Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Acad 2005: Vereinigung scheitert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Acad 2005: Vereinigung scheitert (771 mal gelesen)
OlleckWasnec
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von OlleckWasnec an!   Senden Sie eine Private Message an OlleckWasnec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlleckWasnec

Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2005

erstellt am: 03. Okt. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe ein 3D-Objekt in AutoCAD mit hilfe des "Kappen"-Befehls in zwei Teile geschnitten. Nun möchte ich diese wieder mit dem Befehl "Vereinigung" verbinden. Dieser Befehl schlägt fehl und es kommt folgende nachricht:

Boolesche Operation für Solids gescheitert.
Modellierungsfehler:
    Schnittstellen von kongruenten Flächen mit verschiedenen   
    Körperscheitelpunkten.

Ich werde daraus leider nicht schlau! Kann mir jemand weiter helfen?

Dank und Gruß,

Olleck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 04. Okt. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlleckWasnec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo OlleckWasnec,
"einmal ist immer das erstemal!" willkommen im club.
Fehlermeldung: Boolesche Operation für Solids gescheitert.
wie hast du es geschafft mit kappen ein solid zu schneiden?
der befehl kappen erwartet einen volumenkörper, bzw eine region.
ein solid (auch mit einer höhe) ist kein echtes 3D objekt, sondern eine fläche mit einer objekthöhe.
wäre es nicht besser, bei benutzung der booleschen operationen, für flächen solids und für körper volumenkörper zu nutzen.
gruß günter

------------------
Lieber meditieren - als ´rumsitzen und nix tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 04. Okt. 2005 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlleckWasnec 10 Unities + Antwort hilfreich


acad-solids-toolbar.jpg

 
@g.r.

3D Solids sind Volumenkörper; die heissen nur im deutschen AC Volumenkörper - im englischen sind es Solids (und haben nichts mit der Schraffur oder den 2D-Solids gemein).

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlleckWasnec
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von OlleckWasnec an!   Senden Sie eine Private Message an OlleckWasnec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlleckWasnec

Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2005

erstellt am: 04. Okt. 2005 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter!

Die von dir angesprochenen Solids sind dann wohl mein Problem. Ich habe definitiv einen Volumenkörper gekappt und die drei Einzelteile werden mir unter Eigenschaften auch weiterhin als Volumenkörper angezeigt. Trotzdem kommt bei demVersuch sie wieder zu vereinigen die oben genannte, solid bezogene Fehlermeldung.

Wie kann das sein?

Ich kann die einzelnen Volumenkörper auch jeweils mit weiteren, neu gezeichneten Volumenkörpern vereinen, aber nicht untereinander!

Kann ich dir vielleicht irgendwie die datei zukommen lassen?

Vielen Dank,

Olleck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 04. Okt. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlleckWasnec 10 Unities + Antwort hilfreich

@ tunnelbauer
Zitat:

Boolesche Operation für Solids gescheitert.
Modellierungsfehler:
    Schnittstellen von kongruenten Flächen mit verschiedenen   
    Körperscheitelpunkten.


Hallo Thomas,
die Fehlermeldung liest sich dann aber sehr merkwürdig, im Bezug auf die  Körperscheitelpunkte. Es gibt ja diese 3D-Flächenkörper, die aber auch nur ein Polygonnetz sind.
(Ich hab´das neue Posting schon gesehen)

@ OlleckWasnec
schau mal in meinem Profil - emil!
Ich würde mir die Teilchen gerne mal anschauen.

gruß günter

------------------
Lieber meditieren - als rumsitzen und nix tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp
amd x2+3800
2gb ram
aa2008

erstellt am: 04. Okt. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlleckWasnec 10 Unities + Antwort hilfreich

meine erfahrung mit nicht wieder vvereinigbaren solids war immer diese, das ich entweder nicht orthogonal und ungenau gekappt habe.

aus diesem grund gibt es dann flächeninkonsistente objekte, die nicht mehr verinigbar sind.

am besten ist es die dinger neuzuzeichnen und gaaanz genau zu kappen und dann noch beim objektfang aufpassen und dort eventuell ortho deaktivieren.


------------------
mfg Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz