Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  PDF-Dateiname vom Layout?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PDF-Dateiname vom Layout? (1613 mal gelesen)
ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 216
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2017 / Win 7- 64 bit

erstellt am: 19. Okt. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

kennt sich jemand mit dem Drucken in Adobe-PDF aus?
Wie kann ich Autocad 2006 bzw. Acrobat Distiller 5(oder Writer) so einstellen, dass bei der Vergabe der PDF-Dateinamen der Name des Layouts übernommen wird? Wo liegt diese Einstellung?

Vor paar Jahren (acad 2000 ???) arbeitete ich mit einer ACAD-Installation, die den PDF-Namen aus dem DWG-Namen und (in Klammern gesetzt) dem Layoutnamen zusammengestellt hat. Ich hätte mir gewünscht, aber konnte dies nicht abstellen, jetzt, dass ich dies brauche kann ich nicht aktivieren 

Kennt jemend eine Lösung?

Gruß, Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 19. Okt. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,
erstellst du die PDF direkt über die Buttons vom Acrobat, oder wie machst du das? Bei mir wird problemlos der dwg-Name und die Layoutbezeichnung z.B. als pr05181-Erdgeschoss.pdf zusammengesetzt.

------------------
Gruss Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 216
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2017 / Win 7- 64 bit

erstellt am: 19. Okt. 2005 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heidi,

ich plotte in PDF, indem ich den "virtuellen" Drucker "Acrobat Distiller" beim Plotten einstelle. Dann funktioniert es wie mit einem echten Drucker, und das aus allen Windows-Programmen, die einen System-Drucker ansprechen können.

In meinem vorigen Beitrag habe ich die Frage gestellt, ob ich alle Layouts einer DWG-Datei in einem Rutsch drucken könnte, ich möchte gerne die in PDF drucken können, mit automatischen Namens-Vergabe seitens ACAD bzw. Acrobat. Ob dabei eine mehrseitige PDF aus den Layouts, oder eben eine PDF jeweils Layout erzeugt wird, es ist mir egal (besser wäre eine PDF für alle Layouts)

Nun suche ich jemanden, der eine Lösung dafür parat hätte.

Wie erzeugst Du denn die PDFs aus ACAD?

Gruß, Manfred


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 19. Okt. 2005 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Manfred,
ich habe die Acrobat Prof. 6 Version und kann direkt aus ACAD über Buttons drucken. Die Papiergröße wird direkt vom Layout übernommen und man hat keinen Streß mit dem Blattgrößen-Einstellen. Die Seiten werden auch automatisch gedreht, was ebenfalls sehr praktisch ist. Einziger Nachteil, man kann nicht mehrere Layouts gleichzeitig drucken, aber bei einem Klick finde ich das nicht weiter dramatisch. Hast du schon einmal die Suchfunktion bemüht? Über PDF gibt es bereits viele Threads und ich meine, da war auch mal was mit der Automatisiserung deiner Vorstellung dabei.
Sorry, wenn ich dir da nicht weiterhelfen kann 

------------------
Gruss Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 216
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2017 / Win 7- 64 bit

erstellt am: 19. Okt. 2005 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Heidi, Deine Antwort hat mir doch geholfen, ich werde die Sache mit Acrobat 6 ausprobieren.

Ich habe sonst Vorbehalte gegenüber 6 und 7, da die manche Pixel-Dateien auch bei niedrigeren Auflösungs-Einstellungen ca. 3 bis 5 x größer speichern als die Version 5. Leider es ist so, auch bei EPS ausgabe, auch wenn eine Vektor-EPS die Grafik ist. Ausserdem die Version 7 hat unter Beschneiden (Strg+T) das Tastaturkürzel Alt+W eingestellt, dies habe ich sehr intensiev benutzt: habe alle Formate auf Benutzerformat 1400x1400 mm gedruckt, dann beschitten, sehr oft mit automatischen Entfernung des weißen Randes mit Alt+W. So musste ich mich jahre lang um die Auswahl des richtigen Formats nicht kümmern, alles ging reibungslos mit 100 % Trefferquote beim Drucken 

Gruß, Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 19. Okt. 2005 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

arbeite auch mit Acrobat 6 und kann das von heidi soweit bestätigen, dass Datei-  wie Layout im Dateinamen vom pdf automatisch übernommen werden.
Nur das mit den Buttons im Werkzeugkasten ist bei Acad 2006 leider nicht mehr; zum. nicht beim Acrobat 6  )

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

Windows 10 64-bit
AutoCAD 2021
DDS-CAD
Adobe Acrobat Pro DC

erstellt am: 20. Okt. 2005 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.gif

 
Hallo Karin,

leider ist es mit dem Acrobat 7 Prof. auch nicht besser. Ich wollte nämlich genau das was Heidi gemacht hat:

Einfach mit einem Klick die PDF's erzeugen. Deshalb haben wir überhaupt den neuen Acrobaten angeschafft. Doch nix is. Hatte hier
( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/012224.shtml#000001 )
gerade danach gefragt ohne diesen Beitrag gefunden zu haben.

Laut Adobe Anleitung soll das mit den Buttons (siehe Bild) in AutoCAD gehen!!

Nur Wie ?

------------------
  Stephan
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 20. Okt. 2005 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,
bin zwar nicht Karin, hänge ja aber auch in dem Thread mit drin 
Dann muss ich echt einen absoluten Glücksgriff gehabt haben, dass bei mir alles so klappt. Meine 7er hab ich zwar noch nicht inst., aber mit der 6er klappte das einfach reibungslos.
Man kann die Buttons auch nachtrgl. einbinden, falls man ACAD nach dem Acrobat inst. hat, mir ist nur der Weg entfallen  . Das hatte ich auch in einem Forum gelesen. Hast du schon in den Werkzeugkästen nach Adobe PDF geschaut? Vielleicht fehlt dort nur der Haken. Ansonsten musst du im Programmordner des Acrobat einen Ordner PDFmaker, darunter AutoCAD und dort eine Arx-Datei finden. Binde diese mal in ACAD ein.

------------------
Gruss Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 20. Okt. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heidi,

echt?! du hast den Werkzeugkasten auch in Acad2006 drin?
Frage deshalb, weil in Deinem Profil noch 2005 steht 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

Windows 10 64-bit
AutoCAD 2021
DDS-CAD
Adobe Acrobat Pro DC

erstellt am: 20. Okt. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Heidi
Natürlich sind immer alle angesprochen *grins*, vielleicht fällt dir ja auch noch eine etwas genauere Vorgehenswiese ein. Denn so ist das für mich als ACAD Laie nicht nachvollziehbar :-(

Einfach anklicken kann ich es jedenfalls nicht, da ist nicht von Adobe zu sehen.

@ Karin
Vielleicht kannst du mich mit deinem Wissen unterstützen ;-)?

Muss doch zu machen sein, die Buttons rein zu bekommen!

------------------
  Stephan
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 216
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2017 / Win 7- 64 bit

erstellt am: 20. Okt. 2005 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle, die mit ACAD&Acrobat kämpfen!

Ich möchte doch diese Debatte für einen Augenblick  zum Thema Namensvergabe zurückleiten. Weiss jemand genau, wo diese Konfiguration steckt??? Adobe muss diese Info über DWG-Name und Layout-Name vom ACAD oder Betribssytem haben, und wie der PDF-Name zusammengestellt wird muss irgendwo doch stehen, ich glaube nicht, dass dies fest in acrobat.exe fest verdrahtet ist, je Version.

Gruß, Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 20. Okt. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich weiß nicht, wo es im Adobe steckt, aber vielleicht hilft dir auf Rumborak.de der Punkt Produktives... danach habe ich meinen PDF Drcuker eingerichtet udn da sind auch diese mystischen Zeichenfolgen, die man im Drucker einrichten muss beschrieben (ausserdem hat Adobe kein F1?)

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joe_Greiling
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Joe_Greiling an!   Senden Sie eine Private Message an Joe_Greiling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe_Greiling

Beiträge: 150
Registriert: 06.12.2004

AutoCad 2005LT, WSCAD 5.1, usw

erstellt am: 20. Okt. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

so muß mich mal einmischen!
benutze den destiller 5!
hatte am anfang auch die dateinamen+layoutnamen
als ich mein acad 2002 auf 2005 updatete verschwand der layoutname.
würde mal den destiller entfernen und neu installieren. und dann testen!?!

------------------
mfg Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz