoTrackfunktion seit 2000 geben. kA.

Alternativ-Angebot:

_dimlinear
erster Punkt klick
zweiter Punkt klick
@0,10 bzw. @0,-10 oder @0,7 oder @7,0 für senkrechte BemLinien usw.

Also halt eine relative Koordinateneingabe.
Wenn das jetzt auch nicht hilft, weiß ich nicht weiter, sorry.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blackbumpkin
Mitglied
Werkzeugmachermeister


Sehen Sie sich das Profil von Blackbumpkin an!   Senden Sie eine Private Message an Blackbumpkin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blackbumpkin

Beiträge: 11
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 09. Dez. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

also vielen Dank für die Unterstützung...

Das heißt also für mich weiter fummeln...

Besten Gruß

Blackbumpkin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 09. Dez. 2008 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassung.pdf

 
    
Zitat:
Original erstellt von Blackbumpkin:
... Das heißt also für mich weiter fummeln...

Ich habe alles nur schnell überflogen, hoffe dennoch einen sinnvollen Beitrag zu erstellen:

Wenn ich einen konkreten Abstand der Bemaßungslinie zum bemaßten Objekt erstellen will, gehe ich so vor:

Code:
lineare Bemaßung aufrufen
-> 1. Punkt anklicken
-> 2. Punkt anklicken
-> relative Punkteingabe z.B. @10<90


------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 10. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz