| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: Morphen (318 mal gelesen)
|
Seven Mitglied

Beiträge: 429 Registriert: 20.06.2002 Autocad 2020 Inventor 2022
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe zwei Geländeschnitte in einem abstand von 20m zueinander. Nun brauche ich aber einen Schnitt, welcher schräg zu den Achsen der beiden vorhandenen Schnitten läuft. Meine erste Idee war nun die beiden Schnitte mittels morphen zu verbinden, und anschliessend mit der Schnittfunktion aus dem 3D Körper mir den gesuchten Schnitt herauszulösen. Der Haken scheint, Autocad (natür) kann gar nicht morphen. liege ich da richtig, oder habe ich was übersehen? Seven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Seven
Hi Seven, du liegst richtig: AutoCAD kann nicht morphen; morphen können eigentlich nur sehr gute Video(schnitt)programme; Freiformflächenübergänge zwischen zwei Querschnitten würden im CAD/3D-Bereich "Lofts" heissen - aber auch das kann AutoCAD (noch) nicht... ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Seven Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2005 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ tunnelbauer Eben mir war, als ob solche Dinge im 3D Studio Max möglich währen. @ Rest: Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich auf einfache weise zu meinem Schnitt kommen könnte? Interpolationsrechnungen von hand mag ich aber nicht so. Seven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias100 Mitglied Dipl. Ing. (Fh) Landschaftsarchitektur

|
erstellt am: 11. Nov. 2005 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Seven
Hi Sven, wenn Du mir die Schnitte frühzeitig zuschickst mit den entsprechenden Punkten im Raum, kann ich Dir den Schrägschnitt evtl. abgleiten. Ich brauche aber dazu, wie gesagt die Eckpunkt im Raum aus den beiden Schnitten mit dem 20m weitem Abstand zueinander. LG Matthias100 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Seven Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2005 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Matthias100 Ich sag nun vielleicht was merkwürdiges, anstatt: "danke ja gerne" Könntest du mir nicht deine technik verraten? Oder Ziehst du das ganze eiunfach durch ein anderes Programm? Seven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heiko_hems Mitglied Freier Architekt

|
erstellt am: 11. Nov. 2005 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Seven
|
Matthias100 Mitglied Dipl. Ing. (Fh) Landschaftsarchitektur

|
erstellt am: 11. Nov. 2005 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Seven
|
Seven Mitglied

|
erstellt am: 14. Nov. 2005 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ heiko_hems Besten Dank für den Tipp, die Fläche entsteht genau so wie ich mir das gewünscht habe. Etwas habe ich aber noch nicht hingekriegt: Wie kann ich ein Schnitt quer durch dieses Netz legen? Die Schnittfunktion von Autocad verlangt nach einem *D Objekt, was dieses Netz anscheinend nicht ist. Seven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heiko_hems Mitglied Freier Architekt

|
erstellt am: 14. Nov. 2005 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Seven
Hallo Seven, ich hab' kein pures acad2004 zur Verfügung - aber die Schnittfunktion im ADT2005 kommt mit den aus regelob resultierenden 3D-Flächen zurecht...s.Anhang Vielleicht kann da noch jemand anderes was zu sagen ? Ich kenne die acadpur-Möglichkeiten da nicht so gut Gruß Heiko Edit: es ist MO.morgen...Anhang vergessen... [Diese Nachricht wurde von heiko_hems am 14. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |