Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Viele Textstille

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Viele Textstille (2257 mal gelesen)
Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

Windows 7, Intel Core 2 Duo, P8600
AutoCAD, AutoCAD MEP, Revit MEP
Navisworks

erstellt am: 21. Sep. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir bekommen vom Architekten Grundrissdateien mit jeweils ca. 20-50 verschiedenen Textstillen. Die wiederum verwenden unterschiedliche Schriftdateien (SXH und TTF). Überwiegend Arial.ttf

Würde gerne allen Textstillen die gleiche shx Datei zuordnen.

Mit DXF Konverter ist es leider nicht gelungen. Es liegt wahrscheinlich an den Textstilnamen:
Frame_A1$0$Standard
Level +46$0$arial
Stamp_Titul$0$Standard usw.

1. Kennt jemand ein Programm das die Aufgabe – am besten auf einmal – erledigt?
Hab im Forum leider nichts gefunden.


2. Bei der Arbeit mit o.g. Dateien es uns aufgefallen, dass die Auswahl der Objekte über Fenster bzw. Kreuzen sehr lange dauert.
Unsere Vermutung liegt bei der Verwendung von Arial.ttf.
Kann das jemand bestätigen? Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße
Waldemar

PS. Wir arbeiten mit AutoCAD 2004 bzw. 2006


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 21. Sep. 2005 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

(defun FONT->STYLE (FONT )         
  (vlax-for ITEM (vla-get-textstyles(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object)))
    (vla-put-fontfile ITEM FONT)
  ) 
)

und dann in der Zeichnung z.B. mit
(FONT->STYLE "romans.shx")
aufrufen

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 21. Sep. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank CADmium!
Es funktioniert mit Text. Leider nicht bei Mtext.

Könntest Du mir auch hier helfen.

Gruß
Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

AutoCAD Architekture 2015 SP2

erstellt am: 21. Sep. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

...bei mir funktioniert der aufruf nicht...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 21. Sep. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

die Textstile werden schon geändert.. gib mal  _style ein .., bei Mtext hast du bloß die Möglichkeit zusätzliche Textformatierungen vorzunehmen. Da ist die Sache dann nicht mehr ganz so einfach

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 21. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 21. Sep. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi romi_cad,
Du musst den Ausdruck in eine LSP Datei reinschreiben, dann klappt es

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

AutoCAD Architekture 2015 SP2

erstellt am: 21. Sep. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

habe ich....als lisp datei geladen...nur wie aufrufen..wusste ich nicht...
... jetz klappt es....
..danke..

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 21. Sep. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Waldemar:
Hallo,

wir bekommen vom Architekten Grundrissdateien mit jeweils ca. 20-50 verschiedenen Textstillen. Die wiederum verwenden unterschiedliche Schriftdateien (SXH und TTF). Überwiegend Arial.ttf ....


Böse Menschen (wie Ingenieure und ähnliches Gezücht) würden zum Architekten gehen und ihm sagen, dass seine Textstilorgien zwar beeindruckend bei Wettbewerben und Architekturzeitschriften sind, aber im echten Leben nicht zu gebrauchen sind und er bitte auf technisch übliche Schriften umstellen möge, wenn er Zeichnungen ausser Haus gibt.

Diese Verschiebung der Arbeiten zum Verursacher hat zwei Gründe:

a) du ersparst dir Arbeit, für die du nicht bezahlt bist (tw. wichtig)
b) du ersparst dir Verantwortung, wenn durch deine Schriftumstellungen irgendwelche Informationen (Hochzahlen, Sonderzeichen usw.) verloren gehen (sehr wichtig).
Wenn der Planverfasser das macht, kann er erstens besser kontrollieren und zweitens liegt dann die Verantwortung bei ihm, wenn er "schlechte" Pläne rausgibt.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

AutoCAD Architekture 2015 SP2

erstellt am: 21. Sep. 2005 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

...Peter...du glaubst auch noch an den weihnachstman?...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 22. Sep. 2005 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Peter ich hab den Eindruck, Du lebst in einer anderen Welt.
(Theorie und Praxis)

Ich kann mich nur romi_cad anschliessen!!!...


Gruß
Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 22. Sep. 2005 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Also im Prinzip hat Peter schon recht,

in der Praxis kommt`s halt sehr darauf an, wo man in der "Nahrungskette" steht.
Wenn man im Rahmen größerer Projekte zusammenarbeitet gelingt es bisweilen den Auftraggeber als letzte Instanz von der Notwendigkeit solcher Arbeitsvorgaben zu überzeugen.
Oft weiß der Auftraggeber gar nicht wie sich die Büros untereinander die Arbeit schwer machen. Letzlich ist es in seinem Interesse das der Datenaustausch funktioniert. Ein bishen Missionsarbeit kann hier nicht schaden.
Natürlich kann man damit auch an die Wand fahren. "was stellen die denn für Fragen / Die machen ja nur Probleme". Ich würde die Quote aus eigener Erfahrung bei 60/40 für die Lernwilligen ansetzten. Je größer der AG und das Projekt desto eher !

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 22. Sep. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Waldemar:
Peter ich hab den Eindruck, Du lebst in einer anderen Welt.

Anscheinend der Architekt, mit dem ich das letztes Mal problemlos gemacht habe, auch ....

Natürlich wird man mit diesen Wünschen auch Pech haben, aber meine Erfahrung ist, dass beim Versand/Austausch von Datenmüll selten Böswilligkeit und Absicht dahinter steckt, sondern Unwissenheit ("bei mir läuft es, also muss es bei Büro XY auch laufen") und Nachlässigkeit (wie oft kriegt man von anderen nur eine nackte DWG und nicht das ganze E-Transmit-Paket?).

Meine Erfahrungen mit "Reklamationen" sind nicht die schlechtesten, und mit mehrstufigen Verfahren oft lösbar:

a) Lieber Planer, bitte schicke saubere Daten mit diesen Kriterien ...
b) Lieber eigener Chef, mit dem Datenmüll kann ich nicht arbeiten, sondern nur reparieren und brauche daher mehr Zeit...
c) Lieber Auftraggeber, mit dem Datenmüll von Büro XY können wir nicht arbeiten, sondern nur reparieren und brauche daher mehr Zeit und mehr Kohle ...
d) ...
.
.
z) Wir stellen stillschweigend auf unsere Zeit und Kosten alles um, und wenn es an Büro XY zurückgeht, hat der denselben Ärger.

Aber jeder wie er will.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

AutoCAD Architekture 2015 SP2

erstellt am: 22. Sep. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

....meine erfahrung zeigt..dass e-transmit so ziemlich unbekannt ist..und dann meist doch nicht angewendet wird.
mein persönlicher horror sind die büros ..die jede woche aktuellen datenmüll senden..1000 layer..unsaubere blöcke....
plotstifttabelle ist auch so ein unbekanntes wort..

die verhandlungsversuche sind meistens gescheitert...und wie du sagtest, Peter...liegt es meistens an unwissenheit.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 22. Sep. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, dem kann ich mich nciht anschliessen. Ich weigere mich (mit Cheferlaubnis) ab einem gewissen Grad an dreckigen Daten diese zu bearbeiten, und rufe dort an, und sage, wie ich sie haben möchte. Das klappt eigentlich astrein. Ich verschicke keine PLTs sondern nur noch PDF, bekomme die Daten der Fachings so, dass ich sie im Ursprung einfügen kann, Bügel noch mit ein oder 2 Lisps drüber und gut ist.
Ich nehme auch keine PLTs mehr an, nur noch PDF oder Papier.

Nach einigem Grummeln am anderen Ende wirds aber gemacht.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

Windows 7, Intel Core 2 Duo, P8600
AutoCAD, AutoCAD MEP, Revit MEP
Navisworks

erstellt am: 22. Sep. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Lieben,

merkt Ihr nicht, dass wir uns in eine Diskussion eingelassen haben die (so meine Meinung) uns wenig hilft.
Wir alle erleben die Probleme fasst Täglich. Alle können die auf die eine oder andere Art Lösen. Das was hier jeder von uns schreibt ist Wahrheit. Nur das ist nicht die Lösung die ich mir davon erhofft habe.

Wir alle brauchen hier LÖSUNGEN und nicht Verträge.

Schöne Tag noch...
Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 22. Sep. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Es liegt wahrscheinlich an den Textstilnamen:
Frame_A1$0$Standard
Level +46$0$arial
Stamp_Titul$0$Standard usw.
[QUOTE]
hallo waldemar,
sind in den dateien auch layer mit "$" zeichen? es sieht so nach textstilen aus gebundenen referenzen aus.

------------------
Lieber meditieren - als ´rumsitzen und nix tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 22. Sep. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Zeichnungen wurden urspr. nicht mit AutoCAD erstellt.
Der Architekt hat es in Acad 2005 eingelesen. Wie? Weiß keiner. Er mittleiweile auch nicht. Da er der Auftraggeber und zugleich Projektsteuerer ist, haben wir schlechte Karten von ihm was besseres zu bekommen.

Ja auch die Layer haben in dem Namen $, +, Leerstellen usw.


Grüsse
Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 22. Sep. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

noch keine lösung, aber es sind textstile aus "gebundenen" xref´s
Frame_A1$0$Standard
Frame_A1 - ursprungsdatei
0        - einfügelayer der xref, vor der bindung
Standard - eigentlicher textstil
die dollarzeichen sind wahrscheinlich der knackpunkt
ein umbenennen der textstile hat noch kein gutes ergebnis gehabt.
(Level +46$0$arial; Stamp_Titul$0$Standard) gleiches stickmuster
ich brauch´ noch ein bischen.
günter

------------------
Lieber meditieren - als ´rumsitzen und nix tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 22. Sep. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du alle m-texte im eigenschaftenfenster filters, kannst du für alle einen stil (z.b. standard) setzen. danach lassen sich die "ex"-xref stile bereinigen, wenn nicht noch normale texte diese ($) textstile verwenden. wenn es so ist dann wieder ins eigenschaftenfenster und texte auch, wie oben, ändern.
da könnte aber noch mehr gehen. ich melde mich.
günter

------------------
Lieber meditieren - als ´rumsitzen und nix tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 22. Sep. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die Mtexte und Texte sind zu 99% in Blöcken integriert. Es sind auch Attribute.

Hab mittlerweile festgestellt wenn ich die Fontdateien Arial.ttf mit z. B. isocp.shx ersetze ist der Zugriff viel schneller.
Leider darf ich es nicht machen denn dann erscheinen die russischen Texte als Fragezeichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 22. Sep. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Waldemar:
die Mtexte und Texte sind zu 99% in Blöcken integriert. Es sind auch Attribute.

"gebundene Xref´s sind ersteinmal Blöcke. Um Elemente zu selektieren/filtern muß der (Gesamt)block aufgelöst werden. M-Texte und Attrib´s gehen nicht zusammen. Entweder Mtext oder Attrib.
Bei den 3 Texttypen kannst per Eigenschaftenfenster den Stil ändern. Ein Nachteil ist es, wenn innerhalb des Mtextes der Schrifttyp geändert wurde. Dann kann´s umständlich werden.

Hab mittlerweile festgestellt wenn ich die Fontdateien Arial.ttf mit z. B. isocp.shx ersetze ist der Zugriff viel schneller.
Leider darf ich es nicht machen denn dann erscheinen die russischen Texte als Fragezeichen.


Noch´n Tip/Ergänzung zu meinem vorherigen posting.
Menü: Format-> Textstil. darin kannst du die Dollar($)Textstile ändern. d.h. die Datei$Layer$ Voranstellung entfernen (opt. Stilname/umbenennen). Erst danach lassen sich die Stile bereinigen.

Wieviele Mtexte, Texte und Attrib´s sind denn in einer dieser Dateien?
(so ungefähr, für meinen Überblick)
Gruß günter

------------------
Lieber meditieren - als ´rumsitzen und nix tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 22. Sep. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sind ca. 100 Dateien mit jeweils ca. 20-50 verschiedenen Textstillen. Die wiederum verwenden unterschiedliche Schriftdateien (SXH und TTF). Überwiegend Arial.ttf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 22. Sep. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Wieviele Mtexte, Texte und Attrib´s sind denn in einer dieser Dateien?
(so ungefähr, für meinen Überblick)

Hi, nicht die Anzahl Dateien, sondern Textelemente (Mtexte, Texte und Attrib´s) je Datei (ca. reicht)
günter

------------------
Lieber meditieren - als ´rumsitzen und nix tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 22. Sep. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hunderte.
Es ist ein großer Gebäudekomplex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 22. Sep. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich


filter.jpg

 
"Tut est´chem zan´jatsa!"
(Hier gibt´s was zu tun)
Ich würde so vorgehen: (Sicherungskopie nicht vergessen!!)
1. gebundene Xref´s (Blöcke) auflösen - diese können bereinigt werden.
2. Mtexte filtern (alle auf einmal) -siehe bild-Texte, Attrib´s genauso.
3. gebundene Textstile umbenennen - wichtig! § Zeichen müssen weg sein.
4. gebundene Textstile bereinigen.
5. Bescheid geben ob´s klappt, ob´s klemmt, ob der Aufwand lohnt.
Grüß Günter

------------------
Lieber meditieren - als ´rumsitzen und nix tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 22. Sep. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Waldemar:
....dann erscheinen die russischen Texte als Fragezeichen.

Russisch? Echte Pläne von Väterchen Frost?

Dann sollte jetzt mal die Vorwarnstufe loslegen. Arial ist nicht zum Spass drinnen, sondern weil es einen wahnsinnig grossen Zeichenvorrat für alle möglichen Sprachen hat. Und eine normale SHX kommt gerade mal mit unseren westeuropäischen Zeichen zurecht, wenn du Glück hast.

Bist du dir ganz sicher, was du vorhast? Es könnte sein, dass die Fragezeichen im Text dein treuer Begleiter werden...

Aber dennoch viel Glück.

Peter


------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 22. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 22. Sep. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Peter,

frag bitte nicht nach der Datenstruktur der Dateien. (siehe oben)

Hab unseren Zeichnern folgende Lösung angeboten:
1. Für die Arbeit mit den Arch. Plänen (als Xref) stellen wir
  die Arial (LSP Programm) um. Damit ist der Zugriff bei Auswahl
  der Objekte schneller.
2. Vor der Abgabe müssen die Schriften in Arial umgestellt werden.

Krücke, aber es geht nicht anders.


Viele Grüße
Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz