Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fläche lsp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fläche lsp (1251 mal gelesen)
Boogie-Woogie
Mitglied
Bauzeicher


Sehen Sie sich das Profil von Boogie-Woogie an!   Senden Sie eine Private Message an Boogie-Woogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boogie-Woogie

Beiträge: 85
Registriert: 18.01.2005

erstellt am: 14. Sep. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich möchte eine Polylinie anklicken und die Fläche als TXT einfügen

Ich habe mir die Fläche.lsp u. Fläche2.lsp runtergeladen.
Beide funktionieren nichtauf Acad 2006

unter Einfügen, Schriftfeld, Objekt bekomme ich einen TXT im qmm Format und muss den dezimalpunkt um 6 Stellen nach links verschieben, umständlich!!

Hilfe

Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 14. Sep. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boogie-Woogie 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal:

Code:

*^C^C_area;_object;\-mtext;\_R;0;_J;_BL;_W;0;A=$m=$(rtos,$(getvar,area),2,3)m²;;

Das mit den m2 funktioniert aber nur dann wenn du nicht in Millimetern zeichnest, sondern in Metern.

------------------
Grüsse

Thomas

Nachtrag: leg dir das auf einen Button...

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 14. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boogie-Woogie
Mitglied
Bauzeicher


Sehen Sie sich das Profil von Boogie-Woogie an!   Senden Sie eine Private Message an Boogie-Woogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boogie-Woogie

Beiträge: 85
Registriert: 18.01.2005

erstellt am: 14. Sep. 2005 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Tomas

geht das auch noch mit qm Dezimalstellen

bei mir ist der TXT in qmm
also 5 Stellen nach links das Komme wäre perfekt

Grüsse

Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boogie-Woogie
Mitglied
Bauzeicher


Sehen Sie sich das Profil von Boogie-Woogie an!   Senden Sie eine Private Message an Boogie-Woogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boogie-Woogie

Beiträge: 85
Registriert: 18.01.2005

erstellt am: 15. Sep. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tomas

kannst du mir bei meiner letzten Anfrage weiterhelfen.

Die Kommastelle von qmm einfach um 5Stellen nach links zu schieben.

Ich habe da was von (stracad(rtos(getvar.area)100000,2,3) gesehen?

habs probiert. - Ich bin zu doof dafür.

bitte Helfe mir dabei.

schöne Grüße

Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 15. Sep. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boogie-Woogie 10 Unities + Antwort hilfreich

so ?
*^C^C_area;_object;\(command "_-mtext"  pause "_R" 0 "_J" "_BL" "_W" 0 (strcat "A="(rtos(*(getvar"area")10000) 2 3)"m²")"")

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boogie-Woogie
Mitglied
Bauzeicher


Sehen Sie sich das Profil von Boogie-Woogie an!   Senden Sie eine Private Message an Boogie-Woogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boogie-Woogie

Beiträge: 85
Registriert: 18.01.2005

erstellt am: 15. Sep. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, die Kommastelle läst sich verschoben.

Jetzt sind es mü hoch 4

versuch mal ob's auch auf die andere Seite geht.

dann wären es von qmm zu qm

Danke

Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 15. Sep. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boogie-Woogie 10 Unities + Antwort hilfreich

*^C^C_area;_object;\(command "_-mtext"  pause "_R" 0 "_J" "_BL" "_W" 0 (strcat "A="(rtos(/(getvar"area")10000.0) 2 3)"m²")"")

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boogie-Woogie
Mitglied
Bauzeicher


Sehen Sie sich das Profil von Boogie-Woogie an!   Senden Sie eine Private Message an Boogie-Woogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boogie-Woogie

Beiträge: 85
Registriert: 18.01.2005

erstellt am: 15. Sep. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Tomas

ich hab aus 10000.0 100000.0 gemacht und aus 2,3 ein 2,2 (kommastellen)

und jetzt past's  - spitze !!!!
schön von Dir
du bist genial

Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

Map3D 2018 und Civil3D 2018

erstellt am: 15. Sep. 2005 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boogie-Woogie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Mir gefällt das auch sehr gut, hab mir erlaubt abzuschreiben.
Besser gut abschreiben als schlecht selber machen !!

Kann mir bitte jemand erklären welche Funktion der Backslash zwischem der Flächenabfrage und dem Aufruf vom mtext (bzw. bei Cadmium dem Beginn des lisp-Ausdrckes) hat?

Ich hab ihn zwar abgeschrieben, aber ich versteh ihn nicht.

mfg Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 15. Sep. 2005 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boogie-Woogie 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch besser als gut abschreiben ist gut abschreiben (bzw. copy & paste) und dann das Ganze nicht blind übernehmen, sondern auch noch hinterfragen (was warum wieso zu welchem Zwecke...).

Der Backslash (\) steht bei Befehlsmakros für Pause - Pause bedeutet, warten für Eingaben durch den User. In diesem Fall einmal der Punkt an dem der Text abgesetzt werden soll, das andere Mal das Objekt das ermittelt werden soll. (Bei CADmium ist es einmal als pause in Lisp und einmal ein \ im Makro - also sehr schön beide Varianten zu erkennen)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 15. Sep. 2005 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boogie-Woogie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

dank dir, jetzt ist der Groschen (heute wohl Cent) gefallen!

mfg Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2014/2016 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 16. Sep. 2005 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boogie-Woogie 10 Unities + Antwort hilfreich

Für uns Haustechniker ;-)
gezeichnet in mm
vermaßt in m
Texthöhe 150

*^C^C_area;_object;\(command "_-mtext"  pause "_R" 0  "H" 150 "_J" "_BL" "_W" 0 (strcat "A="(rtos(/(getvar"area")1000000) 2 1)"m²")"")

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boogie-Woogie
Mitglied
Bauzeicher


Sehen Sie sich das Profil von Boogie-Woogie an!   Senden Sie eine Private Message an Boogie-Woogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boogie-Woogie

Beiträge: 85
Registriert: 18.01.2005

erstellt am: 16. Sep. 2005 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Holger
  -Super-
kann ich brauchen

Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz