Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  randlos auf A4 drucken mit acad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  randlos auf A4 drucken mit acad (3961 mal gelesen)
cadslave
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadslave an!   Senden Sie eine Private Message an cadslave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadslave

Beiträge: 21
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 22. Sep. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich will A4 seiten mit einem canon pixma A4 tintenstrahler für meine diplomarbeit ausdrucken,
nun meine frage,
kann mir acad 2005 probleme wegen der druckränder machen (es soll bis zum rand des A4 blattes gedruckt werden),
die canon pixma serie unterstützt dies, nur ich weiss nicht ob acad das "will"

hat jemand erfahrungen damit bzw kann mir weiterhelfen?
ich möchte nicht 100 euro in den sand setzten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi_k
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von susi_k an!   Senden Sie eine Private Message an susi_k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi_k

Beiträge: 17
Registriert: 26.02.2002

WinXP
AutoCAD14 ;-)
Elsa ECOMO 21"
Summasketch III + Pen
ETools + viele, viele Lisp

erstellt am: 22. Sep. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadslave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

AutoCAD hat keine Probleme mit der zu druckenden Groesse.
Die Groesse des druckbaren Bereich ist Sache des Druckers.
Gruss
Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 22. Sep. 2005 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadslave 10 Unities + Antwort hilfreich

Mann könnte sich jetzt hier auch die Frage stellen ob das ganze Vorhaben einen Sinn macht.
Photos randlos drucken? - OK wenn mann gerne sein Geld in Tintenpatronen investiert :-)
CAD Daten randlos drucken ? - warum ????
In aller Regel ist mann nicht alleine auf der Welt und evtl. möchte ein dreitter die Datei auch einmal ausdrucken. Wenn er dann nicht zufällig auch einen der wenigen Drucker hat, die das unterstützen muß das ganze Layout angepasst werden.
Abgesehen davon würde ich mir die 100 € sowieso sparen und schauen, daß ich die ganze Diplomarbeit in PDF schreibe und für das gesparte Geld in einem CopyShop auf einem anständigen Farblaser ausdrucken lasse. Dann hat das Ganze auch eine gewisse Haltbarkeit.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadslave
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadslave an!   Senden Sie eine Private Message an cadslave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadslave

Beiträge: 21
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 22. Sep. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja dass ist ja wieder das nächste problem,
copieren wollte ich das ganze ja anschliessend sowieso in einem copyshop,
die frage ist nur ob es farbkopierer gibt, die auch randlos kopieren können,

das ganze problem ergibt sich daraus,
das mein entwurf ein grundstück von ca. 130m länge hat,
und darauf ein gebäude mit ~110m länge steht,
wenn man das mal auf ein A4 quer umrechnet, bekomme ich bei schnitten max 1:500 zusammen,
und da erkennt man halt nicht wirklich viel,
somit wollte ich eben eine doppelseite A4quer (also 2x297mm=594mm)hernehmen,
um den masstab auf 1:200 zu steigern,

un wenn jemand meine diplomarbeit mal drucken will,
ist es mir jetzt mal egal ob er dann eine super qualit hat oder nicht,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadslave
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadslave an!   Senden Sie eine Private Message an cadslave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadslave

Beiträge: 21
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 22. Sep. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OT:

sodala,
laut diverser coppyshops gibt es keinen A4 laserkopierer/drucker (ist ja ein gerät),
welches A4 randlos drucken kann,
einzige möglichkeit ist die blätter wo es über 2 seiten geht auf A3 zu drucken und auf A4 zu beschneiden,


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 22. Sep. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadslave 10 Unities + Antwort hilfreich

Architektur, Vermessung, Bauigel ???

Also bei uns blieb es seinerzeit nicht bei einem Plan.
Also auf die hintere Umschlaginnenseite so ein Klebedreieck [sieht aus wie so ne Photoecke nur in XXXXXL :-)]zum Plänereinstecken und da den Plan in einem anständigen Format >= A3 reingefaltet.
Sieht professioneller aus und man kann gleich noch beweisen, daß man DIN-gerecht falten kann. Das mit dem vervielfältigen ist dann auch kein Problem.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadslave
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadslave an!   Senden Sie eine Private Message an cadslave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadslave

Beiträge: 21
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 22. Sep. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

architektur,

das buch ist wird durch den betreuer (der das projekt seit einem 3/4 jahr mitverfolgt hat) benotet,
und liegt zusätzlich bei der diplompräsentation/verteidigung zusätzlich zum 1:1000, 1:200 +1:100 model, und 4 A0 plänen sowie der poerwoint präs.,
der diplom jury vor,
um den gesamtinhalt des projektes zu verstehen

ja das mit falten hab ich mir auch schon überlegt aber dann muss ich wieder die einzelnen pläne im büro plotten etc.,
und dann gibt es unterschiede zur papierstärke des normalen papiers etc.

ich glaube ich werde den weg den geringsten wiederstandes gehn,
und das lange gebäude auf 1:500 auf dem A4quer machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaniBo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DaniBo an!   Senden Sie eine Private Message an DaniBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaniBo

Beiträge: 40
Registriert: 27.07.2005

ACAD 2007-2010
ACLT 2007-2010
Bricscad V7 - V10
ecscad
EboCADpro
ecsPLUS

erstellt am: 23. Sep. 2005 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadslave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Wirklich randlos geht nur über A3 und dann schneiden (drucken und kopieren).

------------------
Guss Dani

clevere Tool's für ecscad und AutoCAD & LT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 23. Sep. 2005 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadslave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadslave,

arbeite selbst mit Canon Pixma iP5000 und AutoCAD. Bitte die Einstellungen im Drucker vornehmen.
Aufruf im AutoCAD Plot-> drucker auswählen -> Einstellungen -> Benutzersp. Eigenschaften -> Seite einrichten

Viel Glück
Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Revit Architecture Suite 2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 23. Sep. 2005 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadslave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadslave,

so ganz randlos drucken bräuchtest du nicht, wenn du dich an unsere deutschen Normen halten würdest. In einer dieser vielen Normen ist nämlich beschrieben, wie ein Zeichnungsrahmen der einzelnen DIN-Formate auszusehen hat. Und wenn du diesen verwendest, hast du zum Blattrand meist soviel Platz, dass fast jeder Standarddrucker damit klar kommt.

Und solltest du mit deinem gewählten Maßstab wirklich so dicht an die Papierränder kommen, würde ich wirklich ernsthaft überlegen, ob ich nicht von vornherein einen anderen Maßstab wähle (und ggfs. ein paar Details im größeren Maßstab dazu lege).

Schöne Grüße,

Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadslave
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadslave an!   Senden Sie eine Private Message an cadslave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadslave

Beiträge: 21
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 24. Sep. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Langenhorst
tja ich komme zwar aus österreich, aber da gibts auch normen für pläne,
und ich arbeite seit ~10jahren im büro und kenne ränder und planfalten zur genüge,
nur ich will garkeine pläne machen und brauche dass auch nicht machen,

es geht um dass schon beschriebene buch zur diplomarbeit,(die pläne sind nebensächlich),
wobei es nur darum geht dass ich 1kante (jene wo sich jeweils die beiden A4quer seiten treffen) randlos hinbekomme.
das drucken randlos mit den canon pixma ist angeblich kein problem.
nur das problem ist das laserkopieren anschliessend.
da gibt es angeblich kein gerät dass das kann,

ich werde diese lösung nehmen,
dass ich die langen schnitte und grundrisse einmal im 500er reingebe,
und dann nochmals über 2 seiten im 200er, wobei da halt innen auf jeder seite ~3-4mm rand ist,
ich hoffe das macht der buchbinder weg, indem er etwas rand zum binden benötigt.
produzieren werde ich das ganze wie von hier jemandem vorgeschlagen als pdf und werde es direkt an einem laserkopierer/drucker mit duplex printen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz