Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  vba makro per button ausführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  vba makro per button ausführen (1515 mal gelesen)
carambita
Mitglied
Dipl.-Ing. Theater- u. Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von carambita an!   Senden Sie eine Private Message an carambita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carambita

Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2002

Windows 7 (64-bit) / AutoCAD 2015

erstellt am: 01. Okt. 2005 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, regnerisches wochenende an alle ;o)

ich habe soeben mein erstes vba-makro fertiggebrütet und es läuft sogar.

jetzt habe ich im forum gefunden, wie man die ausführung desselben auf einen button legen kann und hab dieses auch gleich ausprobiert.

leider folgt auf diese zuordnung:
^C^C-VBARUN QuadFunc

und auch auf diese:
^C^C-VBARUN ThisDrawing.QuadFunc

nur, dass "Makro nicht gefunden" wurde.

Kann mir jemand vielleicht auf die  helfen??

regenerische grüße vom bodensee

------------------

viele grüße
carambita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 01. Okt. 2005 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carambita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo carambita!

Hier mal ein kurzer Auszug aus der AutoCad Hilfe:

--- Auszug aus dem Hilfetext ---
Wenn Sie -vbaausf in der Befehlszeile eingeben, fordert Sie VBAAUSF zu weiteren Eingaben auf.

Makroname:  Geben Sie den Namen des auszuführenden Makros ein.

Bei eingebetteten oder geladenen globalen Projekten geben Sie den Namen des auszuführenden Makros ein. Wenn das Makro in den derzeit geladenen Projekten nicht eindeutig ist, geben Sie außerdem den Namen des Projekts und des Moduls an, in dem sich das Makro befindet. Wenn Sie beispielsweise das Makro Test im Projekt Projekt1 und im Modul Modul1 ausführen möchten, geben Sie die folgenden Informationen an der Eingabeaufforderung für den Makronamen ein:

Projekt1.Modul1.Test

Um ein Makro in einem globalen Projekt auszuführen, das derzeit nicht geladen ist, geben Sie den Namen der DVB-Datei ein, in der sich das Makro befindet, sowie den Namen des Projekts und des Moduls. Wenn das Makro Test beispielsweise in der Datei Acad_Projekte.dvb vorliegt und diese Datei nicht geladen ist, führen Sie das Makro mit den folgenden Angaben an der Eingabeaufforderung für den Makronamen aus:

Acad_Projekte.dvb!Projekt1.Modul1.Test

AutoCAD lädt automatisch die Datei Acad_Projekte.dvb und führt das Makro Test aus. Die Datei Acad_Projekte.dvb bleibt nach erfolgter Ausführung des Makros weiterhin geladen.
---Auszug Ende---

vbaausf ist die deutsche Übersetzung von vbarun.
Im Prinzip hast du es schon richtig gemacht, aber vermutlich musst du noch das modul oder die Datei angeben. Acad kann nur Makros ausführen wenn sie geladen sind.

PS: im sinne der Lesbarkeit verwende ich in Menümakro´s anstelle des leerzeichens ein semikolon (Strichpunkt) also: -vbarun;quadfunc

mfg Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carambita
Mitglied
Dipl.-Ing. Theater- u. Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von carambita an!   Senden Sie eine Private Message an carambita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carambita

Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2002

Windows 7 (64-bit) / AutoCAD 2015

erstellt am: 01. Okt. 2005 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Goofy,

danke für die schnelle antwort.

ich glaub ich habe das problem gefunden, aber noch nicht die lösung.

ich habe wahrscheinlich ein vba-projekt erstellt (ein formular mit dazugehörigem code). also ist die frage wohl eher, wie ich über einen button das formular dazu bringe, sich zu öffnen.

vielleicht kannst du mir auch da noch eine antwort geben?

------------------

viele grüße
carambita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 01. Okt. 2005 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carambita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carambita

Du fügst in deinem vba-projekt ein modul ein.
In diesem modul steht dann mindestens folgender code:

sub makroname
  formularname.show
end sub

und schon ist dein Problem gelöst.
makroname und formularname musst du natürlich durch die entsprechendnen namen ersetzen.

mfg Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

Map3D 2018 und Civil3D 2018

erstellt am: 01. Okt. 2005 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carambita 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

es lautet: sub makroname()
ich hab vorhin die Klammern vergessen.
mit vbarun rufst du dann den makronamen auf. Nicht den Namen der Form!

mfg didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carambita
Mitglied
Dipl.-Ing. Theater- u. Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von carambita an!   Senden Sie eine Private Message an carambita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carambita

Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2002

Windows 7 (64-bit) / AutoCAD 2015

erstellt am: 01. Okt. 2005 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

suuuper.. vielen dank, da hatte die leitung (auf der ich stand) aber überhaupt keine chance

regeng(r)üsse vom bodensee

------------------

viele grüße
carambita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz