Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Tablet PC und AutoCAD?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tablet PC und AutoCAD? (4139 mal gelesen)
EdwardS
Mitglied
Steintechniker


Sehen Sie sich das Profil von EdwardS an!   Senden Sie eine Private Message an EdwardS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdwardS

Beiträge: 94
Registriert: 20.09.2002

ACAD2013
Tahycad
DieCAD
i7-3770 3.4 GHz, 16 GB RAM
Quadro 2000
Win7 prof
2 x 27" TFT

erstellt am: 05. Okt. 2005 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Tablet PC und AutoCAD?

Folgendes Problem:
Zur Zeit bin ich dabei mir eine neue (für mich) Aufmaßtechnologie anzuschaffen.
Ich will meine Gebäudeaufmaße mit einem Tachymeter in Verbindung mit der Software TachyCAD (oder ElTheo, habe mich noch nicht entschieden) erstellen. Die Tendenz geht zu TachCAD. Da TachyCAD auf AutoCAD aufgesetzt wird, benötige ich einen Rechner auf dem AutoCAD läuft und den ich auf der Baustelle mobil einsetzen kann.
Ich denke an einen Tablet PC mit 12 Zoll Display. Ich muss an dem Rechner nicht konstruieren sondern nur die Aufmaße erstellen, d.h. einfachste 3D-Geometrien zeichnen.

Da die Tablet PC´s nicht gerade günstig sind möchte ich keine "Katze im Sack" kaufen. Deswegen die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten? Braucht man für den Außeneinsatz wirklich ein spezieles Display?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
Edward

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdwardS
Mitglied
Steintechniker


Sehen Sie sich das Profil von EdwardS an!   Senden Sie eine Private Message an EdwardS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdwardS

Beiträge: 94
Registriert: 20.09.2002

ACAD2013
Tahycad
DieCAD
i7-3770 3.4 GHz, 16 GB RAM
Quadro 2000
Win7 prof
2 x 27" TFT

erstellt am: 06. Okt. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat wirklich niemand Erfahrungen mit einem Tablet PC?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 07. Okt. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdwardS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edward...

ich habe mal für ein paar Wochen einen Tablet zum testen gehabt und war damit im Aufmass tätig...er hat Vor- und Nachteile...aber für mich haben die Nachteile überwogen.
Gerade wenn du mit Tachy arbeitest, macht so ein Ding gar keinen Sinn, weil du ihn eh irgendwo ablegen musst...warum also nicht gleich für das selbe Geld einen RICHTIG guten Laptop?
Ich habe ohne Tachy, sondern mit Disto aufgemessen, jedoch auch da hat er mich nicht wirklich überzeugt...1 - 1,5 kg ist zwar leicht, aber nach einer Stunde...
Sinn macht er in meinen Augen bei einer Datenbankbasierten alphanumerischen Bestandsaufnahme der TGA. Aber das wirst du ja wohl kaum tun, oder?

lg
marv

------------------
...so long and thanx for all the fish!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 07. Okt. 2005 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdwardS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edward!
Wir arbeiten des öfteren mit Tachymeter und Laptop beim Gebäudeaufmass vor Ort - allerdings mit einem eigenen Aufmassprogramm (auch ein AutoCAD-Aufsatz).
Unserer Erfahrung nach ist kein Tablet-PC und erst recht kein "outdoor"-Notebook notwendig, vor allem dann nicht, wenn du im Gebäudeinneren arbeitest. VIEL wichtiger ist eine lange Akkulaufzeit (idealerweise mit Wechselschacht für 2.Akku oder 3.Akku) und ein gutes Display. Das Gewicht ist eigentlich nicht so entscheidend, da wiegt der Tachy wesentlich mehr, und zum effektiven Arbeiten brauchst Du sowieso eine Auflage für das Notebook, da Du ja auch den Tachy immer wieder bedienen und verstellen musst. Aus diesem Grund hatten wir uns vor Jahren für einen Compaq Armada entschieden (3 Akku's! im Wechselbay). Letztes Jahr haben wir uns dann den ASUS M6Ne geholt (auch wg. Akkuaustausch im Wechselbay ohne Herunterfahren). Da kann man auch einen Tag durcharbeiten, ohne an eine Steckdose zu müssen.
Beim Tablet-PC sehe ich zudem die Schwierigkeit des effizienten Arbeitens mit Autocad. Der Tachymeter ersetzt nämlich letztlich nur die Punkteingabe (Linie -> von Punkt -> nach Punkt...), alles andere muss man weiter im AutoCAD eingeben (z. B. den Befehl.) Klar kann man alles über Menüs und Werkzeugkästen machen, aber Texte muss man letztlich doch noch tippen (z. B. Raumnummer, Nutzung, Bodenbelag, Eigentümer....) Da geht die Handschrifterkennung auch schnell mal in die Irre.....
zu guter letzt noch ein Link, aber den kennst Du ja sicher schon: http://www.tachycad.de/deutsch/instru.pdf

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 07. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdwardS
Mitglied
Steintechniker


Sehen Sie sich das Profil von EdwardS an!   Senden Sie eine Private Message an EdwardS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdwardS

Beiträge: 94
Registriert: 20.09.2002

ACAD2013
Tahycad
DieCAD
i7-3770 3.4 GHz, 16 GB RAM
Quadro 2000
Win7 prof
2 x 27" TFT

erstellt am: 08. Okt. 2005 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marvin,
Hallo Henning,

ich glaube ich muss an dieser Stelle etwas genauer beschreiben, was ich damit machen ´will.

Ich bin selbständig als Steintechniker. Ein Steintechniker matr technische Planung von Natursteinarbeiten: Aussenfassaden, Treppenbeläge, Bodenbeläge, exclusiver Innenausbau wie Bäder, Schwimmbäder, Küchen usw.
Bis jetzt habe ich meine Aufmaße konventionell ertsellt, d.h. Handaufmaß mit Hilfe von Rotationslaser, Disto usw. Aus guten Gründen will ich auf 3D-Aufmaß im CAD umsteigen. In diesem Bereich gibt es nicht sehr viele sinnvolle Möglichkeiten. Zur Auswahl stehen Tachymetrie und Photogrammetrie. Da Photogrametrie im Genauigkeitsbereich, den ich benötige zu teuer ist bleibt nur die Tachymetrie übrig.
In diesem Bereich habe ich mir die Systeme Vitas, ElTheo, TheoCAD und TachyCAD angeschaut. Mein Favorit ist TcheoCAD.
Un nun zur der Hardware.
Meinen Probeaufmaß an einer Aussenfassade habe ich mit meinem Laptop erstellt. Es ist ein Laptop, der für den Baustelleneinsatz nicht vorgesehen und auch nicht geeignet ist. Mit 17 Zoll Display ist er einfach zu groß.
Das Problem was ich mit den Laptops habe ich folgendes: Ich arbeite alleine. Mein Einsatzort ist fast immer eine Baustelle, auf der sehr viele Handwerker am Arbeiten sind. Bei einem Aufmaß einer Aussenfassade muss ich immer wieder vom Gerät weglaufen, um etwas wegzuräumen, Passpunkte anzubrinngen usw. In diesem Moment ligt mein Laptop unbeaufsichtigt da und "schreit" NIMM MICH MIT.
In einem Treppenhaus muss ich den Tachy mehrmalls umstellen. Das bedeutet ich muss mehrmals zwei Stative umstellen wobei auch da istder Laptop immer wieder unbeaufsichtigt.
Deswegen dachte ich mir, einen Tablet PC kann ich mir um den Hals oder auf die Schulter aufhängen und in dem Moment, in dem ich mich auf der Baustelle bewegen muss, einfach mitnehmen.
Ich muss auf dem Gerät, den ich für das Aufmaß benutze, nicht großartig konstruieren. Dafür habe ich meinen 17-er Laptop. Was ich machen muss ist nur die Erfassung der vorhandenen Gebäudegeometrien. Wobei ich eigentlich mur 3D Drathmodelle erstelle.
Da ich noch nie an einem 12-Zoll Display gearbeitet habe, frage ich mich: ist es überhaupt möglich?
An Henning:
Kann man Euren AutoCAD-Aufsatz auch käuflich erwerben?

Kennt jemand einen Händler, der einen Tablet PC auch für 1-2 Wochen zu Testzwecken zur Verfügung stellt?

So! Jetzt mache ich auch Schluss und gehe ins Wochenende über.
Grüße
Edward

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gelegenheitslispler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gelegenheitslispler an!   Senden Sie eine Private Message an gelegenheitslispler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gelegenheitslispler

Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 10. Okt. 2005 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdwardS 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin !
Als regelmäßiger (zufriedener) Tachycadnutzer kann ich nur sagen :
Display so groß wie möglich !
Haste schon mal ausgerechnet, wieviel mm groß ein Icon bei 12" ist ?
3d-Geometrie bei so ner Bildschirmgröße und Außenbedingungen (Sonnenschein, Dreck, Regen) ist eine einzige Qual.
Versicher den Laptop, kauf dir nen Rottweiler oder hab Vertrauen in deine Mitmenschen ;-)
Gruß Frank
PS
Kauf kein Panasonic-Toughbook...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Okt. 2005 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdwardS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich komme zwar aus einem ganz anderen Fach (Sondermaschinenbau, Fördertechnik) habe aber ganz ähnliche Probleme bzw. Wünsche/Träume.

Gerade die letzte Woche haben wir 2 Tage Aufmass gemacht in sehr schlimmer Umgebung. Es blieb nix besseres übrig als ständig zwischen Container und Baustelle hin-und-her zu laufen, wir haben mit dem Notebook gearbeitet und auch gleich das Meiste in 3D modelliert. Wir waren zu Zweit, und haben jeweils abwechselnd gemessen und modelliert.

Gegen Diebstahl kann man das Notebook ja mit einem Schloss irgendwo anhängen, es bleibt aber die Diebstahlsgefahr für das ganze Zubehör.
Sehr wichtig erscheint mir aber auch die Datensicherheit, die mühsam frisch erzeugten Daten sind ja auf der Notebook-Festplatte alles Andere als gut aufgehoben. Also machen wir 2x täglich Backup auf CD und/oder USB-Stick.

Wichtiger scheint mir aber die Effizienz zu sein, und da habe ich auch schon mal mit Tablet PC geliebäugelt, aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) fällt das wegen mangelnder Performance und Displayqualität eher flach.

Was ich mir wünschen tät wäre eine Art Steh-Tischerl, das leicht und klappbar genug ist um es durch die Baustelle zu schleppen, aber halt auch stabil genug.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gelegenheitslispler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gelegenheitslispler an!   Senden Sie eine Private Message an gelegenheitslispler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gelegenheitslispler

Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 10. Okt. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdwardS 10 Unities + Antwort hilfreich

Stehtischerl gibts !
War als Zubehör bei meinem Feldbuch dabei :
Ist ne Art Halterung (mechanisch zu 100% i.O., im Gegensatz zum Laptop), die man auf ein Nivellierstativ schraubt.
Hat allerdings den Nachteil, daß man keine Maus anschließen kann (mangels Fläche).
Zur Datensicherung : Paranoiker könnten ja auf USB-Stick speichern, den kann man bei Bedarf mitnehmen...
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Okt. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdwardS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Suche mal nach Feldtisch. Du findest da was bei Goecke.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Okt. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdwardS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz & Frank,

Das schaut ja schon ganz gut aus!
Es zahlt sich halt aus, gelegentlich über den Zaun zu gucken...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi
Mitglied
Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von andi an!   Senden Sie eine Private Message an andi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi

Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2000

erstellt am: 10. Okt. 2005 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdwardS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edward,

ich nutze persönlich einen Toshiba M200 Tablet PC. Auf diesem habe ich unter anderem AutoCAD, Solidworks, Inventor, PARtsolutions als 3D Applikationen etc installiert, aber auch sonstige Officeapplikationen. Allerdings arbeite ich nicht wirklich produktiv mit den CAD-Systemen, sondern nur "zum zeigen".

Für AutoCAD reicht die Leistung meiner Ansicht nach deutlich aus. Das Gerät hat ein 12 Zoll display in einer hohen Auflösung von 1400x1050. D.h. du brauchst schonn recht gute Augen. Die Bildqualität ist aber dabei sehr gut.
Das Gewicht beträgt 2kg, d.h. das Gerät ist noch ziemlich mobil.
Akkulaufzeit liegt bei ca. 3,5 h, wobei diese bei intensivem CAD einsatz sicherlich deutlich nach unten geht.

Nachteile:
Ich weiss nicht, wie lang so ein Gerät dann wirklich auf der Baustelle überlebt, gemacht für rauhe Umgebungen ist es sicherlich nicht......
Und bei heller Tageslichtumgebung im Freien wird es zielmlich schwierig auf dem Gerät noch was zu erkennen....


Gruss Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdwardS
Mitglied
Steintechniker


Sehen Sie sich das Profil von EdwardS an!   Senden Sie eine Private Message an EdwardS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdwardS

Beiträge: 94
Registriert: 20.09.2002

ACAD2013
Tahycad
DieCAD
i7-3770 3.4 GHz, 16 GB RAM
Quadro 2000
Win7 prof
2 x 27" TFT

erstellt am: 10. Okt. 2005 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

so wie ich es sehe, gibt es grundlegend verschiedene Meinungen zu diesem Thema. Ich glaube, es hängt von der persönlichen Einstellung ab. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als einen 12-Zoller auszuleien und die Sache selber testen. Mal sehen, ob ich als verwöhnter Großbildschirm-User damit zurecht komme.

Grüße an alle
Edward

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz