| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | 2D- und 3D-Bauvisionen in der Revit Weiterbildung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Konvertieren von Polygonen/Polylinien in Punkte (1821 mal gelesen)
|
Archäologin Mitglied
|
erstellt am: 03. Nov. 2005 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich muss vorwegschicken, ich bin ein echter Anfänger, was AutoCad betrifft, deswegen eine ganz einfache Frage: Ich habe von einer GPS Vermessung einige Datensätze via shape-file nach Autocad importiert. Dabei wurden automatisch sämtliche einzelnen Messpunkte in je zwei Polylinien umgewandelt (zwei kreisförmige Polylinien ineinenander). Dies ist für mich zur Weiterbearbeitung allerdings mehr als unhandlich. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass man Polylinien in Polygone umwandeln kann, was mir allerdings auch nicht weiterhilft, zumal ich dann an jedem Punkt ein großes und ein kleines Polygon übereinanderliegen hab. Gibt es eine Möglichkeit, eine geschlossene Polylinie oder ein Polygon in einen Punkt umzuwandeln? Wäre froh um jeden Tip! Danke... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 03. Nov. 2005 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Archäologin
Hi und herzlich willkommen auf cad.de/augce.de ! Kannst du uns mal so ein Polygon/eine Polylinie zukommen lassen (also hier hochladen) ? Wenn wir wissen wie es genau aussieht, ist es für uns leichter dir weiterzuhelfen (eventuell findet sich dann auch eine simple Lösung - ohne jetzt zuviel versprechen zu wollen). ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gmk Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Vermessung

Beiträge: 669 Registriert: 23.10.2002 Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM
|
erstellt am: 03. Nov. 2005 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Archäologin
|
symantec Mitglied user

Beiträge: 466 Registriert: 07.05.2002 AutoCAD AutoCAD Map 3D AutoCAD Civil 3D InfraWorks Urbano Navisworks
|
erstellt am: 03. Nov. 2005 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Archäologin
Hallo Archäologin, seit wann kann man Shapes in AutoCAD importieren ? Das ist mir neu. Wenn Du aber Autodesk Map hast, gibt es eine Lösung: in den GeoTools gibt es 1000 zusätzliche Befehle für Map. Unter den Polylinien heißt der Befehl "Zentroidpunkte/Beschriftungen für Polylinien erzeugen". Es geht ein großes Filterfenster auf, in dem man Layer oder ausgewählte Objekte filtern kann. Nach der Ausführung liegen in allen Polylinien(zentren) neue ACAD-Points. Nach den GeoTools mußt Du mal googeln, die gibt es als 30 Tage-Demo. Gruß Symantec Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Archäologin Mitglied
|
erstellt am: 03. Nov. 2005 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Nov. 2005 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Archäologin
Zum Anhängen der Datei entweder ein ZIP-Archiv (www.filzip.com) draus machen, oder aber die Dateiendung auf .txt ändern. Schicken ginge auch; allerdings profitieren dann die anderen nicht davon (und du auch nicht, da du nur eine Lösung erhältst - sonst gibts wahrscheinlich mehrere). ------------------ Grüsse Thomas [Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 03. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Archäologin Mitglied
|
erstellt am: 03. Nov. 2005 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke symantek, das klingt nach einem vielversprechenden tip... (ich hab übrigens autocad 2004/autodeskmap) ich mach mich gleich mal schlau und meld mich dann wieder, wenn's geklappt hat (und wenn's nicht geklappt hat erst recht! ;-)) [Diese Nachricht wurde von Archäologin am 03. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Archäologin Mitglied
|
erstellt am: 03. Nov. 2005 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, hab mir die GeoTools Demoversion runtergeladen und auch meine Polylinien wunderbar konvertieren können! Vielen Dank!! Mein einziges Problem ist jetzt noch, dass ich vorher unter der Rubrik "OD" noch eine zugewiesene Punktnummer hatte, die mir so leider flöten geht. Hab noch keine Ahnung, wie ich das jetzt noch elegant in en Griff bekomme... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Nov. 2005 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Archäologin
Häng halt mal so ein Shape (oder was auch immer) hier an, damit wir uns ein Bild dessen machen können was dir vorliegt (ich kanns mir nämlich noch nicht ganz vorstellen). Beschreibung dazu (zum Thema Dateianhänge) gibts zwei Posts weiter oben. ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Archäologin Mitglied
|
erstellt am: 04. Nov. 2005 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab jetzt mal als Beispiel zwei Dateien angehängt (ursprünglich .dwg-Dateien/AutoCad2004) vorher = Polylinien mit durch den Import als Shape vorhandenen "OD"-Eigenschaften (was auch immer des OD eigentlich ist), wo ich für jeden Punkt eine Nummer gespeichert hatte unter "Pktnr" nachher = Punkte nach der erfolgreichen Umwandlung dank der Geotools, aber ohne OD-Eigenschaft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marc.scherer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Administrator

Beiträge: 2494 Registriert: 02.11.2001 Windows 10 64bit AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng) AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs) Wenn sich's nicht vermeiden läßt: D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)
|
erstellt am: 04. Nov. 2005 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Archäologin
Zitat: Original erstellt von Archäologin: (was auch immer des OD eigentlich ist
Hi Archäologin, ich glaube Du solltest mal dringend die Hilfe von AdeskMap lesen oder aber einen Grundkurs besuchen... "OD" steht für ObjectData. Das ist eine der Sachen die Map zu dem machen was es ist, man kann an Geometrien beliebige Sachdaten anhängen. Das Problem ist bei Deinem Tool offensichtlich, dass hier ein Ersetzen der Original-Objekte ohne berücksichtigung der Objektdaten vorgenommen wird. Was Du aber benötigst ist ein Tool welches die Objektdaten nicht ignoriert. Ich habe mit meinem Map über die Funktion "Map > Werkzeuge > Zeichnung Bereinigen > Objekte vereinfachen" im ersten Schritt aus den "wilden" Polylinien kreisförmige Polylinien (4 Bogensegmente) erstellt. Dann kann man mittels der Funktion "Map > Werkzeuge > Innenpunkte erstellen" im Zentrum der Polylinien (man muß dann nur z.B. die großen selektieren) einen "Innenpunkt" erstellen lassen der als Punkt oder aber auch als Blockreferenz z.B. "AUFMASSPUNKT" ausgeführt werden kann. Der Clou dabei ist, das die OD's der Ausgangsobjekte auf die Innenpunkte ÜBERTRAGEN werden! D.h. die Originalobjkte haben die OD's nicht mehr die neu erstellten aber doch! Anbei die bearbeitete DWG... ------------------ Ciao, Marc
[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 04. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cosgeo Mitglied Vermessungsingenieur

Beiträge: 591 Registriert: 16.12.2004 Windows 8 64bit AutoCad Map 3D AutoCAD Civil3D MapGuide COSGeo - Vermessungsaplikation COSALKIS - Konverter Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM HP 1050
|
erstellt am: 04. Nov. 2005 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Archäologin
.. wie Du im Posting von Marc schon siehst kannst Du Dir das Zusatztool schenken, wenn Du Dich mit den Bordmitteln von Map mal vertraut gemacht hast. Du kannst Dir sogar noch den Punkt mit der Zeichnungsbereinigung sparen, wenn Du das Eigenschaftsfenster einblendest und Deine Polylinien selektierst > bei Eigenschaft wählst Du "geschlossen" JA, da nur bei geschlossenen Polylinine Innenpunkte erstellt werden können. Generell wäre mal interessant zu wissen ob Du die Punkte nicht in einem "normaleren" Format als Shape bekommen kannst. Aus einer normalen Vermessung sollte eine Koordinatenliste hervorgehen. Mehr als Punkte mit x,y,z hast Du ja nach dem ganzen Stress hier auch nicht. ------------------ Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-) [Diese Nachricht wurde von cosgeo am 04. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2494 Registriert: 02.11.2001 Windows 10 64bit AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng) AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs) Wenn sich's nicht vermeiden läßt: D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)
|
erstellt am: 04. Nov. 2005 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Archäologin
@cosgeo Oh ja, danke. Ich hatte das mit der Option "geschlossene Elemente" bei der Innenpunkterstellung versucht, es führte aber zu keinem Ergebnis. Deswegen das Bereinigen. War einfach davon ausgegangen, das eventuell die Komplexität der Plines zu groß war. Hatte natürlich mal wieder das naheliegendste; nämlich nachzuschauen ob die Plines denn überhaupt geschlossen sind; ignoriert :dream. Klar, so geht's noch einfacher. OK, Archäologin dann grab' mal ordentlich in den MAP Funktionen nach Fundstücken ;-), so geht's! ------------------ Ciao, Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Archäologin Mitglied
|
erstellt am: 04. Nov. 2005 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
zu meiner Verteidigung: Wenn ich die Zeit (und als armer, geisteswissenschaftlicher Doktorand auch das nötige Kleingeld) hätte, würde ich liebend gerne einen AutoCad Kurs besuchen, aber dafür hab ich leider keine Zeit mehr. Und deshalb frag ich ja Leute, die sich mit sowas auskennen! ;-) Aber danke noch mal für die wertvollen Tips, ich konnte die Polylinien inzwischen erfolgreich und ohne Datenverlust konvertieren. Leider konnte ich mich nicht für die großen oder nur die kleinen Polylinien entscheiden, da es ursprünglich ca. 500 Messpunkte sind, die ich nicht alle einzeln anklicken will (und pro Punkt eben nun 2 Polylinien vorliegen). Jetzt hab ich also pro ursprünglichem Messpunkt nach der Konvertierung zwei Punkte, die genau aufeinanderliegen, also Duplikate. Wenn ich die Duplikate mit Zeichnung bereinigen löschen will und die Punkte auswähle (oder den ganzen Layer), filtert er mir aber immer alle Punkte wieder aus bzw. schreibt "keine Objekte gefunden" und kein Duplikat wird gelöscht! Gestern, als ich die Konvertierung mit dem Geotool vorgenommen habe, stand ich vor demselben Problem, da hat das mit dem Duplikate löschen jedoch funktioniert... mir ist grad nicht klar, wo der Fehler liegt. @cosgeo: leider funktioniert das mit dem "normalen" Format nicht. Die Messdaten sind mit einem GPS entstanden, die Software kann nur dxf ausspielen, das wiederum aber komischerweise von Autocad nicht gelesen werden kann. Deswegen musste ich einen Umweg über Arcview gehen und die Daten da in Shape umwandeln... Zum Glück ist das nur eine einzige Datei, weil ich dann auf eine andere Vermessungstechnik umgestiegen bin! [Diese Nachricht wurde von Archäologin am 04. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Nov. 2005 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Archäologin
Wenn du nun zwei PLs vorliegen hast, aber eigentlich mit einer schon zufrieden bist (wärst) gäbe es vom Wiesel diese Tool mit welchem man die PLs in Kreise umwandeln könnte - danach könnte man mittels der Schnellauswahl die Kreise mit Radius=x filtern (selektieren) und löschen. Danch hättest du nur noch einen Kreis... ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Nov. 2005 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Archäologin
@tunnelbauer: Thema verfehlt, setzen, sechs *grins* Kann aber jedem mal passieren s.o. ;-) @Archäologin: Ich hab' doch gesagt: z.B. nur die großen wählen :dream... Hättest Du man noch mal nachgefragt wie Du das bei Massendaten bewerkstelligen kannst. Aber egal. Auch dies' Problem ist lösbar: Map > Werkzeuge > Zeichnung bereinigen > Doppelte Objekte löschen (dort bei Bereinigungsparameter "Punkte" wählen (hast Du Punkte als Innenpunkte erstellen lassen?) und als Toleranz 0.01) dann weiter im Dialog und fertig. Bei mir (Map 2005) ging das mit Deinen Demodaten problemlos. ------------------ Ciao, Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Archäologin Mitglied
|
erstellt am: 04. Nov. 2005 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von marc.scherer:
Auch dies' Problem ist lösbar: Map > Werkzeuge > Zeichnung bereinigen > Doppelte Objekte löschen (dort bei Bereinigungsparameter "Punkte" wählen (hast Du Punkte als Innenpunkte erstellen lassen?) und als Toleranz 0.01) dann weiter im Dialog und fertig. Bei mir (Map 2005) ging das mit Deinen Demodaten problemlos.
das hab ich ja versucht, geht aber nicht... zumal ich bei unter Bereinigungsparameter lediglich die Toleranz einstellen kann und nirgends was von Punkten steht... und selbst wenn ich die Toleranz auf einen unsinnig hohen Wert wie 1 setze, geht gar nix, weil er sagt: keine Objekte gefunden! und ja: ich hab die Punkte als Innenpunkte erstellt, liegt es daran?
[Diese Nachricht wurde von Archäologin am 04. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Archäologin Mitglied
|
erstellt am: 04. Nov. 2005 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So... jetzt hab ich das Problem gelöst: hab einfach die Polylinien noch mal neu umgewandelt bzw. Innenpunkte erstellt und nur die großen ausgewählt (weil ich vorher nicht so genau wusste, wie ich das elegant machen kann ohne alle einzeln anzuklicken, was ich aber jetzt gefunden hab). Vielen Dank euch allen! Ihr habt mir sehr geholfen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |