Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Beim speichern einer Zeichnung automatisch Layout benennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beim speichern einer Zeichnung automatisch Layout benennen (710 mal gelesen)
CadWerner
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CadWerner an!   Senden Sie eine Private Message an CadWerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadWerner

Beiträge: 78
Registriert: 21.02.2005

Acad 2002
ProSteel 16.35
Win XP

erstellt am: 09. Nov. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ne kleine Frage, die ihr mir sicher beantworten könnt.
Wenn ich eine neue Zeichnung erstelle und ich sie zum ersten mal abspeicher, gibt es da eine Möglichkeit, den Button "speichern unter" so umzuschreiben, das der Name der Zeichnung beim speichern automatisch in das 1! Layoutfenster übertragen wird?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für Eure Hilfe!

------------------
gruß aus waldbrunn
werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadStudio
Mitglied
Software Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CadStudio an!   Senden Sie eine Private Message an CadStudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadStudio

Beiträge: 43
Registriert: 13.10.2005

SUPPORTER
SUPPORTER
SUPPORTER

erstellt am: 09. Nov. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soweit mir das bekannt ist, ist es nicht möglich solche Einstellungen durchzuführen!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 482
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 09. Nov. 2005 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

So etwas ist sicher kein Problem. Die Frage ist nur wie der Dateiname eingegeben wird. Zum Beispiel könnte man ja mal einfach ein _Sichern_als_ durchführen, anschliessend mit

Code:

(DEFUN C:SICHALS ()
(command "_.SAVEAS" "" "~")
(command "_LAYOUT" "_RENAME" "Layout1" (getvar "dwgname")))
(command "_UNDEFINE" "_SAVEAS")

Der Dateiname muß dann allerdings die Regeln für Layoutnamen einhalten. Wenn Layout1 nicht existiert gibt es eine kleine Fehlermeldung.

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadWerner
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CadWerner an!   Senden Sie eine Private Message an CadWerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadWerner

Beiträge: 78
Registriert: 21.02.2005

Acad 2002
ProSteel 16.35
Win XP

erstellt am: 09. Nov. 2005 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard!

Das war genau das was ich brauchte! Klappt perfekt, mit einem kleinen Schönheitsfehler. Wie schreibe ich die Lisp um, das er mir das .dwg weglässt?
Die Units sind schon unterwegs!
Danke für die superschnelle Hilfe

Ach ja entschuldigung, das der Beitrag jetzt 3 mal im Forum steht. Das war nicht meine Absicht, sondern ich hatte ein Serverproblem, und jedesmal wenn ich meinen Beitrag erstellt habe, ist er im Forum nicht aufgetaucht...

------------------
gruß aus waldbrunn
werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 09. Nov. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

indem du
Code:

(command "_LAYOUT" "_RENAME" "Layout1" (getvar "dwgname")))

durch
Code:

(command "_LAYOUT" "_RENAME" "Layout1" (substr (getvar "dwgname") 1 (- (strlen (getvar "dwgname")) 4)))


ersetzt.

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 09. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 09. Nov. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

(DEFUN C:SICHALS (/ ITEM)
  (vl-load-com)
  (command "_.SAVEAS" "" "~") 
  (vlax-for item(vla-get-layouts
                  (vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object))
                )
    (if(=(vla-get-taborder ITEM)1)
      (vla-put-name ITEM (vl-filename-base (getvar"dwgname"))) 
    )   
  )
  (command "_.save" "")
)


da ist es dann egal, wie das Layout heißt.

P.S. ein Prog mit dem  vlr-dwg-reactor  ist noch eleganter 

------------------
    - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadWerner
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CadWerner an!   Senden Sie eine Private Message an CadWerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadWerner

Beiträge: 78
Registriert: 21.02.2005

Acad 2002
ProSteel 16.35
Win XP

erstellt am: 09. Nov. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an Euch beiden, aber...

in beiden Fällen, also wenn ich wie beschrieben, die eine Zeile gegen die andere tausche, oder die "neue" Lisp nehme, speichert mir AutoCad die Zeichnung nur noch ab und ändert mir nicht mehr das 1 Layoutfenster in den Namen der Zeichnung um...

Woran liegt das?

------------------
gruß aus waldbrunn
werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 09. Nov. 2005 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

na das (command "_UNDEFINE" "_SAVEAS") mußt du auch mit in die Lispdatei speichern

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadWerner
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CadWerner an!   Senden Sie eine Private Message an CadWerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadWerner

Beiträge: 78
Registriert: 21.02.2005

Acad 2002
ProSteel 16.35
Win XP

erstellt am: 09. Nov. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das war es noch was fehlte...

Auch an Euch beiden gehen die Units auf die Reise.

DANKE!

------------------
gruß aus waldbrunn
werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 09. Nov. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

fehlt nicht in der ersetzten Zeile von Tunnelbauer eine 4. schließende Klammer am Ende?

Nicht mehr, da korrigiert

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 03. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 03. Jun. 2008 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo.

das thema hatten wir ja bereits: ICH bin absoluter beginner in sachen autolisp. also hab ich mal versucht, nen ansatz zu finden, wie ich diese funktion so ummünzen kann:

wenn ich den befehl layoutname (z.b.) ausführe, soll er mir das layout so wie die datei benennen. hab ich aber mehrere, was ja nicht immer der fall ist, soll er den dateinamen auch verwenden und dann aber alle (um nicht mit indices 1,2,3,... durcheinanderzukommen) mit a,b,c,d,... durchnummerieren.

ich bin fast soweit, dass ich sag, ich kapier vielleicht, wie die sichals.lsp funktioniert, umbaun, krieg ich aber absolut nicht hin.

vielen dank

stolti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 03. Jun. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

suchst du sowas:

(defun C:LAYOUTRENAME (/ ITEM LAYOUTLISTE)
  (vl-load-com)
  (setq NAME (cadr(fnsplitl(getvar"dwgname")))) 
  (vlax-for item(vla-get-layouts
                  (vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object))
                )
    (setq LAYOUTLISTE(cons(list ITEM
                                (vla-get-name ITEM)
                                (vla-get-taborder ITEM)
                          )
                          LAYOUTLISTE
                     )
    )
  )
  (setq NR 0)
  (foreach LAYOUT  (cdr(vl-sort LAYOUTLISTE '(lambda(X1 X2)(<(caddr X1) (caddr X2)))))
    (if(not(vl-catch-all-error-p
             (vl-catch-all-apply
               'vla-put-name(list (car LAYOUT)(strcat NAME "-"(itoa NR)))
             )
           )
       )   
      (setq NR(1+ NR))
    )               
  ) 
)

wenn nicht, als Ansatz kannste es sicher verwenden.

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 03. Jun. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

genau.

vielen dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 04. Jun. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

ich muss sagen:
ich glaube, ich habe jetzt ansatzweise verstanden, wie die lisp funktioniert.

ich hab gestern abend im kochbuch autolisp nachgeschlagen und versucht rauszufinden, wie ich dann statt der zahlennummerierung eine mit buchstaben hinkriege.

aber daran scheitere ich noch.
ich wollte jetzt nur fragen: was ist das für ein lispbefehl, der mir das ganze in zahlen ausgibt, weil a+1 oder so kann ich ja nicht verwenden.

vielen DANK.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Jun. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

distof , atof, atoi sind Funktionen, die Zeichenketten in Zahlen umwandeln.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 04. Jun. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

und dann auch zahlen in zeichenketten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Jun. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

dafür gibt es rtos und itoa 

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 04. Jun. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

puuuh...

das werd ich mir abends dann mal zu gemüte führen.

vielen dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 04. Jun. 2008 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

mh. also aus dem buch weiß ich jetzt:
(itoa) macht mir aus der zahl 555 den wert "555".
für euch hier absolut lachhaft wahrscheinlich, für mich komplett böhmische dörfer.

ist die strategie richtig: ich geh her und sag ihm nach dem
            )
          )
      )   
      (setq NR(1+ NR))

aus dem 1 ein a machen, aus dem 2 ein b, oder?
oder muss das früher geschehen?
geht das über ein normales setq?
(setq 1 a). oder denk ich da komplett verkehrt?
aber wie bind ich da den itoa ein?


aber danke dass ich euch so nerven darf.
stolti.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Jun. 2008 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß absolut nicht was du vorhast und was das mit dem Threadthema zu tun hat, poste doch mal deinen Code im Lispforum , dazu deine Fragen , und dann schauen wir weiter.OK?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 05. Jun. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stolti,

schau Dir mal die Funktionen (chr  ) und (ascii  ) an. Und wenn Du dann NR von 97 laufen lässt, hast Du schon fast gewonnen.
Weiteres bei Bedarf, wie Cadmium schon sagte, im Lisp-Brett.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz