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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Volumenkörper (392 mal gelesen)
cosmic
Mitglied
Bauzeichner

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Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2005

erstellt am: 15. Nov. 2005 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo... ich habe zwar schon viel erfahrung mit Acad und 3D aber ich stehe gerade vor einem tollen Problem.
Ich will eine Wand die auf einer Elypse und einen Kreis bestehen die in einander übergehen extruieren, das ist nicht das eigentliche Problem sondern soll diese Wand in Spiralform nach oben verlaufen, sprich der unterste punkt hat eine höhe von 700 und der höchste von 2600 mm... hat jemand eine Idee wie man das Sauber machen kann????

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atiram
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Zeic hner


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Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 15. Nov. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosmic 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde dir ja gerne helfen wenn ich es könnte aber dich zu verstehen ist schon ziemlich schwer.Könntest du dein Problem etwas genauer Beschreiben oder eine Datei in der sich dieses Bildchen befindet anhängen?
Gruß marita

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cosmic
Mitglied
Bauzeichner

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Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2005

erstellt am: 15. Nov. 2005 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry... ich versuche es mal genauer und verständlich zu beschreiben.
Also ich habe eine Wand die 50mm stark ist und wie eine Schnecke geboden. 1.Problem diese Schnecke besteht aus einem Kreis und einer Elypse (nur Kreis hätte ich nicht das Problem)
Diese Wand soll nun Extruiert werden und zwar nicht gerade sondern das sie eine gleichmäßige steigung hat...
niedrigste Punkt ca. 700 und höchste ca. 2600mm das auf einer Bodenlänge von ca.7500 mm
Wie kann ich es nun ordentlich extruieren damit ich keine kanten habe.
Habe schon versucht Segment weise mit dem BKS zu arbeiten, aber da bekomme ich immer versatzkanten die ich nicht will.

Vielleicht ist es jetzt veständlicher!

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j-sc
Ehrenmitglied



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erstellt am: 15. Nov. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosmic 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
Zitat:
... ich habe zwar schon viel erfahrung mit Acad und 3D ...
- dann wird es jetzt auch Zeit, sich Erfahrung mit der Suche hier im Forum anzueignen.
Sobald es in Standard-acad irgendwie in Richtung Spirale/Wendel/Helix geht, ist mit Standardbefehlen und Automatismen Feierabend/Sense/Finito/Schluss/Ende/Aus und das Gebastel fängt an. Es gibt einige Tools und Hilfsmittel (->Suche), das Ergebnis (In jedem Falle eine mehr oder weniger genaue Näherung) lässt sich allerdings nicht per Knopfdruck erzeugen, oft ist noch viel Handarbeit nötig.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

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Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 15. Nov. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosmic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
So wie ich das Problem kapiert habe (waere wesentlich besser mit einem Beispiel) geht das nicht in AutoCad, auch nicht in AutoCad Mech. sondern nur in MDTMechanical Desktop. Der Rest waere Spielerei.
Gruss

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scj
Mitglied
 


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Registriert: 09.08.2001

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Auch ich hab's noch nicht richtig verstanden. Könnte Dir eventuell ein Programm OFFSET3D, mit dem man einen höhen-parallelen Versatz von beliebigen 3D-Polylinien erzeugen kann, helfen??
(Damit wären dann 3D-Begrenzungslinien zu erzeugen, zwischen denen Regelob-Flächen aufgespannt werden könnten und darunter könnte wiederum mit M2S.lsp der 3DSOLID erzeugt werden...)
Schön wäre wirklich eine erläuternde Skizze.
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen
www.black-cad.de

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cosmic
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Bauzeichner

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Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2005

erstellt am: 16. Nov. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spirale.jpg

 
OK, habe mal Bildlich mein Problem dargestellt.
Also Regelob habe ich das schon gmacht, wird nicht ganz so sauber wenn man nicht eine ganze menge referenzpunkte nimmt.
Nachteil bei wenn ich das mit netzen machen, ich kann dieses nicht mit "solprofil" erfassen und auch nicht schneiden....
Gibt es evtl. eine möglichkeit (gehe mal nicht davon auf) das man dieses netz in ein volumenkörper konvertiert?

Vielleicht hat jetzt jemand eine gute Idee...

LG Cosmic

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scj
Mitglied
 


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Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 16. Nov. 2005 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosmic 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sollte kein Problem sein. Nimm die beiden oberen Begrenzungspolylinien, erzeuge mit REGELOB ein offenes Netz (vorher SURFTAB1 entsprechend groß einstellen) und erzeuge mit M2s.lsp den unter dem Netz liegenden Projektionskörper.
Viel Erfolg und beste Grüße aus der Rhön
Jochen
www.black-cad.de 

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cosmic
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Bauzeichner

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Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2005

erstellt am: 16. Nov. 2005 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@scj
vielen dank für den tip...
aber da ich eigentlich noch nie mit Lisp gearbeitet habe
stellt sich mir jetzt die frage... wie gehe ich vor?!?!
Also netz habe ich und dann?

vielleicht kannst du mir da weiter helfen?

LG Cosmic

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