Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke + Render-Materials

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke + Render-Materials (786 mal gelesen)
mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 26. Sep. 2005 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mit Acad 2005 eine (oder auch mehrere) Zeichnungen erstellt, in denen Blöcke referenziert werden. Diesen Blöcken sind in den Block-DWGs Render-Materialien zugewiesen. In der Gesamtzeichnun erscheinen diese Materialien im matlib-Fenster zwar z.B. als BLACK MATTE, BLACK MATTE*1*, BLACK MATTE*2* usw. (je nachdem, wie oft der Block eingefügt wurde), aber na gut, rendern kann ich trotzdem, auch wenn sich die Materialien wie die Karnickel vermehren. Offensichtlich ist AutoCAD nicht in der Lage, die selbe Matrialdefinition zuerkennen, auch wenn sie tausend mal vorliegt.

Das eigentliche Problem ist aber, dass ich die Zeichnung(en) weitergegeben habe: Auf dem Zielrechner werden die Materialien einfach ignoriert - es bleibt alles 'Standard White Jesus' - vielleicht ist dem einen oder anderen dieser schöne Songtitel ja geläufig;-) Auch wenn die Materialien von Hand geladen werden - es passiert nix.

Der Empfänger und ich haben das unter verschiedenen AutoCAD-Versionen ausgetestet: Egal ob 2004, 2005, 2006 - bei mir klappt's, bei ihm nicht. Die Unterschiede, die wir ohne detektivischen Aufwand feststellen konnten, sind diese: Ich habe nur englische Acad-Versionen, er nur deutsche. Das erscheint mir aber als Ursache des Phänomens mehr als unwahrscheinlich. Eher sehe ich eine Erklärung darin, dass ich Acad pur verwende, der Empfänger aber ADT. Das könnte eine Erklärung sein, muss aber nicht.

Die Frage also: Verbiegt ADT irgendwelche AutoCAD-Features so, insbesondere Insert- oder Render-Funktionalitäten, dass auch nach dem Laden des Vanilla-Profils irgendein übler Fischgeschmack im Vanillepudding zurückbleibt? Oder aber: Gibt es irgendwelche Systemvariablen oder sonstwas, die das erklären könnten?

Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, sind beim nächsten Polizeirevier oder hier abzugeben, wobei ich das letztere vorziehen würde. Als Belohnung ist eine Prämie in Form eines ehrlich gemeinten Dankeschöns ausgesetzt, aber keine Einigkeiten (was die deutsche Übersetzung von 'unities' ist - da wurden wohl seitens cad.de die Vokablen 'unit' und 'unity' verwechselt).

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 26. Sep. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mapcar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, erst dachte ich, dass derjenige sein ADT (noch schlimmer als ich) verboden hätte... doch seit ich weiß wer es ist, und ich das mit der mitlerweile erhaltenen Zeichnung, sowohl im ADT als auch im Acad Vanilla voll nachvolziehen kann, muss ich sagen, dass es so aussieht, als würde das ADT da kräftig die Brechstange anlegen.
Habe es auch mal im VIZ Render versucht (als Block) auch weiß.
Aber ich wüsste nicht wirklich, dass es da ne Sysvar gibt.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 26. Sep. 2005 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mapcar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

es scheint tatsächlich so zu sein:
Der ADT ignoriert die MAterialzuweisug von in einem Block verschachtelten Elementen.
Dank der im Chat anwesenden User kann jetzt folgendes festgestellt werden:

AutoCAD pur: Alles ok - Materialien werden auch von Blockelementen angezeigt
ADT: Nicht ok - Materialien werden nicht von Blockelementen angezeigt

Blöd, blöd - und das obwohl es doch eine gemeinsame Basis ist. 

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Jackpot on demand - Wir eröffnen den Spätsommer mit einer Verlosung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 26. Sep. 2005 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also doch Fisch im Vanillepudding, wie köstlich. Wie bringt man einem Kunden nun bei, dass er sich zusätzlich zum ADT auch noch ein 'normales' AutoCAD kaufen muss? Und das für alle Arbeitsplätze?

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 26. Sep. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mapcar 10 Unities + Antwort hilfreich

:hmm steigert sicherlich die Umsatzzahlen bei Adesk.
So langsam nimmt das schon bedenkenswerte Ausmasse an :dream

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz