Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plott-dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plott-dateien (3068 mal gelesen)
mu
Mitglied
angestellter


Sehen Sie sich das Profil von mu an!   Senden Sie eine Private Message an mu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mu

Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 11. Okt. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem, wir zeichnen mit Autocad 2002 und wenn ich eine Plt-datei erstelle ist der Plan sehr schlecht oder gar nicht lesbar, wer kann mir einen tipp geben was nicht stimmt aber bitte so dass es ein Anfänger wie ich auch versteht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Okt. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
wenn ich eine Plt-datei erstelle ist der Plan sehr schlecht
oder gar nicht lesbar...

Damit man die Sache möglichst einfach (er)klären kann ist es nötig
das Problem zu kennen. Mir fällt keine eindeutige Antwort zu dem
Phänomen ein, also mußt du mehr Informationen geben:

  • der Plan ist schlecht lesbar...

        WO ist er schlecht lesbar ? Mit einem PLT-Viewer oder wenn du
        anschließend die PLT ausdruckst auf dem Papier ?

        Besteht das Problemen auch bei Texten die SCHWARZ gedruckt werden ?


    weitere Sachen die mir dazu einfallen die interessant sein könnten:

        Ist der Text in einer TrueType-Schriftart geschrieben ?
        ...dann checke mal diese Einstellung in deinem (PLT-)Druckertreiber:

    Plotterkofigurations-Editor (Plotter/Eigenschaften)
      Gerät- und Dokumenteinstellungen
        Grafiken
          True-Type-Text , als GRAFIK oder als TEXT ? (teste "als Text")

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • mu
    Mitglied
    angestellter


    Sehen Sie sich das Profil von mu an!   Senden Sie eine Private Message an mu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mu

    Beiträge: 26
    Registriert: 14.06.2005

    erstellt am: 11. Okt. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Der Plan sieht im Viewer genau so aus wie im ausdruck.Es ist so dass alles was im Plan schwarz ist schlecht lesbar ist dass heisst die zahlen und Texte sowie schraffuren seheh irgendwie verschwommen aus..

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cadffm
    Moderator
    良い精神




    Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

    Beiträge: 21533
    Registriert: 03.06.2002

    System: F1
    und Google

    erstellt am: 11. Okt. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mu 10 Unities + Antwort hilfreich

    kann man mal eine kleine Beispiel-plt haben !?
    (gezippt anhängen / im Antwortdialog "Anhänge")

    PS: Welchen Viewer nutzt du denn ?

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    EdwardS
    Mitglied
    Steintechniker


    Sehen Sie sich das Profil von EdwardS an!   Senden Sie eine Private Message an EdwardS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdwardS

    Beiträge: 94
    Registriert: 20.09.2002

    ACAD2013
    Tahycad
    DieCAD
    i7-3770 3.4 GHz, 16 GB RAM
    Quadro 2000
    Win7 prof
    2 x 27" TFT

    erstellt am: 11. Okt. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mu 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ich gehe davon aus, dass die Zeichnung farbig gezeichnet ist.
    Prüfe bitte nach ob Du die Farben als Graustufen ausgibst.
    Wenn ja, probiere mal mit "Farben in reines Schwerz umwandeln" in den Druckereigenschaften einzustellen.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    mu
    Mitglied
    angestellter


    Sehen Sie sich das Profil von mu an!   Senden Sie eine Private Message an mu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mu

    Beiträge: 26
    Registriert: 14.06.2005

    erstellt am: 11. Okt. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    Plt-Datei.zip

     
    Bit Viewer Internet adresse tgsoft.ch

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cadffm
    Moderator
    良い精神




    Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

    Beiträge: 21533
    Registriert: 03.06.2002

    System: F1
    und Google

    erstellt am: 11. Okt. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mu 10 Unities + Antwort hilfreich

    Also die PLT ist 100%ig in Ordnung, (je nachdem wie man im Viewer zoomt , ist auch die Ansicht dort i.O.)
    Auch ausgeplottet ist das Teil in guter Qualität [Geplottet mit einer scal. von 95% auf ein DinA3-Blatt]
    <eine Ausnahme in dieser PLT: das Rasterbild im Schriftkopf>

    Allerdings habe ich hierfür den Viewer SPLOT32 genutzt, aus Zeit Gründen möchte ich nicht
    neue Software suchen/download/installieren/testen - aber evtl. testest du mal den SPlot ?

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    StephanJP
    Mitglied
    CAD-Admin


    Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

    Beiträge: 829
    Registriert: 09.11.2000

    erstellt am: 11. Okt. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mu 10 Unities + Antwort hilfreich

    Was bitte passiert mit dem Plotfile?
    Wird das auf einem Drucker/Plotter ausgedruckt und wenn ja, wie?
    Vielleicht mal versuchen, den Plan direkt an den Plotter zu schicken?

    ------------------

    gruß
    Stephan

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    charlieBV
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Bauzeichnerin



    Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

    Beiträge: 9317
    Registriert: 28.08.2003

    erstellt am: 11. Okt. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mu 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi,

    ich habe auch bitview, aber wenn ich die PLT nicht unbedingt in der Größe einer Briefmarke sichtbar mache, sondern ein bisschen heranzoome, dann sehe ich alles, auch einigermaßen deutlich.

    ------------------
    Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    EdwardS
    Mitglied
    Steintechniker


    Sehen Sie sich das Profil von EdwardS an!   Senden Sie eine Private Message an EdwardS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdwardS

    Beiträge: 94
    Registriert: 20.09.2002

    ACAD2013
    Tahycad
    DieCAD
    i7-3770 3.4 GHz, 16 GB RAM
    Quadro 2000
    Win7 prof
    2 x 27" TFT

    erstellt am: 11. Okt. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mu 10 Unities + Antwort hilfreich

    In meinem Viewer (ViewCompanion) ist die Zeichnung einwandfrei.
    Gruß
    Edward

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    mu
    Mitglied
    angestellter


    Sehen Sie sich das Profil von mu an!   Senden Sie eine Private Message an mu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mu

    Beiträge: 26
    Registriert: 14.06.2005

    erstellt am: 11. Okt. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    kannst du mir sagen wie ich den Plan direkt auf den Plotter schicken kann, aber so dass ich es auch verstehe

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    furter
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

    Beiträge: 483
    Registriert: 01.03.2004

    Windows 10
    Autodesk Map 3D 2023
    AEC 2023

    erstellt am: 11. Okt. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mu 10 Unities + Antwort hilfreich


    PrintFile.ZIP

     
    Hier ein Hilfsprogramm.

    Gruss
    furter

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz