Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schornsteinplanung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schornsteinplanung (3571 mal gelesen)
michi139
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von michi139 an!   Senden Sie eine Private Message an michi139  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi139

Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2005

erstellt am: 06. Okt. 2005 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, bin mal wieder mit 'ner Frage hier, die eigentlich nichts mit ACAD zu tun hat, aber da ich nun mal damit arbeite...und kein geeigneteres Forum finde....und hier auch schon mal sehr nette Hilfe erhalten habe... Wage ich es einfach mal.
Also, Einfamilienhaus, 2 gegeneinanderlaufende, am First um ca. 60cm höhenversetzte Pultdächer. Die Bauherren wollen einen Kamin und der Schornstein kommt ungünstigerweise genau an der Stelle aus dem niedriger gelegenem Dach, wo er genau unter dem Dachüberstand des höheren Daches landet.
Was macht man denn da???? Weiter hochziehen durch den Dachüberstand des höheren Daches?? Oder vorher verziehen, so das der Schornsteinkopf woanders landet? Meine mich zu erinnern, das man den Schornsteinverlauf 1x verziehen darf. Um 60 Grad.
Tja, vielleicht hab' ich ja Glück und jemand hat da so ein bißchen Ahnung und Lust zu antworten?
Auf jeden Fall
Gruß und schönen Abend
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2005 & 2009
VIZ 2005
M-Color9

erstellt am: 06. Okt. 2005 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,
was sagen den die Bauvorschriften (Brandschutz, oertliche Feuerpolizeiliche Vorschrift, ev. Ueberbauungs Vorschriften) dazu??

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi139
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von michi139 an!   Senden Sie eine Private Message an michi139  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi139

Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2005

erstellt am: 06. Okt. 2005 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal garnichts, ist ja erstmal nur reine Bauantragsplanung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2005 & 2009
VIZ 2005
M-Color9

erstellt am: 07. Okt. 2005 03:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Wen du frei von allen Gesetzen bist, ist es fuer mich auch eine Frage von design. Dan kommt natuerlich auch der Konstenpunkt zum
tragen. Offen ist immer noch was fuer ein Heizsystem du verwendest. Soweit ich mich erinnern kan, sind die neuen Heizsysteme so emissionsarm das es erlaubt ist mehrere Kinike zu haben. Aber bestimmt kan dir die Herstellerfima (falls du ein System evaluiert hast) genauere Auskunft darueber geben.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brasi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brasi an!   Senden Sie eine Private Message an Brasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brasi

Beiträge: 173
Registriert: 24.06.2004

erstellt am: 07. Okt. 2005 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,

ich denke das es schon richtig wäre auch in der Vorplanung die Brandschutzrichtlinien und -forderungen deine Bundeslandes zu berücksichtigen, denn in der genehmigungsplanung muß es dann stimmen.
Aber vielleicht ist es angebracht, wenn du dir mal den "Neufert", ein Buch zur Bauentwurfslehre kaufst. Hier sind einige gute Hinweise zu verschiedensten Fragen des Bauens drin. Ich schaue da auch öfter mal rein. Es müßte jetzt die 38. Auflage aktuell sein, vom Vieweg-Verlag.

Grüße ... Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 07. Okt. 2005 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, ich würde auf jeden fall versuchen den schornstein schon im grundriss an einer günstigeren stelle anzuordnen. das spart dir kosten und eventl. probleme bei der abnahme durch den schornsteinfeger. sollte eine andere anordnung nicht möglich sein, mach ich es immer so, dass ich den schornsteinfeger konsultiere ... die freuen sich auch wenn sie mal wichtig sein dürfen *grins*.
ob du den schornstein verziehen kannst und wie, ist auch abhängig vom verwendeten brennstoff. wenn ein verziehen nicht möglich ist, müsste der schlot min. 40 cm über first raken. (in jeden bundesland geringfügig anders).


gruss criecky

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz