Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Redudante installation über Hardwarefirewall

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Redudante installation über Hardwarefirewall (848 mal gelesen)
Magab
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Magab an!   Senden Sie eine Private Message an Magab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magab

Beiträge: 66
Registriert: 06.04.2005

Win7
XEON QUAD 3,6 Ghz
32GB Ram 1333MHZ FSB
NVidia QuadroFX PNY 4500 1.5GB
ACA/ACAD/MCAD/AIS Series

erstellt am: 18. Okt. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich sollte demnächst eine Redudante Installation von ACAD2006 über eine Hardwarefirewall tätigen, habe aber mit dieser so meine Bedenken.

Kunde:
Windows Server 2000 und Windows Server 2003
Beide Server haben andere Subnetz adressen
und als draufgabe noch eine Harwarefirewall

meine Idee:
Redudantes Administrationsimage auf Hardwarefirewall belegen
(192.168.1.1/255.255.255.255) hardwarefirewall enscheidet danach ob sie diesen oder anderen server freigibt.

Könnte dass so Funktionieren?????

bin für jede Info Dankbar

------------------
Es gibt keine Dummen Fragen, nur Dumme Antworten

CUSee You. Magab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 18. Okt. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magab 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht bin ich ja auch zu doof abner ganz verstanden hab ich das nicht ?
Mögliche Interpretationen:
1) Du sollst eine Netzwerkinstallation vorbereiten, wo die Clients sich das vorbereitete Admin Image vom Server ziehen. Da dieser Vorgang Clientseitig normalerweise einmalig (abgesehen von erneuter Installation) ist frag ich mich nach der Siinhaftigket der Redundanz.

2) Es geht um eine Netzinstallation wobei die acad.exe auf dem Server läuft und zwecks ausfallsicherheit ein zweiter Server redundant installiert werden soll.

Die Hardwarefirewall schirmt im Regelfall das Netz nach außen ab und sollte auf den internen Netztraffic eigentlich keinen negativen Einfluß haben.
Könntest Du die Aufgabe und die Netztopologie (was machen die 2 bzw 3 Rechner) noch etwas spezifizieren ?

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 555
Registriert: 14.06.2002

AIP 8/9/10/11/12
Vault4/4.2/5
Intel Pentium4 650/3,4GHz
2GB Ram 533MHz DDR2
ATI FireGL V5000 128B

erstellt am: 18. Okt. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meinst du eine reduntante installation des Lizenzservers?

Habe noch nie versucht diese in zwei verschiedenen Subnetzen zu installieren. Theoretich müsste es funktionieren, wenn auf der Hardwarefirewall die entsprechenden Ports freigegeben sind.

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magab
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Magab an!   Senden Sie eine Private Message an Magab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magab

Beiträge: 66
Registriert: 06.04.2005

Win7
XEON QUAD 3,6 Ghz
32GB Ram 1333MHZ FSB
NVidia QuadroFX PNY 4500 1.5GB
ACA/ACAD/MCAD/AIS Series

erstellt am: 18. Okt. 2005 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal

Natürlich bist du nicht Doof,
aber die ACAD installation erfolgt auf 2 verschiedenen Orten und der FlexLM-dienst wird daher Redudant gefahren.
Das heist, daß ich im Adminimage 3-Server angeben muss (es müssen immer 2-Server laufen) und wie man ja aus erfahrung weiss, ist die IP-Adresse völlig egal woll aber nicht das Subnetzmask.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es überhaup funktioniert?

------------------
Es gibt keine Dummen Fragen, nur Dumme Antworten

CUSee You. Magab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magab
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Magab an!   Senden Sie eine Private Message an Magab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magab

Beiträge: 66
Registriert: 06.04.2005

Win7
XEON QUAD 3,6 Ghz
32GB Ram 1333MHZ FSB
NVidia QuadroFX PNY 4500 1.5GB
ACA/ACAD/MCAD/AIS Series

erstellt am: 18. Okt. 2005 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay danke Toby

Nur ich kann nicht vorn Kunden rumprobieren.
Die Redudante Installation wäre ansich kein Problem, nur die Subnetzmask macht mir Kopfzerbrechen.

------------------
Es gibt keine Dummen Fragen, nur Dumme Antworten

CUSee You. Magab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 18. Okt. 2005 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magab 10 Unities + Antwort hilfreich


enduser.zip

 
.. geht vermutlich nicht:-(
Hier ein Auszug aus dem Enduser Handbuch auf engl.:

(komplett anbei gezippt da sonst zu groß)

4.3.2 Three-Server Redundancy
These three-server redundant servers need to have excellent communications
on a reliable network and need to be located on the same subnet. The three
servers must be located physically close to each other. This form of
redundancy requires that the servers exchange heartbeats periodically, and
poor communications can cause poor performance. Avoid configuring
redundant servers with slow communications or dial-up links.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magab
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Magab an!   Senden Sie eine Private Message an Magab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magab

Beiträge: 66
Registriert: 06.04.2005

Win7
XEON QUAD 3,6 Ghz
32GB Ram 1333MHZ FSB
NVidia QuadroFX PNY 4500 1.5GB
ACA/ACAD/MCAD/AIS Series

erstellt am: 18. Okt. 2005 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay danke cosgeo

hab es mir ja gedacht, wollte es aber mal so in den Raum stellen ob meine Gedankengänge noch funktionieren.

Die Idee war ja nicht so schlech?

------------------
Es gibt keine Dummen Fragen, nur Dumme Antworten

CUSee You. Magab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 18. Okt. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magab 10 Unities + Antwort hilfreich

..könnte man als Schwäche des verwendeten Lizenzmanagers auslegen.
Bei Aladdin Server-Hardlocks sind Subnetzgrenzen z.Bsp. kein Thema. Dafür gibts Umgebungsvariablen in Windows.

Wäre aber nicht das Modell "Redundancy via License-File List" für Dein Problem die sinnvollere Lösung. Da macht das Subnet offenbar keine Schwierigkeiten ? Es können zwei (2!) Server angegeben werden, wird der erste nicht gefunden wird der nächste in der Liste angepingt ?!

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magab
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Magab an!   Senden Sie eine Private Message an Magab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magab

Beiträge: 66
Registriert: 06.04.2005

Win7
XEON QUAD 3,6 Ghz
32GB Ram 1333MHZ FSB
NVidia QuadroFX PNY 4500 1.5GB
ACA/ACAD/MCAD/AIS Series

erstellt am: 18. Okt. 2005 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wäre aber nicht das Modell "Redundancy via License-File List" für Dein Problem die sinnvollere Lösung. Da macht das Subnet offenbar keine Schwierigkeiten ? Es können zwei (2!) Server angegeben werden, wird der erste nicht gefunden wird der nächste in der Liste angepingt ?!

Hört sich nicht schlecht an, wie funktioniert das?

------------------
Es gibt keine Dummen Fragen, nur Dumme Antworten

CUSee You. Magab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 18. Okt. 2005 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magab 10 Unities + Antwort hilfreich

..schon mal das gezippte PDF aus meinem vorherigen Posting durchgelesen ?
Ich hab hier nur einen Server fürs Lizenzmanagment im Einsatz, hab`s also auch noch nicht explizit ausprobiert aber die Anleitung im PDF scheint einigermasen hilfreich.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magab
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Magab an!   Senden Sie eine Private Message an Magab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magab

Beiträge: 66
Registriert: 06.04.2005

Win7
XEON QUAD 3,6 Ghz
32GB Ram 1333MHZ FSB
NVidia QuadroFX PNY 4500 1.5GB
ACA/ACAD/MCAD/AIS Series

erstellt am: 18. Okt. 2005 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay danke erstmal

werde mir das Zip mal genauer ansehen

gib dir bescheid ob es geklappt hat.

------------------
Es gibt keine Dummen Fragen, nur Dumme Antworten

CUSee You. Magab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 555
Registriert: 14.06.2002

AIP 8/9/10/11/12
Vault4/4.2/5
Intel Pentium4 650/3,4GHz
2GB Ram 533MHz DDR2
ATI FireGL V5000 128B

erstellt am: 18. Okt. 2005 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe schon einmal versucht einen redundanten Lizenzserver aufzubauen. Drei Server verwalten die Lizenzdateien. In den Lizenzfiles müssen alle drei Server eingetragen sein.

Nach meinem Test habe ich mich aus folgendem Grund dazu entschlossen,
keinen redundanten Lizenzserver zu verwenden, da die versprochene Ausfallsicherheit nicht gewärleistet ist.

Ich rate dir, eine Testinstallation des redundanten Servers durchzuführen und ein paar Szenarien durch zu spielen.

1. Was passiert wenn ein Server ausfällt?
Die Lizenzserver laufen zwar und es ist möglich zu arbeiten. Aber um die Redundantz vollständig wiederherzustellen, bedarf es einen zeitgleichen Neustart ALLER Server!

2. Was passiert wenn ein Server heruntergefahren wird?
Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) das größte Problem bei diesem Lizenzierungsmodell. Wenn du einen der Lizenzserver zur Wartung Herunterfährst, dann beendet dieser Vorgang den Lizenzserver auf allen Maschinen. Das ist für mich keine Ausfallscherheit!
- Vom Adesk bekam ich damals die Antwort, das man vorher das Netzwerkkabel am betroffenen Server entfernen sollte... 

Ich würde dir eher zu einem Verteilten Lizenzserver-Modell raten. Das heist, das ein Teil der verfügbaren Lizenzen auf ServerA und der andere Teil auf ServerB liegt. Fällt einer aus, kann wenigstens noch ein Teil der User arbeiten.

Und da es mitlerweile möglich ist sich .lic Dateien im Internet online generieren zu lassen, hat man auch ganz schnell den zweiten Server wieder flott. Im Notfall hilft der Adesk-Händler bei der .lic-File Beschaffung (Wenn es mal online nicht klappen sollte)

Meine Meinung
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magab
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Magab an!   Senden Sie eine Private Message an Magab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magab

Beiträge: 66
Registriert: 06.04.2005

Win7
XEON QUAD 3,6 Ghz
32GB Ram 1333MHZ FSB
NVidia QuadroFX PNY 4500 1.5GB
ACA/ACAD/MCAD/AIS Series

erstellt am: 18. Okt. 2005 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobsen

auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, aber war ist wenn ich das Licfile auf beide Server generieren lasse?
Man kann ja was ich mal gelesen habe die zugriffe mit den Licfile steuern.
Man müste nur noch eine Verständliche Anleitung bekommen, wie man das Licfile über UserAccount steuert?

------------------
Es gibt keine Dummen Fragen, nur Dumme Antworten

CUSee You. Magab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2006, ADT 2006, Map 3D 2006...

erstellt am: 19. Okt. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magab 10 Unities + Antwort hilfreich

Halli Hallo,

hab mich auch schon mal mit redundanten Servern beschäftigt... und geb auch einfach mal mein Mist hinzu...

Extrem Wichtig ist wohl, der Haken "Force Server Shut Down". Wenn dieser aktiviert ist, dann kann man nicht einfach den Server runter fahren sondern muss den Dienst in der Systemsteuerung beenden. Dann solls wohl klappen (hab ich nicht getestet - Aussage ADESK).

Ist er nicht gesetzt, dann kann man jeden Server runter fahren und auch wieder hoch fahren. Der Server klinkt sich wieder ganz brav ein und auch die Lizenzen stören sich nicht sonderlich dran.

Problem: Mit diesem Modell dürfen keine Lizenzen entliehen sein! Sind Lizenzen entliehen, dann muss der Haken gesetzt sein!

Ansonsten muss ich leider Tobsen recht geben  - Netzwerkkabel ziehen - dann laufen die anderen beiden Server auch weiter.

Auch ich kann nur dazu raten ein verteiltes System zu verwenden. Das bereitet weniger Kummer.

Viele Grüsse
Heike

P.S. getestet hab ich das mit Lizenzserver 10.1.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 555
Registriert: 14.06.2002

AIP 8/9/10/11/12
Vault4/4.2/5
Intel Pentium4 650/3,4GHz
2GB Ram 533MHz DDR2
ATI FireGL V5000 128B

erstellt am: 19. Okt. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magab 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Magab:
Hallo Tobsen

auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, aber war ist wenn ich das Licfile auf beide Server generieren lasse?
Man kann ja was ich mal gelesen habe die zugriffe mit den Licfile steuern.
Man müste nur noch eine Verständliche Anleitung bekommen, wie man das Licfile über UserAccount steuert?


Wenn du z.B. 10 Lizenzen hast und dir für jeden Server ein 10er .lic File generierst ist das IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) lizenzrechtlich nicht legal!!
So könnten ja 20User gleichzeitig arbeiten.

Ich habe zu den verschiedenen Lizenzservermodellen eine Anleitung, darf diese aber nicht publizieren.
Frage mal deinen Händler!

Tobsen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2006, ADT 2006, Map 3D 2006...

erstellt am: 19. Okt. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magab 10 Unities + Antwort hilfreich

Also da kann ich mich Tobsen nur anschliessen.
Wenn Du insgesamt 10 Lizenzen hast - dann kannst Du entweder auf 3 redundanten Servern (die müssen auch redundant sein) 10 Lizenzen generieren lassen oder auf 2 verteilten Servern bsp. 5+5).

Alles andere dürfte wohl einen Lizenzvermehrung sein und somit nicht legal!

Viele Grüsse
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz