Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bruch im Fenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bruch im Fenster (590 mal gelesen)
RIPCHECK
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von RIPCHECK an!   Senden Sie eine Private Message an RIPCHECK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RIPCHECK

Beiträge: 37
Registriert: 13.04.2005

CPU 2.6 GHz;512 RAM;WIN XP Prof
ISKA 2D;ACAD2002;PIT-Lüft.;ADT05;RohCAD5.1;
CaxToolbox

erstellt am: 30. Sep. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

hab da mal ne Frage, in meinem alten 2D Prog. ISKA gab es den Befehl "clippen". Ich konnte dort ein Fenster ziehen und alle Linien die sich mit der Fensterbegrenzung schnitten wurden getrennt genau an diesem Schnittpunkt.
Ich konnte den Befehl nicht finden im ADT05. Wird, weil es sich um ein 3D Prog handelt.
Wollt  eigentlich nur mal wissen ob es da ein CAD bzw. LISP Genie gibt das sich gedacht hat, sowas brauch Ich und hat sich da was erstellt. Und würde vielleicht so freundlich sein und es der allgemeinheit zu Verfühgung stellen.

Noch nen schönen Tag
Patrick

------------------
Gruß,Peace
Thanks for Help,
Good People enjoy your live!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 30. Sep. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RIPCHECK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn du die Expresstools mitinstalliert hast und nur 2D Zeichnestm, dann  versuchs mal mit _extrim

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 30. Sep. 2005 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RIPCHECK 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ohne ExpressTools mit AC-Standardbefehlen:

_trim (stutzen) aufrufen
Fenster als Grenze wählen
Und dann entweder mit _cp /(crossingpolygon) oder mit _f (fence/Zaun) einmal ums Fenster rundherumfahren. Fertig

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RIPCHECK
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von RIPCHECK an!   Senden Sie eine Private Message an RIPCHECK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RIPCHECK

Beiträge: 37
Registriert: 13.04.2005

CPU 2.6 GHz;512 RAM;WIN XP Prof
ISKA 2D;ACAD2002;PIT-Lüft.;ADT05;RohCAD5.1;
CaxToolbox

erstellt am: 30. Sep. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr beiden,

danke für die flotte Hilfe. Habe leider keine Expresstools -weiß momentan noch nicht was das ist, hört sich aber gut an- .
bei den Objekten wo es drum geht handelt es sich um 2D Grundrisse.

Das mit dem Stutzen ist echt ne gute IDEE , Ich glaub da hatte Ich echt ein Brett vor dem Kopf, wenn Ich ein Rechteck setze habe Ich ja mein Fenster, und mit _f kann Ich die Linien innerhalb auch all gleichzeitizg nehmen.
Der Befehl _cp wird als "Ungültige Auswahl" bezeichnet.

Ihr habt mir echt weitergeholfen,
wünsch euch was,
Patrick


------------------
Gruß,Peace
Thanks for Help,
Good People enjoy your live!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 30. Sep. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RIPCHECK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Patrick,

versuch mal bei stutzen ein ? einzutragen - dann bekommst du die gültigen Befehlsoptionen für die Objektwahl. Dann siehst du auch die richtige Bezeichnung für die deutsche Version (sollte FP sein - interessant finde ich es allerdings schon das bei dir _cp nicht geht...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RIPCHECK
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von RIPCHECK an!   Senden Sie eine Private Message an RIPCHECK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RIPCHECK

Beiträge: 37
Registriert: 13.04.2005

CPU 2.6 GHz;512 RAM;WIN XP Prof
ISKA 2D;ACAD2002;PIT-Lüft.;ADT05;RohCAD5.1;
CaxToolbox

erstellt am: 30. Sep. 2005 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Thomas,

habe den Befehl _fp mit dem ? gefunden da sagt er mir aber auch
"Ungültige Auswahl".
Könntest du mir erklären, wieso du das so Interessant findest? Und sag jetzt bitte nicht "So was hab Ich auch noch nicht gehört, wer weiß was du da für nen BUG, drin hast!!" ;-)

------------------
Gruß,Peace
Thanks for Help,
Good People enjoy your live!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 30. Sep. 2005 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RIPCHECK 10 Unities + Antwort hilfreich

Also: wenn du fp verwendest, dann bitte ohne Unterstrich; wenn du aber _cp verwendest sollte dies mit Unterstrich der Fall sein (sonst läuft es nicht) und der Unterstrich gibt dem AutoCAD den Befehl: "Liebes AC, jetzt kommt ein Befehl in deiner Muttersprache !" (also Englisch) - den jedes AutoCAD (egal welche Sprachmaske drüber ist, versteht Englisch) und aus dem Grund finde ich es sehr interessant, dass jedes AutoCAD der Welt _cp versteht - nur deines nicht (also ich hab jetzt das mit dem Bug dir zu liebe weggelassen    ).

Verstehst du jetzt warum das interessant ist ?

------------------
Grüsse

Thomas

EDIT: Nachtrag: das Äquivalent zu _cp ist kp - nicht fp. Dank an charlieBV fürs aufmerksam machen.

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 30. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 30. Sep. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RIPCHECK 10 Unities + Antwort hilfreich

*ich doof*

Bei der Auswahl der objekte als Stutzgrenze gehts - danach bei den zu stutzenden Objekten gehts nicht; da war ich etwas daneben. Aber dort geht ja trotzdem _f/zaun...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RIPCHECK
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von RIPCHECK an!   Senden Sie eine Private Message an RIPCHECK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RIPCHECK

Beiträge: 37
Registriert: 13.04.2005

CPU 2.6 GHz;512 RAM;WIN XP Prof
ISKA 2D;ACAD2002;PIT-Lüft.;ADT05;RohCAD5.1;
CaxToolbox

erstellt am: 30. Sep. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Thomas,

habt mir auf jeden Fall, weitergeholfen, und das mit _ ist eine Interessante Info, wollt Ich-Amateur- schon immer mal wissen was es damit auf sich hat.

Danke
Patrick

------------------
Gruß,Peace
Thanks for Help,
Good People enjoy your live!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz