Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Vorlagendatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Effiziente Datenmigration trifft nahtlose Systemintegration , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Vorlagendatei (1285 mal gelesen)
RvC
Mitglied
Konstrukteur/Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvC an!   Senden Sie eine Private Message an RvC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvC

Beiträge: 125
Registriert: 29.08.2003

Pentium 4
2048 RAM
AutoCad 2005
Solid Works 2006

erstellt am: 10. Nov. 2005 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfe wer kann mir helfen?

Hallo in meiner Firma hat man mich mit der Erstellung neuer Zeichnungsrahmen beauftragt. Rahmen und Schriftfeld mit Attribute(M 1:1 gezeichnet) waren kein Problem. Nun möchte ich wenn die Vorlagendatei aufgerufen wird das eine Abfrage gestartet wird in welchem Maßstab die Zeichnung erstellt werden soll. Natürlich kann ich den Rahmen mit Varia vergrößern aber die Bemaßung passt sich dann ja nicht automtisch mit an.Wer hat hier ein Rat für mich wie ich dieses Problem löse?

Ach ja wir arbeiten ausschließlich im Modelbereich und mit AutoCad 2005

Danke im vorraus für euere Mühe.
Rainer

------------------
Danke für euere Hilfe
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 10. Nov. 2005 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RvC 10 Unities + Antwort hilfreich

Erklär mal: Warum vergösserst du den Rahmen ?

Bei mir bleibt ein A0 immer 1188x840mm, ein A1 840x594mm, ein A2 594x420mm, ein A3 420x297mm und ein A4 297x210mm. Was willst du da vergrössern oder verkleinern ?

Ich glaube ihr arbeitet ein bisschen "falsch"...

EDIT: Erkläre mal warum ihr "ausschliesslich" im Modellbereich arbeitet.

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 10. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 10. Nov. 2005 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RvC 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will ja nicht als Erbsenzähler angesehen werden, aber da ist wohl ein und anderer mm abgehauen => Genormte Papierformate.

------------------
MfG Proxy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 11. Nov. 2005 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RvC 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ich ich finde den weg, nur im modellbereich zu arbeiten nicht den idealen. aber leider gibt es immer noch umstände, welche einen dazu zwingen. (Insbesondere bei datenaustausch mit anwendern deren CAD-programme nichts mit dem papierberich anfangen können und die verschiedenen layouts dann gnadenlos ineinander verwursteln.

in diesem fall arbeiten wir so, daß wir die einstellungen wie schraffurabstände, vermaßung, schriftgrößen etc in einer vorlagendatei definieren.
blattrahmen haben wir dann als block definiert, die dann mit dem entsprechenden faktor eingefügt werden. wenn du einen zeichnugsstempel gleich im block mitanlegst und mit attributen arbeitest, kannst du den in der neuen zeichnung auch problemlos editieren
bernd

------------------

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RvC
Mitglied
Konstrukteur/Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvC an!   Senden Sie eine Private Message an RvC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvC

Beiträge: 125
Registriert: 29.08.2003

Pentium 4
2048 RAM
AutoCad 2005
Solid Works 2006

erstellt am: 11. Nov. 2005 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rahmen mit Variafaktor 2 vergrößert = M 1:2 obwohl ich weiterhin "eins zu eins" zeichne. Wie gesagt ich will den Maßstab schon bei Zeichnungserstellung eingeben können.

------------------
Danke für euere Hilfe
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 11. Nov. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RvC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BerndE:
hallo,
aber leider gibt es immer noch umstände, welche einen dazu zwingen.



Ich kann mich nur Tunnelbauer anschliessen und verstehe nicht, was Blattrahmen und Zeichnungsstempel mit Datenaustausch zu tun haben. Und ich habe jahrelange Erfahrung im Datenaustausch in beiden Richtungen bürointern und extern.
Ich habe mir angewöhnt, zu den Zeichnungsdaten ohne Plankopf(ist eine Xref, welche ich nicht mitschicke) eine PLT- oder PDF-Datei mitzuschicken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 11. Nov. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RvC 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die Formblätter nicht als Vorlagedatei (*.DWT) erstellen, sondern als ganz normale Zeichnungen, mit Attributen, die ich in einem separaten (z.B. Vorlage-) Ordner speichere.

Eine Bestimmung des Zeichnungsmaßstabes bei Beginn einer neuen Zeichnung bringt Dir nichts.

Hast Du alles gezeichnet, fügst Du ein Formblatt ein. Der Einfügefaktor bestimmt, wie Du ja weiter oben schon geschrieben hast, Dein Plotfaktor (nicht unbedingt auch den Zeichnungsmaßstab).

Genau so ist es mit dem globalen Bemaßungsfaktor und im übertragenen Sinn auch den Skalierfaktor Deiner Schraffur. Daraus ergibt sich, dass Du die Bemaßung und die Schraffur nach dem Einfügen des Formblattes vornehmen solltes.

Auf meiner Homepage unter Arbeitsstruktur mit der Druckvorbereitung I findest Du eine noch ausführlichere Erklärung, wie ich arbeiten würde.

Gruß

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 11. Nov. 2005 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RvC 10 Unities + Antwort hilfreich

Alsdenn, ob es sinnvoll ist oder nicht, steht mal nicht zu Debatte, jeder arbeitet wie er will und kann, oder?

Ich glaub ich würd das Problem so angehen:

Erstellen von Blöcken mit den Planrahmen und Planköpfen in den entsprechend vergrößerten Maßen. Natürlich nur für die wichtigsten in der Firma/Büro verwendeten Maßstäben

Erstellen der entsprechenden Bemaßungsstile, die zu den Maßstäben von gerade vorher passen. Die "Exoten-Maßstäbe" kann jeder simpel über den Skalierfaktor der Bemaßungsstile sich selbst erstellen (Skalierfaktor ist = gewollter Maßstab : als Vorlage verwendeter Maßstab)

Als dwt abspeichern

Jaetzt kann ich die Vorlage aufrufen, einen Block mit der entsprechenden Plangröße aufrufen und fertig.

Andere Möglichkeit:

Lege einfach so viele Vorlagen an, mit einem abgelegten Plankopf in der richtigen Größe, wie Du brauchst.


Abfrage und so weiter geht wahrscheinlich ünber Makros, Lisp-Routinen oder was weiß ich. Aber da habe ich gar keine Ahnung.

So Senf sdazugegeben, Grüße aus dem etwas bedeckten München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 11. Nov. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RvC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RvC:
Ach ja wir arbeiten ausschließlich im Modelbereich


das heißt also, daß ihr mit jeweils lediglich einem Maßstab den Plan ausplottet.
Ansonsten sehe ich diese Arbeitsweise als ziemlich altertümlich an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz