| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Acad 2005: Vereinigung scheitert (794 mal gelesen)
|
OlleckWasnec Mitglied Student
Beiträge: 2 Registriert: 03.10.2005
|
erstellt am: 03. Okt. 2005 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Ich habe ein 3D-Objekt in AutoCAD mit hilfe des "Kappen"-Befehls in zwei Teile geschnitten. Nun möchte ich diese wieder mit dem Befehl "Vereinigung" verbinden. Dieser Befehl schlägt fehl und es kommt folgende nachricht: Boolesche Operation für Solids gescheitert. Modellierungsfehler: Schnittstellen von kongruenten Flächen mit verschiedenen Körperscheitelpunkten. Ich werde daraus leider nicht schlau! Kann mir jemand weiter helfen? Dank und Gruß, Olleck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
g.r Mitglied Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!
Beiträge: 603 Registriert: 06.07.2005 ACA 2010 Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+ acer Aspire 8930 4C 4GB VISTA Ultimate HP 750C AMD Athlon, W2k
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OlleckWasnec
Hallo OlleckWasnec, "einmal ist immer das erstemal!" willkommen im club. Fehlermeldung: Boolesche Operation für Solids gescheitert. wie hast du es geschafft mit kappen ein solid zu schneiden? der befehl kappen erwartet einen volumenkörper, bzw eine region. ein solid (auch mit einer höhe) ist kein echtes 3D objekt, sondern eine fläche mit einer objekthöhe. wäre es nicht besser, bei benutzung der booleschen operationen, für flächen solids und für körper volumenkörper zu nutzen. gruß günter ------------------ Lieber meditieren - als ´rumsitzen und nix tun. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OlleckWasnec
|
OlleckWasnec Mitglied Student
Beiträge: 2 Registriert: 03.10.2005
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Günter! Die von dir angesprochenen Solids sind dann wohl mein Problem. Ich habe definitiv einen Volumenkörper gekappt und die drei Einzelteile werden mir unter Eigenschaften auch weiterhin als Volumenkörper angezeigt. Trotzdem kommt bei demVersuch sie wieder zu vereinigen die oben genannte, solid bezogene Fehlermeldung. Wie kann das sein? Ich kann die einzelnen Volumenkörper auch jeweils mit weiteren, neu gezeichneten Volumenkörpern vereinen, aber nicht untereinander! Kann ich dir vielleicht irgendwie die datei zukommen lassen? Vielen Dank, Olleck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
g.r Mitglied Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!
Beiträge: 603 Registriert: 06.07.2005 ACA 2010 Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+ acer Aspire 8930 4C 4GB VISTA Ultimate HP 750C AMD Athlon, W2k
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OlleckWasnec
@ tunnelbauer Zitat:
Boolesche Operation für Solids gescheitert. Modellierungsfehler: Schnittstellen von kongruenten Flächen mit verschiedenen Körperscheitelpunkten.
Hallo Thomas, die Fehlermeldung liest sich dann aber sehr merkwürdig, im Bezug auf die Körperscheitelpunkte. Es gibt ja diese 3D-Flächenkörper, die aber auch nur ein Polygonnetz sind. (Ich hab´das neue Posting schon gesehen) @ OlleckWasnec schau mal in meinem Profil - emil! Ich würde mir die Teilchen gerne mal anschauen. gruß günter
------------------ Lieber meditieren - als rumsitzen und nix tun. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Benjamin Mitglied
Beiträge: 298 Registriert: 28.07.2001 winxp amd x2+3800 2gb ram aa2008
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OlleckWasnec
meine erfahrung mit nicht wieder vvereinigbaren solids war immer diese, das ich entweder nicht orthogonal und ungenau gekappt habe. aus diesem grund gibt es dann flächeninkonsistente objekte, die nicht mehr verinigbar sind. am besten ist es die dinger neuzuzeichnen und gaaanz genau zu kappen und dann noch beim objektfang aufpassen und dort eventuell ortho deaktivieren.
------------------ mfg Benjamin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |