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Thema: mli- Dateien (1881 mal gelesen)
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Manu28 Mitglied technische Zeichnerin
Beiträge: 18 Registriert: 20.10.2004
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erstellt am: 10. Okt. 2005 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen Ihr Schlaufüchse, Auto Cad hat ja eine Materialbibliothek um Materialien zuzuweisen, damit es nachher beim Rendern schick aussieht. Kann man eigentlich diese Bibliothek aufstocken und sich MLI- Datein downloaden und dann zusätzlich in AUTO CAD einfügen??? Wenn ja wo finde ich die Gruß Manu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Berliner Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 407 Registriert: 27.04.2004 Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785
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erstellt am: 10. Okt. 2005 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manu28
Hallo Manu, eine kleine Auswahl von verschiedenen Materialien findest Du hier. Es handelt sich dabei um sogenannte Texturen, die im Bildformat JPG 256x256 oder 512x512 oder größer dargestellt sind. Den Weg, um diese Materialien in Deine Bibliothek zu bekommen, versuche ich mal zu beschreiben: 1. Download der gewünschten Materialien (*.zip) und entpacken 2. RMAT - Befehl im AutoCAD aufrufen 3. Neu anklicken und einem neuen Materialnamen vergeben z.B. wie entpackt und dort benannt 4. entpackte Datei suchen (*.jpg z.B. als Endung), Vorschau als Kugel usw. 5. in die Materialbibliothek exportieren. Gruß vom Berliner ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die Frau ist die Seele der Familie und wenn es der Frau gut geht, geht es auch der Familie gut. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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j-sc Ehrenmitglied
Beiträge: 1837 Registriert: 14.07.2003 W7 64Bit intel core I7 2,8GHz / 4GB ATI FIRE PRO V5800 acad2011 acad2015 acad2018 Athena Expresstools
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erstellt am: 10. Okt. 2005 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manu28
High, prinzipiell stimmt das, was Berliner schrieb, schon. Nur ist es nur ein Teil der Wahrheit. Die eigentlichen Eigenschaften des Materials wie Lichtbrechung, Spiegelung, Transparenz oder Rauheit legst Du komplett im acad unter MAT oder _RMAT fest. Die Texturen sind dann eigentlich "nur" noch Zugabe. (Soll heißen, ein acad-Objekt wird nicht davon durchsichtig, dass ein Bitmap von Glas draufgepackt wird, sondern weil das Material als transparent definiert wurde - auch ohne Bitmap). Es ist imho für den Anfang einfacher, vorhandene Materialien abzuändern und die vorgenommenen Änderungen am Ergebnis nachzuvollziehen, als Materialien komplett neu zu definieren. ------------------ Ciao J-SC ... geht's vielleicht doch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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