Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ist ein Maustasten-Kürzel möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ist ein Maustasten-Kürzel möglich? (601 mal gelesen)
autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 28. Sep. 2005 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Leute!
Habe wieder mal eine ausgefallene Spezial-Frage, auf die sonst niemand eine Antwort will, und die wahrscheinlich daher mißverstanden wird. Trotzdem, wer wagt gewinnt:

Ich möchte gerne die rechte Maustaste im Menüabschnitt ACCELERATORS verwenden. Sie soll die gleichen Eigenschaften übernehmen, die sonst STRG, ALT oder SHIFT haben. Ich will also über das Kürzel [RECHTEMAUSTASTE+"normaleKeybordtaste"] einen Befehl ausführen können. Geht das?
Weder in der Hilfe noch in der Suche fand ich dazu was.

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WoK an!   Senden Sie eine Private Message an WoK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoK

Beiträge: 116
Registriert: 19.05.2003

WinXPSP2
ADT 2008, ET
ACLT 2008, LT-Extender, ET

erstellt am: 28. Sep. 2005 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Klar geht das. Du brauchst nur das Kontextmenü (welches ja bei Klicken der rechten Maustaste angezeigt wird) ändern:
In der acad.mns ist POP501 das Standard-Kontext-Menü:

Code:

...

***POP501
**CMDEFAULT
            [Kontextmenü für Standardmodus]
ID_CMNonLast [Wiederh&olen %s]^C^C;
            [--]
ID_Cutclip  [Aussch&neiden]^C^C_cutclip
ID_Copyclip  [&Kopieren]^C^C_copyclip
ID_Copybase  [Kopieren mi&t Basispunkt]^C^C_copybase
ID_Pasteclip [&Einfügen]^C^C_pasteclip
ID_Pastebloc [Als &Block einfügen]^C^C_pasteblock
ID_Pasteorig [Mit Original-Koordinaten ein&fügen]^C^C_pasteorig
            [--]
ID_U        [&Rückgängig]^C^C_u
ID_Redo      [&Wiederherstellen]^C^C_mredo 1
ID_Pan      [P&an]'_pan
ID_ZoomRealt [Zoo&m]'_zoom ;
            [--]
ID_Filter    [Sc&hnellauswahl...]^C^C_qselect
ID_TextFind  [&Suchen...]^C^C_find
ID_Preferenc [O&ptionen...]^C^C_options
...


Hier kannst Du eigene Befehle hinzuschreiben und der Buchstabe nach dem & ist dann quasi dein Shortcut: also <rechte Maustaste> + <w> ist Wiederherstellen..


HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
lG,
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 28. Sep. 2005 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey, danke, das würde wirklich funktionieren.
hast du oder sonst wer anderer noch eine Idee, wie das ganze Kontextunabhängig gehen könnte. das wäre dann noch bequemer. also, ich will gerne, wenn möglich, rechte Maustaste gedrückt halten, wie bei einem echten Kürzel eben, und kein Kontextmenü angezeigt kriegen.
Ich gebe zu, die Frage, wann ich die Taste loslasse (irgentwann muß ich sie ja loslassen), und die graphische Sache (Kontextmenü) sind Kleinlichkeiten.
Aber wenn ich will, das es funktioniert, egal ob ich Elemente angeklickt habe oder nicht, muss ich meine "unechten Kürzel" in der acad.mns in mehrere Kontextmenüs eintragen, oder nicht?
Danke für die Hilfe.

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 28. Sep. 2005 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Außerdem, was ist, wenn ich das ganze später vielleicht erweitern will, z.B. auf: [RECHTEMAUSTASTE+ALT+"normaleKeyboardtaste"]?

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WoK an!   Senden Sie eine Private Message an WoK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoK

Beiträge: 116
Registriert: 19.05.2003

WinXPSP2
ADT 2008, ET
ACLT 2008, LT-Extender, ET

erstellt am: 28. Sep. 2005 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, ich hab da mal ein bisschen herumprobiert und mir ist etwas aufgefallen:
Das Rechte-Maustasten-Kontextmenü öffnet sich erst, wenn die Maustaste wieder losgelassen wird. Das Objektfang-Kontextmenü, auf der mittleren Maustaste, öffnet sich jedoch gleich beim Klick.
Reine Spekulation: Vielleicht ist das "normale" Kontextmenü eine Windowsfunktion und das OFang-Menü eine AutoCAD-Funktion???
In der Hilfe steht bei den Tastaturkürzeln zumindest nix von rechter Maustaste.


Bei der vorhin vorgeschlagenen Variante müsstest Du, glaub ich, Deine Kurzbefehle in mehrere Kontextmenüs schreiben, aber das wird meines Erachtens schon recht aufwändig und kompliziert.

Aber, wenn Du eh außerdem noch <ALT> dazuerweitern willst, warum bleibst Du nicht gleich bei den normalen Tastaturkürzeln?

------------------
lG,
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 28. Sep. 2005 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beim ALT wäre es mir ja nur um eine Erweiterung gegangen. Es ist noch immer einfacher, Maus+ALT+"normaleKeyboardtaste" zu drücken als STRG+ALT+"normaleKeyboardtaste". Vorrausgesetzt man hat 2 Hände.

Werde es aber mal mit dem Standardkontextmenü POP501 probieren.

Danke für die Hilfe.

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2005 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Stephan,

je nach dem, was Du auf die Tasten legen willst und wie viele Kombinationen Du benötigst, kannst Du auch freie oder nicht benötigte F-Tasten benutzen.

Unsere Anwender waren vom Alt-Tool her 5 F-Tasten-Bedienungen gewohnt und die haben wir jetzt auch in Autocad wieder eingebaut.

Gruss Frederik

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 29. Sep. 2005 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Frederik,
danke für den Hinweis.
Ich glaub', du meinst, die F-Tasten ohne irgenteine Kombination zu drücken. Damit man nicht 2 Keyboard-Tasten drücken muß. Leider, wie du schon (die Möglichkeit) angedeutet hast - es sind mir wirklich zu wenige F-Tasten auf der Tastatur.

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Sep. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, dann bleiben Dir wohl nur die Tastenkombinationen Strg + xxx, Alt + xxx, STRG+Shift + xxx, u.s.w.
Oder, wie bereits von anderen geschrieben, die Kontexmenüs.

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 30. Sep. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz