Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Hintergrundfarbe Blockeditor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hintergrundfarbe Blockeditor (3102 mal gelesen)
helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 19. Okt. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei Aufruf des Blockeditors bekomme ich statt meiner gewohnten schwarzen Hintergrundfarbe einen eher cremefarbenen, was natürlich sehr störend ist. Meine Suche in den Extras->Optionen und F1 hat mir keine Lösung gebracht.
In 2002 wurde auch durch den Doppelklick  REFEDIT gestartet(würde ich bevorzugen) und nicht - wie jetzt - der Blockeditor gestartet. Weiss jemand eine Abhilfe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 19. Okt. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helmut51 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dann hast du schlecht geschaut... 

Gib mal ein: _options

und dann geh auf den Karteikartenreiter Anzeige und dort bei Farben ist der letzte Eintrag der für den Blockeditor (Standardwert: 255,255,255).

------------------
Grüsse

Thomas

EDIT: zu deinem anderen Prob habe ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden - muss man wahrscheinlich über define/undefine machen...

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 19. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 19. Okt. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, bin zu wenig in die Tiefe bei meiner Suche gegangen. Man fragt sich allerdings schon, wie irgendjemand in der Standardeinstellung auf diese perverse Farbe kommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 19. Okt. 2005 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helmut51 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ein ähnliches Problem hatte schon mal jemand anderes in einem anderen Forum und bei einer anderen AutoCAD Version. Das Konzept der dort von mir angebotenen Lösung sollte aber auch hier greifen (nicht getestet!).
Guckst Du hier: http://www.foren.industrie24.com/read.php?4,11839,11839#msg-11839

und dann bei meiner Antwort.
Ich denke, Du mußt nur die Befehlsnamen tauschen...

------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 19. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 19. Okt. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von marc.scherer:

Ich denke, Du mußt nur die Befehlsnamen tauschen...



Hallo Marc,
ich bin leider kein LISP'ler, denke aber, dass ich Deine Anweisung betreffend Befehlsnamen richtig verstanden habe. Bekomme jetzt allerdings einen Abbruch des befehls mit der Meldung :
"bedit Unbekannter Befehl "BEDIT". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe."
hier mein geänderter Code von Dir:
;_Code
;Code von Marc Scherer
;Doppelklick auf Block startet REFBEARB und nicht BBEARB
(defun C:RESTORE-BBEARB ()
(command "_redefine" "bbearb")
)

(defun C:BBEARB ()
(if (= (type (setq OBJ (IMPLIZIT-ENTSEL "Objekte wählen: "))) 'ENAME) ;_ Implizite Objektwahl!
(command "refbearb" OBJ)
)
(princ)
) ;_ end of defun


;; Funktion gibt nil zurück, wenn nicht gewählt oder aber
;; mehr als einer gewählt wurde (Implizit)
;; Oder 'STR bei Rechtsklick
;; Oder Ename, wenn Objekt geklickt
(defun IMPLIZIT-ENTSEL (QUESTION / SGET)
(if (not (setq SGET (IMPLIZIT?))) ;_ Implizite Objektwahl!
(progn
(initget " ")
(if (= (type (setq SGET (entsel (strcat "\n" QUESTION)))) 'STR)
(setq SGET 'STR)
(if SGET
(setq SGET (car SGET))
)
) ;_ end of if
) ;_ end of progn
(progn
(if (not (> (sslength SGET) 1))
(setq SGET (ssname SGET 0))
(setq SGET NIL)
) ;_ end of if
(sssetfirst NIL NIL)
) ;_ end of progn
) ;_ end of if
SGET
) ;_ end of defun

(defun IMPLIZIT? ()
(ssget "I")
) ;_ end of defun


(if C:BBEARB
(command "_undefine" "bbearb")
)
(princ)

;_ code end

Wo steckt mein Fehler?
lG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 19. Okt. 2005 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helmut51 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Helmut51,
tja so ist das mit ungetesteten Postings...
Ich glaube in DIESEM Fall ist mein Lösungsvorschlag nicht passend.
Das Problem in DIESEM Fall ist die Kommandozeilenversion von Refedit.
Refedit verlangt nach einer REFERENZ die weder über (entsel) noch (car (entsel)) oder sonstwie beantwortet werden kann.
Code:

(setq obj (car (entsel))
(command "_.-refedit" OBJ "_OK" "_all" "_yes")


geht einfach nicht in 2006.

Der Code hätte theoretisch so ausgesehen:

Code:

;_ Code


(defun C:RESTORE-BEDIT ()
  (command "_redefine" "BEDIT")
)

(defun C:BEDIT ()
  (if (= (type (setq OBJ (IMPLIZIT-ENTSEL "Objekte wählen: ")))
'ENAME
      ) ;_ Implizite Objektwahl!
    (command "_.-refedit" OBJ "_OK" "_all" "_yes")
  )
  (princ)
) ;_ end of defun


;; Funktion gibt nil zurück, wenn nicht gewählt oder aber
;; mehr als einer gewählt wurde (Implizit)
;; Oder 'STR bei Rechtsklick
;; Oder Ename, wenn Objekt geklickt
(defun IMPLIZIT-ENTSEL (QUESTION / SGET)
  (if (not (setq SGET (IMPLIZIT?))) ;_ Implizite Objektwahl!
    (progn
      (initget " ")
      (if (= (type (setq SGET (entsel (strcat "\n" QUESTION)))) 'STR)
(setq SGET 'STR)
(if SGET
  (setq SGET (car SGET))
)
      ) ;_ end of if
    ) ;_ end of progn
    (progn
      (if (not (> (sslength SGET) 1))
(setq SGET (ssname SGET 0))
(setq SGET NIL)
      ) ;_ end of if
      (sssetfirst NIL NIL)
    ) ;_ end of progn
  ) ;_ end of if
  SGET
) ;_ end of defun

(defun IMPLIZIT? ()
  (ssget "I")
) ;_ end of defun


(if C:EATTEDIT
  (command "_undefine" "BEDIT")
)
(princ)

;_ code end


Wenn jemand jetzt noch rausfindet was man REFEDIT übergeben muß damit der Befehl das akzeptiert könnte man das auch einpflegen...
Habe aber bisher keinen Weg gefunden (außer das Objekt noch mal wählen zu lassen, aber das ist ja Quatsch...

Sorry Helmut, isch wees ned weiter.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 19. Okt. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helmut51 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von helmut51:
In 2002 wurde auch durch den Doppelklick  REFEDIT gestartet(würde ich bevorzugen) und nicht - wie jetzt - der Blockeditor gestartet. Weiss jemand eine Abhilfe?

man kann die Systemvariable BLOCKEDITLOCK umstellen.

0 - der neue Blockeditor
1 - die normale Referenzbearbeitung

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 19. Okt. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helmut51 10 Unities + Antwort hilfreich

Klasse Cadzia,
ich war auch der Meinung das mal gelesen zu haben.
Als ich das aber in der R2006 Hilfe überflogen habe, las' sich das so als ob bei Blockeditlock 1 dann gar nix mehr passiert...
Ich Depp... :dream
Sorry.
Also Helmut, einfach
Code:

(setvar "blockeditlock" 1)

in die acad.lsp und fertig.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz