Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  an Tiefbauer: Erfahrung mit Civil 3D contra RZI

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  an Tiefbauer: Erfahrung mit Civil 3D contra RZI (305 mal gelesen)
Sandra_
Mitglied
Bauzeicherin


Sehen Sie sich das Profil von Sandra_ an!   Senden Sie eine Private Message an Sandra_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandra_

Beiträge: 89
Registriert: 09.12.2003

XP; Civil 3D 2007,2006,2004, RZI Tiefbau 11.2, ithw, 3.0 GHz, 1GB RAM

erstellt am: 13. Okt. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir stehen vor der Entscheidung RZI (Version 8) upzudaten (auf Version 10.2) oder umzusteigen auf Civil 3D. Hat jemand Erfahrung mit beiden Programmen; ist evtl. umgestiegen ?
Ich habe ein Muster-Projekt von Civil bekommen, was im Straßenbauhöhenplan doch sehr mager aussieht.
Unabhängig von RZI; wie macht sich Civil als Straßenbauprogramm ?

danke und Gruß
Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 13. Okt. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandra_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra,

ich kenne zwar nicht RZI, habe aber das Civil auf der InterGEO gezeigt bekommen. Vom Ansatz her scheint es nicht schlecht zu sein, aber ich ob dafür schon der Umstieg aus einem bekanntem Programm (das sich ja auch sicher von V8 auf V10 extrem weiterentwickelt hat) scheint mir beim jetzigen Stand von Civil verfrüht. Vielleicht ist es ja möglich, beide Programme zu nutzen? Zumindest unsere Applikation kann das DGM aus Civil nutzen.

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

husbyhogan
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von husbyhogan an!   Senden Sie eine Private Message an husbyhogan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für husbyhogan

Beiträge: 99
Registriert: 13.10.2005

ACAD 2012 32bit
Windows 7

erstellt am: 13. Okt. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandra_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra,

wir haben mit RZI früher gearbeitet (ältere Version), das Problem war, dass über die Vermessung im Normalfall RZI-Punkte geliefert werden mussten. Gibt es keine, müssen diese erstellt werden. Das ging in der älteren Version nur über ein Zusatzprogramm, welches die ASCII-Datei der aufgenommenen Punkte eingelesen hat. Ich glaube, dass das bei den neuen Versionen besser geht.
Der Vorteil von RZI ist, dass schnell Schnitte von 3-D-Objekten z.B Längschnitt aus dem Lageplan, Querschnitte Gewässer etc. erstellt werden können. Einfach Linie ziehen und gut ist, da ist der Längsschnitt.  Die Arbeit schien irgenwie unaufwendiger zu sein, als bei CIVIL.

Civil 3D habe ich bei einer Präsentation bewundern dürfen. Da ging es vorrangig um Straßenbau. Das Programm benötigt relativ gute Hardware.
Autodesk arbeitet nicht mehr vorrangig mit Layern sondern objektbezogen. Es wurden auch bereits fertige Bibliotheken für Straßenbauelemente vorgeführt. Es gibt unheimlich viele Einstellmöglichkeiten, die das Programm meiner Ansicht nach unübersichtlich machen. Der Straßenbauaufsatz, den ich gesehen habe (oder Unterprogramm) hat gute Unterstützung beim Zeichnen geleistet (Vorgabe Klothoiden, Zeichnung der Böschungen, Radien etc.).

Ich merke schon, ne richtige Hilfe bin ich auch nicht.

Aber ich hab auch meinen Senf dazugegeben.

Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d) für elektromechanische Komponenten

Willkommen bei der PTR HARTMANN GmbH ? einem international agierenden, konzerngebundenen Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum Dortmund und weiteren Standorten in Bayern und Hessen. Mit 260 Mitarbeitern generieren wir einen Umsatz von rund 80 Millionen Euro. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Entwicklung, Produktion und weltweiten Vertrieb von hochwertigen elektrotechnischen Komponenten, wodurch ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
CIVIlist
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CIVIlist an!   Senden Sie eine Private Message an CIVIlist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIVIlist

Beiträge: 13
Registriert: 11.08.2005

erstellt am: 13. Okt. 2005 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandra_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra,

wir standen auch vor der Überlegung RZI, CARD und wie sie alle heißen. Da aber die Applikation später auch mit upgedatet werden muß sind die Kosten für AutoCAD plus Applikation viel zu hoch. Civil war für uns die beste Alternative, da AutoCAD mittlerweile Standard ist und wir auch AutoCAD im Hause hatten.
Gerade haben wir unser erstes Straßenplanungsprojekt mit Civil abgeschlossen und entsprechende Erfahrungen gemacht. In der Bearbeitung sind wir mit den Civil Funktionen sehr gut zurechtgekommen. Bei der Darstellung im Lageplan, Querprofilen und Längsschnitten konnten wir eine Anpassung der Stile unsere Planausgabe erzeugen und optimieren. Wir sind nach wie vor davon überzeugt das richtige Produkt gekauft zu haben.

Viel Spaß bei Ihrer ersten PlanungPlanung

------------------
Gruß CIVIlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz