Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Installation von AutoCAD mit Zenworks (Unsecure System User)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Installation von AutoCAD mit Zenworks (Unsecure System User) (641 mal gelesen)
Mike_mair
Mitglied
CAD&CAE Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Mike_mair an!   Senden Sie eine Private Message an Mike_mair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike_mair

Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2004

Software aktuell:
AutoCAD 2005
PitCup 7.0 SP 2 (ARX Stand: 20.Juni 2005)
Plancal
Microstation
Tricad
Software gerade in Umstellung:
AutoCAD MEP 2011
Betriebsystem:
Windows 7 64bit
Hardware:
Dell Precision T3500
Intel Xeon
4 GB Ram
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 03. Okt. 2005 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leute,

wir stellen zurzeit unsere EDV auf Zenworks 7.0 um. Und jetzt habe ich ein AutoCAD Installation Paket erstellen müssen, dass mit ZEN auf die Benutzer verteilt werden.

Da ZEN mit Gruppenrichtlinen arbeitet und die einzelnen Benutzer keine Rechte für die Installtion besitzen, wird die Installtion vom System User ausgeführt (Unsecure System User). Jedoch kann ich AutoCAD 2005 deshalb doch nicht so installieren. Irgendwann schreit er, dass er doch Administratorrechte benötigt.

Also hat irgendwer schon mal sowas machen müssen... und kann mir dabei vielleicht irgendwie weiter helfen...

Weil die Aussagen von den meisten Foren... "Haben Sie schon geprüft ob sie Administrator Rechte besitzen..." hilft mir nicht umbedingt weiter *sfg*

Danke

lg mike

------------------
Michael Mair

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinM an!   Senden Sie eine Private Message an MartinM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinM

Beiträge: 122
Registriert: 27.11.2001

ACAD Map2015 3D, W7 x64 Prof. SP3

erstellt am: 04. Okt. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike_mair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

eine Lösung für dein Problem habe ich leider nicht. Bei uns sieht es nämlich ähnlich aus. Wir haben 6.5 im Einsatz. Unsere EDV (ich selbst bin "nur" Anwender) hatte den gleichen Anspruch. Am Ende wurde lokal mit Adminrechten installiert. In den nächsten Wochen soll nochmal ein Anlauf (2006er Version) unternommen werden. Man kann gespannt sein.

Viele Grüsse
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Koch in Teilzeit (m/w/d)

Die exocad GmbH ist ein dynamisches und innovatives Softwareunternehmen. 2010 als Spin-off des weltbekannten Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung gegründet, entwickeln wir CAD-Softwarelösungen für die digitale Zahntechnik. Zu unserem internationalen Kundenkreis gehören namhafte Firmen der Dentalbranche. Mehr Informationen über uns und unsere Produkte finden Sie auf exocad....

Anzeige ansehenGastronomie, Hotellerie
Mike_mair
Mitglied
CAD&CAE Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Mike_mair an!   Senden Sie eine Private Message an Mike_mair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike_mair

Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2004

erstellt am: 04. Okt. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe jetzt mittlerweile wohl eine Lösung gefunden die mir und der AutoCAD installation passt.

Ich lass die AutoCAD installtion doch durch den Lokalen Administrator ausführen. Benutze dazu eine EXE datei bei der man auch direkt das Administrator Password angeben kann.
http://www.joeware.net/win/free/tools/cpau.htm

ZEN - Installation definietion.

Pfad zur Datei:
...\AUTODESK_AutoCAD2005\CPAU.exe

Parameter:
-u administrator -p Adminpasswort -ex "cmd /c c:\...\install.vbs" -profile -wait -hide
(ACHTUNG! Der VBS - Sript muss lokal liegen, weil der Administrator ja nicht mehr aufs Netzwerk zugreifen kann. Dies kann aber in den Startsript der ZEN - Installtion kopiert werden)

Das Problem ist noch das der Administrator dann in einem Novell Netzwerk keine Netzlaufwerke hat, dies kann man jedoch mit einem VBS beheben. Dieser VBScript führt dann auch die eigentliche installtion aus.

VB-Script:
Dim net
Set net = CreateObject("WScript.Network")
net.MapNetworkDrive "X:", "\\zenserver\daten\","true",".Benutzernamen.Kontex","Passwort"
set shell = createobject("WScript.Shell")
shell.run "cmd /c msiexec -i x:\...\AUTODESK_AutoCAD2005\acad.msi TRANSFORMS=acad.mst /passive", 0,true
net.RemoveNetworkDrive "X:"

Der Script Map das Laufwerk X: und führt dann anschließend die Installation mit einer MST - Datei aus. Durch das /Passive sieht der Benutzer zwar den Install - Vorschritt jedoch kann er es nich unterbrechen und zum Abschluss wird das Laufwerk X: wieder Disconnected.

Hab zwar noch nicht alles Fertig getestet und habe auch noch ein Problem mit ZEN aber die Installation läuft mittlerweile mit der Methode normal durch. Naja, eigentlich eh klar ich bin ja zu der Zeit der normale Lokale Administrator.

Das praktische ist, dass durch das -wait bei der CPAU.exe, die Zen installation die vollkomme dauer der Installation abwarten muss, und ich somit sogar sagen kann, dass die Expresstool - Installation gleich anschließend ausgeführt werden sollte.

Leider kann ich die Deinstallations Funktion von ZEN nicht benutzen, aber das ist mir im Grunde egal weil dann bleibt halt das alte AutoCAD auch auf der Workstation bzw. kann man ja immer noch eine neue ZEN - Installation erstellen die halt im VBSript die deinstallation ausführt.

lg mike

------------------
Michael Mair

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz