Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Gibt es schlichtere Icons in ACAD?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gibt es schlichtere Icons in ACAD? (1349 mal gelesen)
Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 29. Sep. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nachbargemeinde!

Ich benutze in letzter Zeit auch wieder vermehrt ACAD, um in mangelhaften beigestellten Zeichnungen den Kundenwunsch zu rekonstruieren.

Anstrengend dabei empfinde ich das GUI von ACAD 2005, die Icons sind für meinen ACAD14-Geschmack und meine strapazierten alten Augen zu pastellig, angeschimmert und blaugrau einheitsgemust. Ich hab's halt lieber schlicht, kantig, vollfarbig und eindeutig (falls jemand Inventor kennt: SO hab ich's gern und bin ich es ja auch gewohnt!).

(Wo) Kann man das umstellen?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 29. Sep. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
(Wo) Kann man das umstellen?

.. ich glaube nicht , dass du dir diese Arbeit wirklich machen willst...

wenn ja, gibt es 2 Möglichkeiten
1.die alten Icons aus acad2000 oder so rausspeichern und dann
2a)die 2005'er dll ( wo die Icons drinne sind ) manipulieren 
2b)in die mnu dateien die alten icons einpflegen

.. glaub mir, man gewöhnt sich sich auch an die "Softicons"

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 29. Sep. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte an dieser Stelle noch eine Schweigeminute für die klaren, unver-xp-ten Hetero-Icons aus AutoCAD 2000 einlegen. Möge DOS sie in sein Reich der Bits und Bytes aufnehmen.


Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 29. Sep. 2005 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, bin ich also nicht der einzige. (Und auch Danke für die neue Formulierung. Bei aller sexueller Toleranz sollte die Software für die Mehrheit benutzbar bleiben  .)

Und wenn ich den Wunsch etwas abändern darf:

Möge Autodesk die alten Icons wieder einfügen, und zwar wählbar!

Das fände ich besser, und ich finde es auch realistisch. Wir sind AUGCE, wir machen Öffentlichkeit für Autodesk (AD), AD hat was von uns und das Geld von allen bezahlenden Usern sowieso. Daher dürfen wir uns als Kunden (!!!) auch was von AD wünschen, und das Forum soll auch dafür Sprachrohr sein. AD liest hier mit, und wenn die Botschaft deutlich genug ist, ändert sich auch was.

Ich geb ja zu, dass der Stil der Icons nicht gerade A-Priorität hat, aber vom Prinzip will ich auf diese Tatsache aufmerksam machen. "Das Reich von Bits und Bytes" hört sich so nach Händefalten und Erdulden an, aber wir sind mündig und sollten deutlich sagen, was uns passt und was nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadworx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadworx an!   Senden Sie eine Private Message an Cadworx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadworx

Beiträge: 86
Registriert: 21.08.2004

Autodesk infiziert seit 1996 (AutoCAD / ADT / Revit) und ein paar Branchenapplikationen

erstellt am: 30. Sep. 2005 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Du bist lange nicht der Einzige der sich an den Icons stört. Ich höre das regelmässig bei Anwenderkontakten. Die Buttons sind sicherlich schlechter erkennbar, aber man gewöhnt sich dran. Autodesk sollte sich eher mal der Performance annehmen denke ich.

------------------
Viele Grüsse aus dem Land der Berge
CADworx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 04. Okt. 2005 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cadworx:
Hi

Du bist lange nicht der Einzige der sich an den Icons stört. Ich höre das regelmässig bei Anwenderkontakten. Die Buttons sind sicherlich schlechter erkennbar, aber man gewöhnt sich dran. Autodesk sollte sich eher mal der Performance annehmen denke ich.



Was nützt mir eine bessere Programmperformance, wenn meine Performance mit diesen Sch...Icons schlechter wird!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bemath
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bemath an!   Senden Sie eine Private Message an bemath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bemath

Beiträge: 94
Registriert: 08.03.2003

erstellt am: 04. Okt. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich quäle mich nun seit fast einem Jahr mit diesen...nunja...Icons...herum und habe, mittlerweile bei Mechanical 2006 angelangt, immer noch Probleme mit dem Zielen auf den richtigen Button...was bei Mech 6 mit den klar gezeichneten und farbigen Icons überhaupt kein Problem war. Und wie schon erwähnt, sollte ADesk auch auf die Bedienfreundlichkeit seiner Produkte ein Augenmerk legen, damit sich die "Performance" von ACAD auch umsetzen lässt.
Also bitte liebe ADesk`ler: Lasst die Möglichkeit, zwischen alten und neuen Icons zu wählen offen, denn nicht alles, was nach XP aussieht, ist auch wirklich schöner.

Gruß,
Bernd

------------------
Frauen machen sich nur deshalb hübsch, weil das Auge des Mannes besser entwickelt ist als sein Verstand (Doris Day)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4cad_de
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von 4cad_de an!   Senden Sie eine Private Message an 4cad_de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4cad_de

Beiträge: 20
Registriert: 08.10.2004

Autocad 2006
Windows XP
Fujitsu Siemens Scenic
Nvidia 5200 und 80GB<P>HP Designjet 800PS
Lexmark 510
Infotec 2432

erstellt am: 02. Nov. 2005 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich habe mir meine eigenen buttons gemalt
unter extras anpassen benutzeroberfläche
geht das relativ einfach.

Aufwand war zugegebenermaßen ein paar stunden
dafür treffe ich jetzt nach 8 stunden zeichnen auch noch das
gewünschte icon.
habe versucht die 2000 icons nachzubilden

gruß
andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 03. Nov. 2005 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hut ab vor so viel Eigeninitiative !
Auch wenn ich die Kritik an den Buttons nicht gänzlich nachvollziehen kann (nach MAPSKINMAP siehts zumindest in Map wieder OK aus) geht das doch auch alles etwas komfortabler.
Es gibt shareware wie "iconedit(pro)" mit der sich aus den entsprechenden dll`s die eingebetteten Graphiken rausziehen lassen.
So könnte man die ganzen Icons aus 2000 extrahieren und über anpassen wieder reinfingern.
------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

[Diese Nachricht wurde von cosgeo am 03. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz