Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Pixelbild und Perspektive kombinieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pixelbild und Perspektive kombinieren (667 mal gelesen)
JÜGA
Mitglied
Fachlehrer


Sehen Sie sich das Profil von JÜGA an!   Senden Sie eine Private Message an JÜGA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JÜGA

Beiträge: 43
Registriert: 02.10.2005

ACAD 2007/ 2008 , Pentium 4 3,4Ghz

erstellt am: 02. Okt. 2005 01:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich würde gerne in eine fotografierte Raumsituation, die ich als Pixelbild eingefügt habe, ein perspektivisches Möbelstück "einbauen". Im Modellbereich funktioniert zwar das übereinanderlegen, aber ich kann natürlich nicht die Perspektive und die Ansicht anpassen ohne ebenfalls den Hintergrund also das Pixelbild mit zu drehen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Hintergrundfarbe von Autocad durch ein Pixelbild zu ersetzen? Dann liese sich das 3D Modell vor dem Hintergrund drehen und schieben.

Ich habe es auch im Papierbereich versucht. In 2 getrennten Fenstern kann ich zwar das 3D Modell über dem Pixelfenster mit Orbit drehen, aber der Hintergrund um das Modell verdeckt die Pixelgrafik. Daher meine Frage, kann ich irgendwie einen transparenten Hintergrund im Modellbereichfenster herstellen?

Vielen Dank für eine Antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 02. Okt. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JÜGA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen,

wie wär es denn, wenn du uns verrätst, mit welchem Acad und evtl welcher Applikation du arbeitest. ADT mit VIZRender kann es z.B.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JÜGA
Mitglied
Fachlehrer


Sehen Sie sich das Profil von JÜGA an!   Senden Sie eine Private Message an JÜGA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JÜGA

Beiträge: 43
Registriert: 02.10.2005

ACAD 2007/ 2008 , Pentium 4 3,4Ghz

erstellt am: 02. Okt. 2005 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne vielen Dank für Deine Antwort,
ich arbeite eigentlich nur mit dem "nackten" ACAD 2006, bestenfalls hätte ich noch MKD anzubieten. Im Packet hatte ich die Wahl zwischen ADT oder MKD. Hätte wohl doch lieber ADT nehmen sollen?
Aber vielleicht gibt es ja doch einen Trick in ACAD 2006?

Liebe Grüße Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 03. Okt. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JÜGA 10 Unities + Antwort hilfreich


acad_bild_hintergrund.jpg

 
Hallo Jüga,

ja, da gibts noch einen Trick 
Zuerst in den Optionen, Reiter System unter aktueller 3D- Grafikbildschirm die "Renderoptionen" einschalten und "Hintergründe aktivieren"
Danach Befehl: hintergrund
Dort kann man sich dann aussuchen, welche Art von Bildschirmhintergrund man gerne haben möchte; z.B Abstufung (Farbverlauf) oder auch ein bild.

edit: Hintergrund wird nur bei schattierter Ansicht (shademode) angezeigt.

------------------
Grüße Karin

[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 03. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JÜGA
Mitglied
Fachlehrer


Sehen Sie sich das Profil von JÜGA an!   Senden Sie eine Private Message an JÜGA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JÜGA

Beiträge: 43
Registriert: 02.10.2005

ACAD 2007/ 2008 , Pentium 4 3,4Ghz

erstellt am: 03. Okt. 2005 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,

ich bin begeistert, genau das habe ich gesucht! Da wäre ich nie draufgekommen. Jetzt muß ich mal alle Möglichkeiten durchprobiern (Rendern, Layout, etc.)
Tausend Dank

Liebe Grüße Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz