Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  BMP-Datei erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  BMP-Datei erstellen (1322 mal gelesen)
Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 15. Nov. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe die Aufgabe, einen Weg zur Erstellung von BMP-Dateien unter AutoCAD 2005 zu finden. Nach einigem Suchen und Testen habe ich zwei Möglichkeiten gefunden, bei denen aber noch Fragen aufgetreten sind.

1.) Erstellung per Befehl Export
- Hier wird die Farbe von "Hintergrund für Register Modell (Modellbereich)" auch als Hintergrundfarbe für die BMP-Datei verwendet. Kann ich beim Befehl Export für den Hintergrund der BMP-Datei eine beliebige Farbe wählen?
- Kann ich beim Befehl Export die Höhe und Breite der BMP-Datei einstellen?
- Kann ich beim Befehl Export die Größe der Datei reduzieren?

2.) Erstellung per Befehl Plot
- Kann ich beim Befehl Export die Höhe und Breite der BMP-Datei einstellen?

Danke im Voraus und viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 15. Nov. 2005 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

falls Du von Adobe den Distiller oder Acrobat (Writer) hast, gibt es noch einen anderen zwar etwas umständlichen, aber vom Ergebnis her ganz guten Weg.
Ich habe mit Rasterbild-Erzeugung aus Acad auch nur schlechte Erfahrung gemacht.

Wenn Du Dich die "Wegeführung" interessiert, weil Du die Programme hast, poste es einfach.

Gruß,

Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 15. Nov. 2005 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

High, ich habe zwar nur acad2004, aber ich hoffe mal, soviel wird sich da nicht geändert haben.

zu 1. - beim Befehl Export wird als Größe die aktuelle Bildschirmauflösung, abzüglich des Platzes für Menüs, Werkzeug- und Statusleisten, also der reine Zeichenbereich genommen. Eine Einstellung eher schlecht machbar. Die Größe der Datei ist eine direkte Folge der Auflösung, der Farbtiefe und des BMP-Standards und daher auch nicht zu beeinflussen. Der Hintergrund bei Erstellung über export auch nicht frei wählbar, da ja eigentlich nur ein "Snapshot" der aktuellen Anzeige erstellt wird.

zu 2. Beim Erstellen über den Rasterplotter können sowohl die Ausgabeauflösung, als auch die Hintergrundfarbe individuell eingestellt werden (Vorsicht bei Linienfarbe=Hintergrundfarbe und 7/Schwarz/Weiß). Der Speicherplatzbedarf der BMP-Datei ist dann wieder einer direkte Abhängigkeit von Auflösung, Farbtiefe Ausgabeformat. Da könntest Du dann nur was ändern, wenn Du z.B. auf JPEG ausweichst.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 15. Nov. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kerstin,

Zitat:
Original erstellt von melektra:

falls Du von Adobe den Distiller oder Acrobat (Writer) hast, gibt es noch einen anderen zwar etwas umständlichen, aber vom Ergebnis her ganz guten Weg.
Ich habe mit Rasterbild-Erzeugung aus Acad auch nur schlechte Erfahrung gemacht.

Wenn Du Dich die "Wegeführung" interessiert, weil Du die Programme hast, poste es einfach.
Kerstin


ich habe beide Programme nicht zur Verfügung.

Danke und viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 15. Nov. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo j-sc,

Zitat:
Original erstellt von j-sc:
High, ich habe zwar nur acad2004, aber ich hoffe mal, soviel wird sich da nicht geändert haben.

zu 1. - beim Befehl Export wird als Größe die aktuelle Bildschirmauflösung, abzüglich des Platzes für Menüs, Werkzeug- und Statusleisten, also der reine Zeichenbereich genommen. Eine Einstellung eher schlecht machbar. Die Größe der Datei ist eine direkte Folge der Auflösung, der Farbtiefe und des BMP-Standards und daher auch nicht zu beeinflussen. Der Hintergrund bei Erstellung über export auch nicht frei wählbar, da ja eigentlich nur ein "Snapshot" der aktuellen Anzeige erstellt wird.


Das habe ich auch so befürchtet, wodurch dann 2. schon mal der bessere Weg zu sein scheint.

Zitat:
Original erstellt von j-sc:
zu 2. Beim Erstellen über den Rasterplotter können sowohl die Ausgabeauflösung, als auch die Hintergrundfarbe individuell eingestellt werden (Vorsicht bei Linienfarbe=Hintergrundfarbe und 7/Schwarz/Weiß). Der Speicherplatzbedarf der BMP-Datei ist dann wieder einer direkte Abhängigkeit von Auflösung, Farbtiefe Ausgabeformat. Da könntest Du dann nur was ändern, wenn Du z.B. auf JPEG ausweichst.

Bei meinem Test ist die Dateigröße hierbei ca 900 K, was noch in Ordnung wäre. Mir ist aber nicht klar, ob ich ein gewähltes Fenster in eine BMP-Datei mit einer variablen Höhe Y und einer variablen Breite X plotten kann. Das heißt, ich ermittle mein Fenster, berechne daraus meine Höhe/Breite der BMP-Datei und gebe die Wert beim Befehl Plot an. Ist das möglich?

Danke und viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 15. Nov. 2005 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

high,
analog zu den Plotausgaben auf Papier funktioniert ein Rasterplot genauso. Du definierst  die "Blattgröße" der Ausgabe, das heißt, die Auflösung der Ausgabedatei. Dazu kannst du nach Bestimmen des zu plottenden Fensters genau wie bei einem Plot auf Papier einen festen Maßstab oder Anpassen wählen.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2005 & 2009
VIZ 2005
M-Color9

erstellt am: 15. Nov. 2005 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

was ist mit dem Befehl "bmpout"???

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 15. Nov. 2005 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 22030:
was ist mit dem Befehl "bmpout"???

Gruss Thomas


Der Befehl ist vom Egebnis identisch mit dem EXPORT Befehl, der bereits zu Anfang erwähnt wurde. (und noch was, der Befehl heißt BMPSICH oder _BMPOUT zumindest in 2006)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 16. Nov. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo j-sc,

Zitat:
Original erstellt von j-sc:

analog zu den Plotausgaben auf Papier funktioniert ein Rasterplot genauso. Du definierst  die "Blattgröße" der Ausgabe, das heißt, die Auflösung der Ausgabedatei. Dazu kannst du nach Bestimmen des zu plottenden Fensters genau wie bei einem Plot auf Papier einen festen Maßstab oder Anpassen wählen.

Dann muss ich Informationen über das importierende Programm erfragen. Vielleicht sind dort nur wenige Bildgrößen gewünscht, dann würde entsprechend Deiner Information die "Blattgrößen" anlegen. Ansonsten nehme ich die vorgegebenen "Blattgrößen" für VGA.

Danke für Deine Informationen und viele Grüße
Bernd

PS: U's sind unterwegs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 16. Nov. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Zitat:
Original erstellt von 22030:
was ist mit dem Befehl "bmpout"???

den Befehl _bmpout hatte ich auch getestet, aber keinen Unterschied zum Befehl Export gefunden. Das hat inzwischen Udo ja auch so bestätigt.

Danke und viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz