Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  HP 500 PS 42 und übergrosse Blätter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  HP 500 PS 42 und übergrosse Blätter (911 mal gelesen)
THoffeller
Mitglied
Digitalisierung im Baubereich


Sehen Sie sich das Profil von THoffeller an!   Senden Sie eine Private Message an THoffeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THoffeller

Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2003

erstellt am: 13. Okt. 2005 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem Obigen HP Plotter:
es werden Benutzerdefinierte Blätter angelegt. Das ist in diesem Fall 900 x 2000 mm gross. Im Layoutbereich wird das Blatt entsprechend eingestellt. Der gedruckte Bereich ist aber nur 600x900 mm gross. Er wird mit einem Fenster gezeigt und dann an den Plotter geschickt.
Der druckt auch brav, schneidet aber nicht nach dem 900 mm Ende ab, sondern schiebt noch die fehlenden 1100 mm bis zur Blattgrösse nach und schneidet dann. Dass sich da das Bestellwesen nicht freut, dürfte klar sein...
Hat jemand die gleichen Probleme gehabt und vielleicht in den Griff bekommen?

Das Automatische Schneiden ist aktiviert. Der Treiber hat die Version 6.11.

Danke und Gruß,
Tim

------------------
Tim Hoffeller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 14. Okt. 2005 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THoffeller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim,

du kannst noch den Druckbereich auf Software umstellen. Ich habe es allerdings auch schon erlebt, dass bei manchen Druckertreibern der Druckbereich immer mit der Blattgröße überein stimmt. Dann funktioniert obiges nicht mehr. Das ist meist dann der Fall, wenn man mit einem Systemtreiber unter AutoCAD arbeitet. Besser ist es, du richtest einen AutoCAD-Treiber ein, und läßt die Windowstreiber vollkommen außen vor. Das hat bei mir immer funktioniert.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Jackpot on demand - Wir eröffnen den Spätsommer mit einer Verlosung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Okt. 2005 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Tim,

wir hatten das Problem, dass wir mit unserem HP-Plotter endlos nicht über A0 zeichnen konnten.
Das heißt wir wolten unabhängig vom Blattformat beliebige Größen plotten. Das ist ja indirekt bei Dir auch der Fall. Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten und vermutlich elegantere. Wir haben es jetzt vorerst so gelöst:

- Blattgröße ermitteln (Limiten, Abstand, oder andere)
- Plotterdialog öffnen
- benutzerspezifisches Papierformat auswählen
- es wird eine PC3-Datei angezeigt
- die Eigenschaften der PC3-Datei öffnen
- benutzerspezifische Eigenschaften auswählen
- Hochformat einstellen
- Erweitert -> Papiergröße -> Benutzerspezifisch auswählen
- die ermittelten Werte eintragen

So funktionierts bei uns mit jeder Blattgröße bis max. 5 Meter.

Gruss Frederik

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 14. Okt. 2005 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THoffeller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frederik,

und bei dieser, meiner Ansicht nach recht komplizierten Vorgehensweise, seid ihr nicht auf der Suche nach einem einfacheren Weg? Die Anwender, die ich kennengelernt habe, würden das so nicht akzeptieren.
Ich denke, dass auch bei dir die Ursache in der Verwendung des Systemtreibers zu finden ist.
Die HP-Plotter können ja nun allesamt mit HPGL2 umgehen, so dass ich noch nie Probleme hatte, wenn ich einen Xbeliebigen Plotter mit dem AutoCAD-HP750 Treiber betrieben habe.


Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Jackpot on demand - Wir eröffnen den Spätsommer mit einer Verlosung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THoffeller
Mitglied
Digitalisierung im Baubereich


Sehen Sie sich das Profil von THoffeller an!   Senden Sie eine Private Message an THoffeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THoffeller

Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2003

erstellt am: 14. Okt. 2005 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten! Auf die Idee mit dem AutoCAD-internen Treiber kam ich nicht ;-) Früher war nur ADI machbar, da lässt man(n) es heute gerne ausser Acht ...
Probiere ich mal aus.
Wenn nicht, werde ich mal die HP-Hotline quälen. Die haben den Treiber ja immerhin ins Netz gestellt.
Das Merkwürdige ist, das es nur mit AutoCAD 2006 auftritt. Aus Excel heraus lassen sich die Tabellen ohne Probleme plotten. Wobei die User da wahrscheinlich kleinere Blätter nutzen und den Unterschied nicht bemerken...

Gruß,
Tim

------------------
Tim Hoffeller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 14. Okt. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THoffeller 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bie mir habe ich nur eine Papiergröße eingestellt,
und zwar 914x3000 (brauch nicht länger).
zusätzlich muß unter
-Einstellungen
-Benutzerspezifische Eigenschaften
-Weitere Optionen
die Häkchen für Autom. Rotieren und Druckbereich drin sein.
Hat bisher bei allen HP-Plottern geklappt und war auch überall einzustellen.

Gruß Stefan

------------------
Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg1976
Mitglied
CAD Planer - Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von Joerg1976 an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg1976  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg1976

Beiträge: 63
Registriert: 05.10.2004

Phenom II X4 965 Win 7 64bit, 8GB Ram, Quadro FX4600
ACAD2011 - 2009

erstellt am: 14. Okt. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THoffeller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle zusammen,

ich habe ein änliches Problem. Seit ACAD2005 mit dem Servicepack funktionieren Übergrößen auf dem HP Desingjet 500 ( ohne HPGL2 - Karte ) nicht mehr. Es lassen sich keine Formate größer als 1000x1400 auswählen ( und das auch nur wenn eine 42"-Rolle eingelegt ist - zuvor ging das auch noch mit einer 36"-Rolle). Alles was darüber liegt wird "großzügig" ausgelassen.
Warum das so ist konnte mir selbst Autodesk nicht erklären und eine Lösung dafür habe ich auch nocht nicht gefunden.
Selbst ein benutzerdefiertes Papierformat wird Ausgeschlagen.


Gruß

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THoffeller
Mitglied
Digitalisierung im Baubereich


Sehen Sie sich das Profil von THoffeller an!   Senden Sie eine Private Message an THoffeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THoffeller

Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2003

erstellt am: 14. Okt. 2005 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

welchen Treiber hast Du denn laufen? Ich habe die Version 6.11.
Da gibt es zwar die Möglichkeit, den Plott automatisch rotieren zu lassen, aber nichts mit dem Druckbereich.

Ich habe so den Eindruck, dass das, was ich in der Voransicht und dem Preview im Seiteneinrichtungsmanager sehe nix mit dem zu tun hat, was der Treiber daraus macht.

Mit dem AutoCAD Treiber für HP kam bisher auch nicht das gewünschte Ergebnis heraus.
Auf der HP-Seite habe ich gerade gesehen, dass der aktuelle Treiber nur bis AutoCAD 2005 angegeben ist. Ich glaube, nun ist mal der HP-Support dran.

Gruß,
Tim

------------------
Tim Hoffeller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 14. Okt. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THoffeller 10 Unities + Antwort hilfreich


HP.jpg

 
Hi,
habe die Version v5.35.
Das Rotieren und Druckbereich kannst Du auch schon im
Systemdrucker einstellen.
Benutze aber immer den Systemtreiber und bearbeite
Ihn dann in A-CAD und speichere dann die pc3-Datei.
Anschließend die Systemdrucker auschalten und es bleiben
nurnoch die selbsterstellten übrig.

Gruß Stefan

------------------
Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Okt. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Holger,

leider haben wir eine sehr kleinliche IT im Nacken und dürfen in der Regel nichts installieren.
Lokale Adminrechte gibts nur auf Antrag, der begründet und geprüft wird, für einige Stunden.

Trotzdem werde ich den Vorschlag mit einem Autocadtreiber zu arbeiten noch mal vorbringen.

Gruss Frederik

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 14. Okt. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THoffeller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tim,
habe mir gerade mal den Treiber runtergeladen.
(Sieht schon ein bisserl anders aus).
Aber vielleicht hast Du das Häkchen reingemacht und das
obwohl dort steht das der automatische Schnitt
deaktiviert wird. Ist halt genau andersrum wie vorher.

Gruß Stefan

------------------
Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarilynManson
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarilynManson an!   Senden Sie eine Private Message an MarilynManson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarilynManson

Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2005

erstellt am: 14. Okt. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THoffeller 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

was in der 5.x-treiber-version "druckbereich" drucken war, ist in der 6.x "rollenpapier speichern"...

MM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz