Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ALK Daten und Map

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ALK Daten und Map (1054 mal gelesen)
atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 11. Okt. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ALK Daten müssen in Autodesk Map 3D 2005 stets neu aktualisiert werden, bei uns dauert das Einlesen der Daten mit einem anderen Program ziemlich lange, bis zu einer Stunde und mehr.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit ALK Daten und wie ich diese schneller als Zeichnung in Map einbringen kann?
Liebe Grüße von Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 11. Okt. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Welches Bundesland ?
Welches Format beziehst Du ?
Seit wann kann Map originäre ALK DAten lesen ? :-)
Wie viele Daten werden eingelesen ?
(größe der Fläche, Art der bebauung, Informationstiefe)


[wenns um BaWü geht empfehl ich Dir mal mein Profil zu lesen und zu schauen wo ich arbeite :-)]
------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

[Diese Nachricht wurde von cosgeo am 11. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 11. Okt. 2005 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Niedersachsen
EDBS-Format
Die Daten werden durch ein zusätzliches ALB/ALK Program in AutoCAD eingelesen.
Seid dem es MAP gibt?
Da bin ich mir ja nicht ganz Sicher, immerhin ist es möglich Attributdaten in externe Datenbanken zu speichern, das Abfragen und Analysieren ist möglich und das Arbeiten mit einer Oracle-Datenbank auch. Soweit ich denke gibt es Schnittstellen mit Oracle und EDBS-Formaten?.
(Eine kleine Stadt, Eigentümer,-Flächen und Grundstücksgröße, Straßen, Flurstücksgrößen,-Nummern. Keine Vegetation,-Fauna,-Flora oder BPlanangaben)
Das Zeichnen der "kleinen Daten" dauert emens lange und das ist mein Problem.
Liebe Grüße von Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 11. Okt. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marita,

was setzt Ihr eigentlich für einen Konverter ein ?
Intern oder Extern ?
Welche Daten werden produziert: DXF, Shape oder andere Formate ?

Und natürlich die Frage: Was dauert solange ?
Der Import von Daten ?
Das Öffnen der Zeichnung/en ?
Das Importieren aus einer Datenbank (und wenn welche) ?

Was meinst Du eigentlich mit "ständig aktualisiert werden" ?

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 12. Okt. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
also, als Konvertor gibt es ein Program auf das ich kein Zugriff habe, dann der EDBS-Umsetzer, auf jedenfall intern. Daten aus der Datenbank (z.B. Flurstücke mit Flurstücksnummer, Häuser) werden als Linie in AutoCad umgesetzt.
Das Umsetzen der EDBS-Daten in AutoCad dauert sehr lange, d.h. das aktualisieren der ALK um z.B. neue oder veränderte Straßen oder Häuser zu erkennen.
Mit Import meine ich das einfügen von Dateien mit unterschiedlichen Dateiformaten, (xref, Blöcke, dxf, jpg  ua.).
Eine komplette Zeichnung des Stadtgebietes wird in Autodesk Map als Linie dargestellt, diesen Plan füge ich oft als Xref in andere Zeichnungen ein damit diese nicht immer eine größe von über 100 MB erreichen.
Aber das ist ja nicht meine eigentliche Frage, ich möchte wissen ob es etwas schnelleres gibt unabhängig davon was wir hier haben.
Na ja, danke erst einmal aber mit deinem gefrage komme ich leider so nicht weiter und es ist nicht erlaubt direkte Angaben zu machen.
Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 12. Okt. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von atiram:
...ich möchte wissen ob es etwas schnelleres gibt unabhängig davon was wir hier haben...

Das hättest du doch gleich sagen können.
Ein ganz klares "NEIN, gibt es nicht!"
Da sich "schneller" auf irgendetwas beziehen muss, kann es gar nichts schnelleres geben.

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 12. Okt. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich glaub ich habs verstanden,
und da soll noch jemand sagen das die im öffentl. D. zu langsam sind, es gibt ebend nichts schnelleres, oder ich muß mich erkundigen wies mit Interplan, Geograph, ArcView ArcInfo, Spirit, und vielen anderen Anbietern aussieht, das kostet natürlich Zeit und sieht für manchen nach außen so aus als ob man schläft. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 12. Okt. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit ALK Daten und wie ich diese schneller als Zeichnung in Map einbringen kann?
Das war meine Frage!! Sonst nichts!
Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 12. Okt. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo atiram,

ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen.
ich analysiere mal: Ihr lest die Daten mit einem Programm ein, welches du nicht näher benennen kannst/willst/darfst.
Nun möchtest du wissen, ob und wie man diesen Einleseprozess beschleunigen kann - richtig?

Ok - dann hat caddog Recht. Ohne einen Bezug zu benennen, kann man da keine vernünftige Aussage treffen.
Beispiel:
Frage: Kannst du mir ein Auto nennen, welches schneller ist als meines?
Antwort: Keine Ahnung, kann alles mögliche sein, weiß ja nicht was du für eines hast.

Will sagen, dass du keine konkrete Antwort erwarten kannst. Erfahrungsaustausch ist da etwas anderes, wobei Geschwindigkeit auch sehr subjektiv empfunden wird.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Jackpot on demand - Wir eröffnen den Spätsommer mit einer Verlosung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 12. Okt. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr macht es einem echt schwer!
Also nun denkt mal nach, ich habe überhaupt kein Gis und frage ob und was und welches gut ist, selbst wenn die Antwort nicht unbedingt in meine "Schnittstelle" passt, so gibts doch Lösungsvorschläge.
Ihr arbeitet doch selbst damit sonst würdet ihr die Fragen die ich eigentlich stellen müßte nicht erfragen?!
Z.B. Wenn mich jemand fragt ob er ACAD für Zeichnungen benötigt, würde ich sagen: "nicht unbedingt, ich arbeite mit SketchUp aus dem und dem Grund, weil es günstiger ist, einfach zu erlernen ist und...und..., ich würde ihm sagen warum ich es benutze und ihn nicht fragen warum er es benutzen will und womit er sonst noch arbeitet.
Ich würde nicht sagen: Nein!

(Als Auto würde ich den 7 BMW oder den Daimler Chrysler, wenn das Geld da ist, vorschlagen sollte es schnell und gut gehen.
Ich bin mit meinem Ford Fiesta auch zufrieden)

Und nun genug, ich informiere mich anderweitig.
Lieben Dank und eine schöne Woche 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 12. Okt. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von atiram:
Ihr macht es einem echt schwer!
Also nun denkt mal nach, ich habe überhaupt kein Gis und frage ob und was und welches gut ist, selbst wenn die Antwort nicht unbedingt in meine "Schnittstelle" passt, so gibts doch Lösungsvorschläge.


Das stellt sich mir anders dar:
Zitat:
Original erstellt von atiram:
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit ALK Daten und wie ich diese schneller als Zeichnung in Map einbringen kann?
Das war meine Frage!! Sonst nichts!
Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.


...
Zitat:
Original erstellt von atiram:
Ihr arbeitet doch selbst damit sonst würdet ihr die Fragen die ich eigentlich stellen müßte nicht erfragen?!
Z.B. Wenn mich jemand fragt ob er ACAD für Zeichnungen benötigt, würde ich sagen: "nicht unbedingt, ich arbeite mit SketchUp aus dem und dem Grund, weil es günstiger ist, einfach zu erlernen ist und...und..., ich würde ihm sagen warum ich es benutze und ihn nicht fragen warum er es benutzen will und womit er sonst noch arbeitet.
Ich würde nicht sagen: Nein!


Ähm sorry - Ich versuche immer konkret auf Fragen zu antworten. Da sind die Menschen sicherlich verschieden. Bei mir (um auf Dein Bsp zurück zu kommen) wäre es die erste Frage: Was hast du denn mit den Zeichnungen vor?
Meine Gründe mit AutoCAD zu arbeiten können doch für den Gegenüber absolut unwichtig sein. Ich könnte einem Maschinenbauer durchaus antworten: Ich arbeite mit dem ADT, weil der so herrliche Flächenauswertungen macht.
Jetzt mal ehrlich, wenn dich einer fragt, welches Auto soll ich denn kaufen, dann ist auch da die erste Frage: Was willst du denn damit? Natürlich kann ich antworten: Los kauf dir den oder den oder den ... . Nach einer halben Stunde würde mich mein Gegenüber aber auch unterbrechen, weil nichts Gescheites dabei war, denn der will ja eine Möbelspedition eröffnen, was die Auswahl der Fahrzeuge schon sehr stark einschränkt, und auch von mir eine andere Antwort ergeben hätte.

Diese Art der Lösungsfindung halte ich für sehr uneffizient.

Zitat:
Original erstellt von atiram:
...Und nun genug, ich informiere mich anderweitig. ...

Das kann und will ich dir nicht verbieten. Ich bin der Überzeugung, dass du in diesem Forum weit mehr Leute und Meinungen erreichst als an anderer Stelle. Ich hätte als logischen Schluß aus diesem Thread eher eine konkrete Fragestellung erwartet - schade.

Meine Meinung!

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Jackpot on demand - Wir eröffnen den Spätsommer mit einer Verlosung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 12. Okt. 2005 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von atiram:
...
(Als Auto würde ich den 7 BMW oder den Daimler Chrysler, wenn das Geld da ist, vorschlagen sollte es schnell und gut gehen.
Ich bin mit meinem Ford Fiesta auch zufrieden)
...[/B]

nicht ganz ernstgemeint:
schnell und gut soll's gehen - aber mit 8 Leuten, 1 Tonne Gepäck und in den Himalaya. Wie siehts jetzt mit dem 7er BMW aus? 2 kaufen, teurer Umbau oder doch lieber was anderes?

Soll eigentlich nur heißen, fragst Du so pauschal, kann es passieren, dass eine auch auf den ersten Blick bessere Lösung an 'ner anderen Stelle viel schwerwiegendere Probleme schafft.

Ohne genaue Analyse der Randbedingungen ist es sowieso so gut wie unmöglich, zufällig die optimale (ist leider wirklich meist nur die mit der kleinsten Summe von Unzulänglichkeiten) Lösung zu finden.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 12. Okt. 2005 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marita,

auch von mir noch ein Kommentar:

die Geschwindigkeit einer Zeichnung hängt sicher nicht nur mit den ALK-Daten zusammen, sondern auch mit den übrigen Daten, der Rechnerkonfiguration, den Dateiablageorten etc. Schon allein aus diesem Grund ist es schwierig, da konkrete Hilfen zu geben.

Du schreibst ausserdem von Map. Dazu gibts es ja eigentlich ein anderes Forum, wo Dein Problem meiner Meinung nach besser aufgehoben wäre.

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 13. Okt. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
einen lieben Dank, das ist schon einmal eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann, in das andere Forum habe ich noch nicht "gewühlt", ich bin auch noch nicht so lange dabei.
Gruß von Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 11. Jan. 2006 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
(Als Auto würde ich den 7 BMW oder den Daimler Chrysler, wenn das Geld da ist, vorschlagen sollte es schnell und gut gehen.
Ich bin mit meinem Ford Fiesta auch zufrieden)
...[/B]
....hi fahre auch einen Ford Fiesta, da passt mehr rein als in den BMW meines Freundes......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz