Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  schreibgeschützt - Warnung unterdrücken?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  schreibgeschützt - Warnung unterdrücken? (2714 mal gelesen)
autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 14. Sep. 2005 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo liebe Forum-Benutzer,
weiß jemand von euch, ob man die Warnung, die beim Öffnen von schreibgeschützten Zeichnungen kommt, irgendwie unterdrücken kann?
Es geht mir einfach auf die Nerven, jedesmal "JA" anklicken zu müssen.

Ich hätte zuerst auf die SYS-VAR "EXPERT" getippt, die geht bei mir aber nur von 0 bis 5. Die Warnung kommt trotzdem bei allen 6 Stufen.

Weiß jemand von euch Hilfe? Danke.


------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 14. Sep. 2005 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ja...
Und als nächstes kommt dann die Frage:
"Wie kann ich trotzdem die Zeichnung schreibgeschützt ist die Meldung "Zeichnungsdatei ist schreibgeschützt" beim Speichern wegkriegen?"

Dicht gefolgt von:

"Wie bekomme ich den Text "Schreibgeschützt" aus der Titelleiste?"

Und:

"Wie kann ich in die schreibgeschützte Datei speichern obwohl die ja schreibgeschützt ist?"

Komm hör auf, in letzter Konsequenz schont das "Ja" klicken mehr Deine Nerven als daraus resultierende Folgefehler ;-)
Laß' es!

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 14. Sep. 2005 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausschitt_Windows_Explorer.jpg

 
Ok, ich gewöhne mich langsam daran, in diesem Forum nicht ernst genommen zu werden. Ernsthaft, das ist eigentlich eine ganz gute Schulung fürs Leben. Und ich lerne wirklich dazu, werde immer umgänglicher und geduldiger mit anderen.

Trotzdem wäre es mir lieber, wenn diese Warnung nicht käme, da ich Dateien (fast) immer per Doppelklick im Explorer aufmache und dort erkenne ich, ob eine Datei schreibgeschützt ist oder nicht, kann daher vor dem Öffnen per Einstellungen diese Eigenschaft umstellen, wenn ich will, und alles ist ok.
Passiert es doch einmal, dass eine Zeichnung schreibgeschützt geöffnet wird, obwohl ich das nicht wollte, kann ich immer noch unter einem anderen Namen speichern oder wieder schließen,...
Insgesamt kostet mich das jedesmal "JA"-klicken müssen mehr Nerven. Natürlich ist das bei jedem anders. ABer sonst bräuchte man ja überhaupt keine Benutzeranpassung, auch nicht in anderen Bereichen von AutoCAD.

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 14. Sep. 2005 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, ich nehme dich ernst! (das zuallererst einmal)
Aber stell dir mal vor, jemand hat genau diese Zeichnung offen, du bekommst keine Meldung, arbeitest darin stundenlang und versuchst dann zu speichern. Dann erst bekommst du was auf die Mütze. Das wäre doch nicht prickelnd, oder?
Ich stimme in dieser Hinsicht Marc völlig zu... da sind schon zu viele Fragen gekommen, weil manche Leute dann die Tragweite ihres Handelns nicht abschätzen können...

Ich würde es an deiner Stelle auch nicht machen, ausserdem habe ich dazu auch gar keine Lösung im Angebot.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 14. Sep. 2005 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, was soll ich sagen? Ich habe meine Sichtweise ja schon kurz angeschnitten.
Danke auf jedenfall für deinen Beitrag und fürs ernstnehmen.

Entweder man hat prinzipiell BENUTZERanpassung, oder man traut den Benutzern eben nicht zu, sich ihre Arbeitsumgebung anpassen zu können. Warum wurde dann aber in anderen Bereichen des AutoCAD mit der Benutzeranpassung begonnen? AutoCAD ist bei den Anpassungsmöglichkeiten eigentlich das komplizierteste Programm, das ich kenne. Wer mit den bisherigen Einstellungsmöglichkeiten zurecht kommt, müsste auch mit der theoretischen Möglichkeit zurechtkommen, die "schreibgeschützt"-Warnung ausschalten zu können/dürfen.

Ansonsten - bzgl. "Tragweite ihres Handelns" - bin ich der Meinung, jemand, der weder AutoSave verwendet, noch nach jedem 5. Arbeitsschritt automatisch auf Strg+"s" drückt, sollte beruflich überhaupt keine Dokumente bearbeiten. Weder in AutoCAD noch in irgenteinem Office-Programm oder sonstwo. So einer sollte nur auf eine echte Datenbank, die die Änderungen sofort fest speichert, losgelassen werden.

Aber das ist eh alles für die Katz, da ich vermute, man kann es nicht ausschalten.

Was ganz anderes: Ist Yvonne nicht ein Frauen-Name? Bei dir steht nämlich "Moderator". Wenn du tatsächlich eine "Moderatorin" wärst, dann würde das für mich eher erklären, warum du netter antwortest, als deine Kollegen im Allgemeinen.

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 14. Sep. 2005 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ünterdrücken nicht jedoch

Zitat:
Original erstellt von autocart:
.. "JA" anklicken ..

mit PTFB z. B von hier als letzte Freeware-Version.

HTH
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 14. Sep. 2005 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Peter, du bist SUPER!!!!!
50 U's unterwegs (werde zumind. versuchen 5x auf 10 zu klicken).
Du solltest auch das Wort LETZTE Freeware-Version hervorheben. Auf der direkten Programmers-Website konnte ich nämlich keine Freeware-Version mehr finden, nur auf der von dir gelinkten Software.net-Download-Seite.
"LETZTE" ist also im Sinne von "danach gibt es keine mehr" zu verstehen und NICHT im Sinne von "die zuletzt herausgekommene, aktuelle Version", so, wie ich es zuerst verstanden hatte.

Also, Mädels und Burschen, wer's noch nicht hat - holt euch das Tool, solange es noch gratis geht!!!!
Es ist es ganz sicher wert, zumindest das Ausprobieren!!!!!
Wenn nicht für AutoCAD, so habt ihr vielleicht für andere Programme eine Anwendung, und wenn nicht jetzt dann irgentwann in der Zukunft. Das Programm muß man sich einfach sicherheitshalber downgeloaded haben!!!

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 15. Sep. 2005 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von autocart:
Passiert es doch einmal, dass eine Zeichnung schreibgeschützt geöffnet wird, obwohl ich das nicht wollte, kann ich immer noch unter einem anderen Namen speichern oder wieder schließen

Ja, kommt *echt* gut! ... Wenn man dann am nächsten Tag feststellt, dass der Kollege ebenfalls acht Stunden dran gearbeitet hat. Da fehlt dann ein Merge-Tool;-)

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 15. Sep. 2005 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

@Peter geiles Teil

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkl3011
Mitglied
CAD-System- und Anwendungsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von rkl3011 an!   Senden Sie eine Private Message an rkl3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkl3011

Beiträge: 26
Registriert: 01.07.2004

erstellt am: 16. Sep. 2005 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz