Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Raumbogen in der Horizontalen beenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Raumbogen in der Horizontalen beenden (1989 mal gelesen)
MERLlN
Mitglied
Bauingenieur für Tunnelbau


Sehen Sie sich das Profil von MERLlN an!   Senden Sie eine Private Message an MERLlN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MERLlN

Beiträge: 126
Registriert: 03.07.2003

AutoCAD 2005LT auf Windows XP, 3,0 GHz, 1 GB RAM, LT-extender

erstellt am: 26. Sep. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich habe einen Kreisbogen im Raum und will, dass er endet, wenn er parallel zur XY-Ebene des Welt-Koordinatensystems verläuft, sprich horizontal. Wie schaffe ich das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 26. Sep. 2005 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MERLlN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Merlin,

gar nicht, weil es dann eine Spirale wäre, welche es im AtoCAD nicht gibt.
Oder habe ich etwas falsch verstanden, dann poste mal eien Bsp-Zeichnung, wie es in etwa aussehen sollte.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Jackpot on demand - Wir eröffnen den Spätsommer mit einer Verlosung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 26. Sep. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MERLlN 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogen.dwg.txt

 
Hi,
Das "gute" an diesen Foren ist, dass man sich jetzt lange darueber unterhalten kann, was eigentlich gemeint ist. Ich hab' schon oefter bemerkt, dass derjenige der die Frage gestellt hat, schon garnicht mehr daran interessiert ist, was die eigentliche Loesung ist, waehrend die Leute, die nur helfen wollen, darueber diskutieren, was wohl gemeint ist. Ich sehe das so wie im Anhang. Ob es allerdings in LT geht, weiss ich nicht.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 26. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 26. Sep. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MERLlN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MERLlN:
Moin,

ich habe einen Kreisbogen im Raum und will, dass er endet, wenn er parallel zur XY-Ebene des Welt-Koordinatensystems verläuft, sprich horizontal. Wie schaffe ich das?


..IMHO indem du vom Kreisbogenmittelpunkt ein Lot auf die xy-Ebene fällts, und der Schnittpunkt Kreisbogen-Lot ist dann der Kreisbogenendpunkt..

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 26. Sep. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MERLlN 10 Unities + Antwort hilfreich


K-bogen.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Clayton:
[B]Hi,
Das "gute" an diesen Foren ist, dass man sich jetzt lange darueber unterhalten kann, was eigentlich gemeint ist. Ich hab' schon oefter bemerkt, dass derjenige der die Frage gestellt hat, schon garnicht mehr daran intressiert ist, was die eigentliche Loesung ist, waehrend die Leute, die nur helfen wollen, darueber diskutieren, was wohl gemeint ist.


hi clayton, "volltreffer". ich habe mir mit hilfe deiner datei auch so meine spekulativen gedanken gemacht. herausgekommen ist mein anhang, der quader ist nur eine "krücke".
gruß günter

------------------
Lieber meditieren - als ´rumsitzen und nix tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MERLlN
Mitglied
Bauingenieur für Tunnelbau


Sehen Sie sich das Profil von MERLlN an!   Senden Sie eine Private Message an MERLlN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MERLlN

Beiträge: 126
Registriert: 03.07.2003

AutoCAD 2005LT auf Windows XP, 3,0 GHz, 1 GB RAM, LT-extender

erstellt am: 26. Sep. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moment!

Ich stehe zur Zeit auf der Arbeit leider sehr unter Zeitdruck, und Chef hat leider Vorrang vorm Forum.  Aber ich übersehe hier bestimmt keine Antwort.

In diesem Sinne bis nachher...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MERLlN
Mitglied
Bauingenieur für Tunnelbau


Sehen Sie sich das Profil von MERLlN an!   Senden Sie eine Private Message an MERLlN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MERLlN

Beiträge: 126
Registriert: 03.07.2003

AutoCAD 2005LT auf Windows XP, 3,0 GHz, 1 GB RAM, LT-extender

erstellt am: 26. Sep. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Raumkurve-Forum.dwg.txt

 
So, anbei die Beispieldatei.  Downloaden, txt weglassen und probieren wer Lust und Zeit hat.  Wie konstruiere ich die Bogenendpunkt so, dass die Tangente an diesem Punkt parallel zur  XY-Ebene die Weltkoordinatensystems liegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MERLlN
Mitglied
Bauingenieur für Tunnelbau


Sehen Sie sich das Profil von MERLlN an!   Senden Sie eine Private Message an MERLlN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MERLlN

Beiträge: 126
Registriert: 03.07.2003

AutoCAD 2005LT auf Windows XP, 3,0 GHz, 1 GB RAM, LT-extender

erstellt am: 26. Sep. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Holger: s.o.
@Clayton: entweder fehlt mir was oder ich verstehe nicht, wie mir das bei meinem Bogen helfen kann.
@Thomas: Das Lot trifft den Kreisbogen nicht. Siehe Beispieldatei.
@Günter: Verstehe ich leider immer noch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 26. Sep. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MERLlN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MERLlN:
@Günter: Verstehe ich leider immer noch nicht.[/B]

ganz einfach: ist ein bogen, im raum, dessen endpunkte auf unterschiedlichen z-höhen liegt. (siehe quader als opt. "sehhilfe")
ich schau´mir deine datei gerade an.
günter

------------------
Lieber meditieren - als ´rumsitzen und nix tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MERLlN
Mitglied
Bauingenieur für Tunnelbau


Sehen Sie sich das Profil von MERLlN an!   Senden Sie eine Private Message an MERLlN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MERLlN

Beiträge: 126
Registriert: 03.07.2003

AutoCAD 2005LT auf Windows XP, 3,0 GHz, 1 GB RAM, LT-extender

erstellt am: 26. Sep. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Günter
Das habe ich gesehen, doch wie stutze ich den Bogen so, dass ich die Horizontale zur XY-Ebene bekomme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MERLlN
Mitglied
Bauingenieur für Tunnelbau


Sehen Sie sich das Profil von MERLlN an!   Senden Sie eine Private Message an MERLlN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MERLlN

Beiträge: 126
Registriert: 03.07.2003

AutoCAD 2005LT auf Windows XP, 3,0 GHz, 1 GB RAM, LT-extender

erstellt am: 26. Sep. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Parallele zur XY-Ebene meine ich natürlich ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 26. Sep. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MERLlN 10 Unities + Antwort hilfreich


merlin.zip

 
hi merlin,
ich versuche noch die aufgabenstellung zu begreifen.
ich habe deinen bogen mal extrahiert, die datei war echt "langsam".
ich habe, im wks", einen 3d-Volumenkörper gezeichnet (endpunkt/endpunkt).
ich habe ein bks auf das objekt (bogen) bezogen ("sein" bks) und darauf einen kreis mit mittelpunkt gezeichnet. sieht irgendwie "verdreht" aus.
das ist bisher nur eine veranschaulichung von dem was ist. vielleicht kannst du auf der grundlage das ziel für mich verständlicher machen.
günter

------------------
Lieber meditieren - als ´rumsitzen und nix tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 26. Sep. 2005 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MERLlN 10 Unities + Antwort hilfreich

die z-höhe des bogenzentrums müsste doch zwischen den z-höhen der bogenendpunkte liegen, und nicht so weit oben. dadurch ist der übergang zur xy-ebene sehr stark geknickt.
oder sehe ich das falsch. günter

------------------
Lieber meditieren - als ´rumsitzen und nix tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 26. Sep. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MERLlN 10 Unities + Antwort hilfreich


Raumkurve-Forum.dwg.txt

 
Hi,
Wenn es nur darum geht, einen der Endpunkte so zu verschieben, dass beide auf einer Linie parallel zum World-UCS liegen, dann wie im Anhang. Sonst krieg ich wohl Kopfschmerzen. Ich hab schon hiermit: "Wie konstruiere ich die Bogenendpunkt so, dass die Tangente an diesem Punkt parallel zur  XY-Ebene die Weltkoordinatensystems liegt?" aufgegeben.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 26. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MERLlN
Mitglied
Bauingenieur für Tunnelbau


Sehen Sie sich das Profil von MERLlN an!   Senden Sie eine Private Message an MERLlN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MERLlN

Beiträge: 126
Registriert: 03.07.2003

AutoCAD 2005LT auf Windows XP, 3,0 GHz, 1 GB RAM, LT-extender

erstellt am: 26. Sep. 2005 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe huete leider keine Zeit mehr, mich mehr damit zu beschäftigen.  Chef ist mit etwas Neuem gekommen. Morgen geht´s weiter.

Aber ich versuche es noch mal zu erklären.

Zeichnet einen Kreis in der XY-Ebene.  Kippt den Kreis dann einmal 10° um die X-Achse und 20° um die Y-Achse.  Damit habt ihr in etwa die Ausgangssituation wie ich.
Nun muss ich den Punkt mit dem größtem Z-Wert auf dem Kreisbogen finden.

Viel Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 26. Sep. 2005 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MERLlN 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht es so:
Kreis in xy-Ebene zeichnen, drehen...

Auf  Seitenansicht schalten (xz, oder yz- Ebene)
Linie in dieser Ansicht parallel zur X-(oder y) Achse durch Kreismittelpunkt zeichnen. Teil des Kreises, der unter der Linie (und damit unter der xy-Ebene liegt) stutzen. Der Kreis wird zum Bogen mit Start-, End-, und Mittelpunkt. Dieser Mittelpunkt ist der Punkt mit dem größten Z-Wert.

------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

[Diese Nachricht wurde von ChristianSchwarzer am 26. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 26. Sep. 2005 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MERLlN 10 Unities + Antwort hilfreich


bogen.jpg

 
Mein Weg war folgender:
Kreis in XY zeichnen, 2 Konstruktionslinien dazu, jeweils durch den Mittelpunkt und
eine durch den x-Quadranten, eine durch den y-Quadranten.
Dann Kreis samst Konst-Lines drehen. Der Mittelpunkt/schnittpunkt ist IMHO derselbe wie bei Christian.
Rein 'optisch' sieht es aber so aus, als wäre dieser Punkt nicht derjenige welcher ... [Z-max entspricht]
Hab' das mal mit nem getboundingbox probiert, da differiert das auch leicht, siehe pic.

Dann hab ich mal spassenshalber eine 3DPoly um die Boundingbox gelegt, in der Hoffnung,
da Schnittpunkte zu finden, ging aber auch nicht so recht, hängt irgendwie mit der 'Verdrehung' zusammen, glaube.
Kann aber auch sein, ich hab was falsch verstanden oder bin zu prasselig oder so;-)

Gruss Nancy

Code:

Sub x()
    Dim o As AcadEntity, dummy As Acad3DPolyline
    Dim p, min, max, a#(2), b#(2), x#(11)
    ThisDrawing.Utility.GetEntity o, p, "Kreis wählen"
    o.GetBoundingBox min, max
    p = o.Center
    'a(0) = p(0): a(1) = p(1) - o.Radius: a(2) = min(2)
    'b(0) = p(0): b(1) = p(1) + o.Radius: b(2) = max(2)
    'ThisDrawing.ModelSpace.AddXline a, b
    x(0) = min(0): x(1) = min(1): x(2) = min(2)
    x(3) = max(0): x(4) = min(1): x(5) = min(2)
    x(6) = max(0): x(7) = max(2): x(8) = max(2)
    x(9) = min(0): x(10) = max(2): x(11) = max(2)
    Set dummy = ThisDrawing.ModelSpace.Add3DPoly(x)
    dummy.Closed = 1
    dummy.color = acBlue
End Sub
          

[Diese Nachricht wurde von startrek am 26. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 26. Sep. 2005 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MERLlN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi startrek,

Der Kreis wird ja irgendwie immmer um eine Achse um seinen Mittelpunkt gedreht, oder läßt sich entsprechend transformieren. Daraus folgt, eine Hälfte des Kreises ist über der xy- Ebene, eine darunter, anders kann es gar nicht sein. Somit ist der (Mittel-)Punkt der Kreislinie zwischen den beiden "Durchgängen" durch die xy-Ebene (erzeugt durch Stutzen) immer der höchste Punkt, da die Linie über der xy-Ebene immer einen Halbkreis darstellt!

------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 26. Sep. 2005 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MERLlN 10 Unities + Antwort hilfreich


Raumkurve-Forum.dxf.txt

 
Hi,
Manchmal faellt der Groschen (oder was immer das jetzt ist) in einzelnen Cents: wenn Du nach der Tangente suchst, die parallel zur XY-Flaeche im World-UCS liegt, findest Du sie im Anhang. Der Fehler ist weniger als 0.001 ueber 50mm - koennte man ja noch verbessern, aber fuer Mehr hatte ich keine Lust.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mechatronics Technician (m/w/d)

Möchten Sie mit uns bei PI die Welt verändern, bahnbrechende Möglichkeiten entdecken und unsere Leidenschaft für Technologie teilen?

Kommen Sie zu uns, dem globalen Markt- und Technologieführer im Bereich hochpräzise Positioniertechnik und Piezotechnologie der Marktsegmente Industrielle Automatisierung, Halbleiterindustrie, Photonik sowie Mikroskopie & Life Sciences!

Wir suchen Menschen, ...

Anzeige ansehenMechatronik
MERLlN
Mitglied
Bauingenieur für Tunnelbau


Sehen Sie sich das Profil von MERLlN an!   Senden Sie eine Private Message an MERLlN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MERLlN

Beiträge: 126
Registriert: 03.07.2003

AutoCAD 2005LT auf Windows XP, 3,0 GHz, 1 GB RAM, LT-extender

erstellt am: 27. Sep. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Christian hat mich darauf gebracht.

Einfach einen Hilfskreis zeichnen
- mit dem gleichen Radius wie der Bogen
- mit dem Mittelpunkt des Hilfskreises im Mittelpunkt des Bogens
- mit dem Hilfskreis parallel zur World-UCS XY-Ebene.

Zwei Kreise  mit dem gleichen Durchmesser und dem gleichen Mittelpunkt, die ansonsten unterschiedlich im Raum liegen, schneiden sich an genau zwei Punkten! Von daher:

Den Bogen soweit verlängern, dass er beide Enden des Hilfskreises schneidet.
Dann mit dynamischen Verlängern den Bogen an beiden Seiten bis zu den Schnittpunkten mit dem Hilfskreis zurückziehen (Schnittpunkt kann gefangen werden; Stutzen funktioniert hier leider nicht).
Der Mittelpunkt des Bogens, der nun genau ein Halbkreis ist, ist der Tiefpunkt. :-)

Ein großes Dankeschön an alle, die mitgekämpft haben!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz