| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | PRO.FILE Kundentag, eine Veranstaltung am 16.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: verschiedene Blöcke aus meiner dwt löschen (223 mal gelesen)
|
geddo Mitglied Techniker

Beiträge: 330 Registriert: 12.07.2004 Intel Core I7, 16 GB, AutoCAD 2018-19-20, Pytha V24, Win10 prof.
|
erstellt am: 12. Nov. 2005 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich arbeite neuerdings mit AutoCAD 2006. Im Laufe der Zeit haben sich viele unnütze Blöcke in meine *.dwt Zeichnung angesammelt. Über Dienstprogramme, Bereinigen lassen sich diese aber nicht löschen. Wie kann ich verschiedene Blöcke selektieren und anschließend für immer löschen? ´Gruß geddo
------------------ ---------------- Gruß geddo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 12. Nov. 2005 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geddo
Zuerst einmal müssen die Blockeinfügungen (Blockreferenzen) aus der Zeichnung gelöscht werden, sonst können Sie sowieso nicht bereinigt werden. Dann könnten Blockdefinitionen von anderen Blockdefinitionen verwendet werden (verschachtelte Blöcke), dann lassen sich die verschachtelten Bloecke erst bereinigen wenn nichts mehr diesen Block referenziert. Also Bereinig mehrfach aufrufen bzw. das Häkchen "verschachtelte Elemente bereinigen" setzen.
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geddo Mitglied Techniker

Beiträge: 330 Registriert: 12.07.2004 Intel Core I7, 16 GB, AutoCAD 2018-19-20, Pytha V24, Win10 prof.
|
erstellt am: 12. Nov. 2005 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe nun die Blöcke über "bereinigen" gelöscht. Die Datei wurde anschließend neu abgespeichert. Über Menü-Dienstprogramme-bereinigen sind die Blöcke nicht mehr vorhanden. Über Menü-Einfügen-Block sind die gelöschten Blöcke jedoch immer noch vorhanden. Was mache ich falsch. ------------------ ---------------- Gruß geddo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 12. Nov. 2005 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geddo
Die Blöcke können (aus welchen Gründen auch immer) nicht bereinigt werden. Schalt doch einfach mal beim BEREINIG- Befehl um auf "Elemente anzeigen, die nicht bereinigt werden können". Die Blockdefinitionen sind also vorhanden und werden referenziert von anderen Blöcken. Evt. sind auch Blockreferenzen auf auf einem Layout eingefügt? Kannst du die Zeichnung mal posten? Ansonsten die üblichen Beiträge zum Bereinigen hier bei CAD.de aufmerksam lesen. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |