Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Radiusbemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Radiusbemaßung (1193 mal gelesen)
charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 14. Sep. 2005 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Allerseits!

Habt ihr eine Lösung für folgendes Problem?:

Es wurde der Radius eines Kreises bemaßt, dabei ist mir aufgefallen, dass die Maßlinie über das Zentrum hinausgeht (sozusagen ein Maßlinienüberstand). Bekomme ich den irgendwie weg? Es wird dadurch leider nicht der wahre Mittelpunkt gefangen (wie man eigentlich meint, wenn man nicht drüber nachdenkt) sondern der Maßlinienendpunkt, knapp daneben. Bei einer Vielzahl von Kreiszentren in unmittelbarer Nähe eine große Fehlerquelle. Kennt jemand Lösungen oder Umwege?
Danke schon mal.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Sep. 2005 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yvonne,

könnte ich im Moment nur so nachvollziehen, daß bei Dir in den Objekteigenschaften unter -Anpassen-Textverschiebung- "Text verschieben, Führungslinie hinzufügen" eingestellt ist, und der Text eben etwas über den Mittelpunkt hinausgeht. In diesem Fall sollte es helfen, auf "Bem-Linie mit Text behalten" umzuschalten.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 14. Sep. 2005 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

erst mal 10 Us, das war´s... allerdings (und das stört etwas), ich bekomme die Linie nur weg, wenn genau das eingestellt ist (Edit: Text verschieben, Führungslinie hinzufügen), von dem du vermutest, dass es die Ursache ist.

------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 14. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 15. Sep. 2005 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


050915_radius.dwg.txt

 
Also,

damit bekomme ich zwar den Überstand in der Mitte weg, aber ich möchte, dass mein Maßtext auf der Linie steht. Habe mal ein Beispiel angehängt. Mein Wunsch: Aussehen so wie die linke Bemaßung, Überstand am Kreiszentrum wie rechts.
Kann sich dem vielleicht noch einmal jemand annehmen? Kann es sein, dass sich ADT da anders verhält als Acad?

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

majowi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von majowi an!   Senden Sie eine Private Message an majowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für majowi

Beiträge: 217
Registriert: 26.03.2005

div. Rechner
div. ACAD200x

erstellt am: 15. Sep. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

erstmal vorweg - Bemaßungen genau nach speziellen Wünschen - und nicht nach ACAD-Standard - ist immer ein riesiges Problem. (hängt nicht vom ADT ab)

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) hast du nur die Möglichkeit, einen EIGENEN Stil für die Radiusbemaßung zu erstellen (keinen Unterstil "Radiusbemaßung"), bei dem du allgemein die Verlängerung der Bemaßungslinie abschaltest (=0). Ansonsten eben mit Pfeilen, keiner Zentrumsmarke etc., wie gewünscht.

Erklärungsversuch:
Die Einstellung der Verlängerung der Bemaßungslinien ist nur bei linearen Bemaßungen vorgesehen - wirkt sich aber auch bei der einen Bemaßungslinie bei Radialbemaßungen aus. Wenn du deine beiden Bemaßungen anschaust, die eine ist im Zentrum verlängert, die andere eben auf Seite des Textes. Verschiebst du bei letzterer den Text nach innen, kann die Verlängerung nur wieder im Zentrum erstellt werden.
Ändern kann man wie gesagt diese Einstellung aber nur bei linearen Bemaßungen - darum der Umweg über einen neuen eigene Stil 

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 15. Sep. 2005 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das bedeutet also, dass ich zu meinen Stilen TH3, Achsen und TH2.5 jeweils für die Maßstäbe 1:1, 1:2, 1:2,5, 1:5, 1:10, 1:20, 1:25, 1:50, 1:100, 1:200, 1:500 und 1:1000 das waren bisher schon 12*3 Bemstile, und dann jeweils noch einen? Das kanns nicht sein... wie soll ich das denn in die Paletten bekommen? Ausserdem habe ich ja auch noch meine ADT stile, da blickt keine Socke mehr durch.
Es funktioniert mit deinem Vorschlag, aber ich gebe zu, dass ich hoffe, dass es noch eine bessere Lösung gibt...

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

majowi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von majowi an!   Senden Sie eine Private Message an majowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für majowi

Beiträge: 217
Registriert: 26.03.2005

div. Rechner
div. ACAD200x

erstellt am: 15. Sep. 2005 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Kenne leider keine andere Lösung, außer event. was über LISP zu basteln 
Wie gesagt - Sonderwünsche (im Sinne von ACAD)

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 15. Sep. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Ungeachtet dessen, dass der Radienstil kein Unterstil der Hauptbemaßung sein kann....

CharlieBVs wüsnche werden war, wenn die Texteinstellung wie in der Abbildung aussehen und wenn bei der Maßlininenverlängerung folgendes eingestellt wird:

Pfeilstil auf Tick ändern (also diese Schrägstriche)
dann die Maßlinienverlängerung auf 0 setzen
Pfeilstil wieder auf Closed Filled stellen

Dann noch ein Update der Bemaßung machen (oder eine neue Bemaßung erstellen) und es sollte passen...

(Dinge wie Prefix und Nachkommastellen sollten ja nicht das Problem sein...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

majowi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von majowi an!   Senden Sie eine Private Message an majowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für majowi

Beiträge: 217
Registriert: 26.03.2005

div. Rechner
div. ACAD200x

erstellt am: 15. Sep. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie wär's mit 'nem Makro-Knöpfchen?

Code:
^C^C(setq VAR1 (getvar "dimdle"))(setvar "dimdle" 0) _dimradius \\(setvar "dimdle" VAR1)

überschreibt während der Radiusbemaßung den entspr. Wert und stellt ihn dann wieder zurück 

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

majowi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von majowi an!   Senden Sie eine Private Message an majowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für majowi

Beiträge: 217
Registriert: 26.03.2005

div. Rechner
div. ACAD200x

erstellt am: 15. Sep. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ungeachtet dessen, dass der Radienstil kein Unterstil der Hauptbemaßung sein kann....

Das ist ja das Problem
Die Verlängerung der Bemaßungslinien bei linearen Bemaßungen beibehalten und gleichzeitig keine Verlängerung bei der Radialbemaßung ohne weitere Hauptstile anzulegen funzt eben nicht
oder hab' ich da was nicht kapiert   

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 15. Sep. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich


050915_radius.dwg.txt

 
hast du schon richtig verstanden... allerdings steht ja in der Wunschliste von charlie nirgends, dass bei horizontalen Bemaßungen die Bemaßungslinienverlängerung beibehalten werden soll (zumindest ist es nicht explizit angeführt...) und mit meiner Aussage ("ungeachtet dessen,...") wollt ich nur dich bestätigen. Warum so ist weis ich aber auch nicht...

(Warum geht zum Beispiel die Maßlinineverlängerung nur bei den Schrägstrichen ? Ist das nicht egal was am Ende kommt ?)

Achja - hab jetzt doch eine Lösung gefunden, dass die linearen Bemaßungen mit Verlängerung dargestellt werden;

Einfach einen Unterstil für lineare Bemaßungen erstellen und dort die Verlängerung angeben (im Hauptstil muss sie auf null stehen)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

majowi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von majowi an!   Senden Sie eine Private Message an majowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für majowi

Beiträge: 217
Registriert: 26.03.2005

div. Rechner
div. ACAD200x

erstellt am: 15. Sep. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Einfach einen Unterstil für lineare Bemaßungen erstellen und dort die Verlängerung angeben (im Hauptstil muss sie auf null stehen)

Klar, das einfache liegt manchmal so nah 

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 15. Sep. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

jaja, die Welt könnte so einfach sein, wenn ich kein ADT hätte...
Die AEC Bemassung greift auf Acad-Bemassungen zu. Damit habe ich das Problem, dass ich im laufenden Betrieb die komplette Bemassung umstellen müsste. Das lass ich besser, da ich meinen Kopf gerne behalten würde. Leider nutzt das ADT gerade auch den Maßlinienüberstand...

Aber vielen Dank für die Hilfe, vielleicht nutzt der Beitrag ja jemand anderem....

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz