Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Unscharfe Schrift

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Unscharfe Schrift (6626 mal gelesen)
Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 17. Okt. 2005 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Warum.zip

 
Hallo,
ich stehe vor folgendem Rätsel: Wenn ich eine Schrift in ACAD erstelle, hat diese scharfe Rändern und sieht "normal" aus. Erstellt mein Bürokollege eine Schrift, erscheint diese unscharf, mit verschwommenen Rändern. Man kann sozusagen die Handschrift lesen, je nachdem wer von uns welchen Text (in einer Zeichnung) erstellt hat. Beim Drucken sind beide Texte perfekt. Wir verwenden das gleiche AutoCAD, die gleiche Template, den gleichen Stil, Font usw.
Hänge ein Beispiel an diesen Beitrag, und hoffe, dass bei auch bei euch der Unterschied sichtbar ist.
Grüße Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Beiträge: 589
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 17. Okt. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Danillo,

also bei mir sehe ich keinen Unterschied. Vielleicht solltest du mal einen Screenshot anhängen.

------------------

cu
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Beiträge: 589
Registriert: 21.03.2002

Win10 64bit
Autodesk Produkte 2018
VB.net / Powershell

erstellt am: 17. Okt. 2005 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal Hi,

hab grad gesehen Ihr benutzt den Textstil "Standard" benennt den mal um und versucht nicht die standard Textstile und Bemaßungsstile zu benutzen. Wir hatten da auch schonmal ärger mit, bei der Bemaßung. Da hat er uns den geänderten Text immer in Tahoma geschrieben. Nach dem ändern der Stilnamen war das Problem beseitigt...

------------------

cu
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 17. Okt. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

man kann den Unteschied auf dem Bildschirm schon erkennen;  die untere sieht etwas dicker und leicht getreppt aus.
Bisher kannte ich das nur von unterschiedlicher Breite oder Z-Werten - ist aber hier beides nicht der Fall.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Beiträge: 589
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 17. Okt. 2005 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, Katrin hat recht. Wenn ich ganz weit weg zoome dann ist der untere Text etwas dicker.

------------------

cu
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

majowi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von majowi an!   Senden Sie eine Private Message an majowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für majowi

Beiträge: 217
Registriert: 26.03.2005

div. Rechner
div. ACAD200x

erstellt am: 17. Okt. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn ich ganz weit weg zoome dann ist der untere Text etwas dicker

auch so,

aber was mir auffiel:
- dwg hat 'nen Fehler (_audit)
- irgendwie sind AEC-Objekte "vertreten".

Habt ihr einen Aufsatz bzw. beide den gleichen?
Passiert das auch bei neu angelegten (1mal bei dir, 1mal beim Kollegen) Dateien?

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 17. Okt. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
es freut mich, dass auch ihr den Unterschied seht.
Also Aufsatz verwenden wir eigentlich keinen, d.h. keine AEC-Objekte. Aber bei meinem Kollegen schreibt ACAD beim Start: fail to get CommCntrController. Bei beiden schreibt ACAD nach dem Start, dass Objekte einer nicht vorhandenen ARX-Anwendung vorhanden sind und diese als Proxy dargestellt werden. Keine Ahnung, was gemeint ist und wie man das Problem löst. Kann das Aussehen der Schriften damit zusammen hängen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 17. Okt. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch etwas fällt mir dazu ein:
Die unterschiedlichen Schriften habe ich aus zwei Zeichnungen kopiert und in eine neue Zeichnung eingefügt, um sie euch zu schicken. Die Zeichnung war sozusagen jungfräulich, bis ich die zwei Texte hinzugefügt habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

majowi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von majowi an!   Senden Sie eine Private Message an majowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für majowi

Beiträge: 217
Registriert: 26.03.2005

div. Rechner
div. ACAD200x

erstellt am: 17. Okt. 2005 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

hab' mir mal die dxf-Daten der beiden Textzeilen angeschaut.
Der untere Text hat eine geringfügig Erhöhung in Z-Richtung, den kannste dir über die normale Koordinatenanzeige aber nicht anzeigen lassen.
Z = 5.42342e-031, das sind weit mehr als 8 bzw. 16 Stellen hinterm Komma   

Abhilfe:
Schiebe mal die untere Textzeile mittels Objektfang und Koordinatenfilter auf die gleiche Z-Höhe wie die obere, dann passt's.

Also, Texte nicht mehr in neue Dateien kopieren bzw. Vorlagedatei ändern, sonst bekommt ihr die "kleine" Ungenauigkeit (mit der nervenden Wirkung) nicht weg 

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 17. Okt. 2005 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
wie bist du auf diese Idee gekommen?! Auf alle Fälle besten Dank! Es funktioniert! Versteh ich dich richtig: Ich soll vermeiden Texte über Copyclip in neue Zeichnungen zu kopieren, sondern sie immer neu erstellen? Das ist aber schade, weil wir eine Detailbibliothek bentutzen, die klarerweise beschriftet sind und wir eigentlich nicht jedes Mal die Texte neu erzeugen möchten. Eine Lösung ist natürlich ab und zu alle Texte auszuwählen und über Eigenschaften die z-Koordinate auf 0 zu stellen (funkt nur, wenn man sie zuerst auf 1 und dann auf 0 stellt, da sonst ACAD keine Änderung bemerkt und auch keine Änderung durchführt).
Passiert das nur mir, oder auch anderen, wenn sie Texte über copy einfügen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

majowi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von majowi an!   Senden Sie eine Private Message an majowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für majowi

Beiträge: 217
Registriert: 26.03.2005

div. Rechner
div. ACAD200x

erstellt am: 17. Okt. 2005 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, nicht immer (, aber .... )

Vermute mal, das ganze liegt an unterschiedlichen Versionen der Detailbibliothek auf den Rechnern (oder die Texte kommen aus unterschiedlichen Dateien), nicht am copyclip.
Würde eben dort mal alle Texte auf Z=0 legen, z.B. mit Sauswahl, dann könnt ihr weiter wie gewohnt arbeiten.

Zitat:
funkt nur, wenn man sie zuerst auf 1 und dann auf 0 stellt, da sonst ACAD keine Änderung bemerkt und auch keine Änderung durchführt

wahrscheinlich, weil's halt so ganz weit hinten ist 

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 17. Okt. 2005 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe noch eine Frage: Warum schreibt mein Kollege auf dieser kleinen z-Koordinate? Kann man das irgendwo einstellen, wie hoch man standardmäßig zeichnet?
Wie kann ich den oben angesprochenen Fehler aus der Datei loswerden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 17. Okt. 2005 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Einstellen kann man es - allerdings ist diese eine zeichnungsabhängige Variable (ELEVATION); sprich sie ist nur in der Zeichnung gespeichert und sonst nirgends - dies würde bedeuten, dass dein Kollege diese jedesmal umstellt und du dann wieder zurücksetzt (was ich aber nicht ganz glaube). Vielmehr glaube ich, dass da permanent aus einer fehlerhaften Zeichnung rauskopiert wird und dies sich dieser Fehler dann halt fortpflanzt (reinkommen kann der Fehler auch wenn 3D-Objekte drinn sind und mit den Objektfängen kopiert wird [einmal Unterkante Objekt, dann Oberkante usw...).

Achja - mit FLATTEN bekommst du den Fehler auch raus (allerdings würd ich es nicht machen wenn 3D-Objekte drinn sind).

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 18. Okt. 2005 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank auch dem Tunnelbauer,
das mit dem Flatten ist eine gute Idee. Funktioniert wunderbar.
Warum stellt ACAD Texte die auf z=0 sind sauberer dar, als wenn sie auf einer gewissen z-Koordinate gezeichnet sind. Sollten doch genauch gleich aussehen, wenn die Blickrichtung die z-Achse ist, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz