Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Überschriebene Bemassungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Überschriebene Bemassungen (259 mal gelesen)
Pilly
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pilly an!   Senden Sie eine Private Message an Pilly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pilly

Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2005

ACAD 2002 ohne alles.

erstellt am: 09. Sep. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe folgendes Problem: viele Zeichnungen, die sich dadurch "auszeichnen" das z.T. einige Bemassungen händisch überschrieben wurden. Gibt es irgendwo ein Werkzeug, welches mir diese Bemassungen markiert? Eine manuelle Überprüfung ist ganz schön nervig!

Vielen Dank im voraus
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 09. Sep. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pilly 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann Dir zwar nicht sagen wie man alle Bemassung mit überschriebenem Text auf einen Schlag markieren kann.
Aber man kann alle Bemassung mit überschriebenem Text auf einmal auf Originalmass zurücksetzen:
Schnellauswahl => alle Bemassungen auswählen => im Eigenschaftenfenster den Wert *VARIIERT* löschen (falls es das ist was Du eigentlich willst).

Achja, wenn Du den Wert statt zu löschen durch "XY" ersetzst, kannst Du nachher mit der Schnellauswahl nach allen Bemassungen mit der Textüberschriebung "XY" suchen.

In beiden Fällen wir der Inhalt der Textüberschreibung gelöscht/geändert.


------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

    Ich bin ein Traffic-Dieb!  

[Diese Nachricht wurde von CADuceus am 09. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pilly
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pilly an!   Senden Sie eine Private Message an Pilly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pilly

Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2005

ACAD 2002 ohne alles.

erstellt am: 09. Sep. 2005 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.
Hilft mir aber nur bedingt, weil der Urheber dieses Problems, leider auch die Zeichnungen im Ausgangszustand gelassen hat. Sprich: es stimmt gar nichts.

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 09. Sep. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pilly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pilly:
[...]der Urheber dieses Problems, leider auch die Zeichnungen im Ausgangszustand gelassen hat.[...]

Was meinst Du mit Ausgangszustand?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pilly
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pilly an!   Senden Sie eine Private Message an Pilly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pilly

Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2005

ACAD 2002 ohne alles.

erstellt am: 09. Sep. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, meine Antwort war nicht eindeutig.
Deshalb ein Bsp.:
Abstand zwischen 2 Kanten wurde mit 100 erstellt, dann mal locker lässig mit 150 überschrieben. Der gezeichnete Abstand blieb aber 100!
Das ist mein Problem, die Zchng. sind teilweise für`n A....
Habe aber keine Lust und auch keine Zeit alle Zeichnungen komplett neu zu erstellen.
Deswegen meine Frage nach dem Markieren.

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 09. Sep. 2005 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pilly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pilly:
[...]Abstand zwischen 2 Kanten wurde mit 100 erstellt, dann mal locker lässig mit 150 überschrieben. Der gezeichnete Abstand blieb aber 100![...]Deswegen meine Frage nach dem Markieren.

Micha


Und jetzt willst Du z.B., dass der Abstand tatsächlich 150 beträgt?!
Da nützt Dir doch aber auch das Markieren nichts!
Du musst doch trotzdem nachher jedes Objekt, dessen überschriebene Bemassung markiert wurde, manuell abändern. 
Sowas wie "Rückwärtsassioziative Bemassung" muss, glaube ich, noch erfunden werden. 


Wenn Du, um zu Deinem Beispiel zurückzukommen, erste Antwort befolgst, und alle Überschreibungen löschst, zeigt das Mass in diesem Beispiel wieder 100 an.

Ich hab' aber immer noch nicht kapiert, ob Du schlussendlich die Bemassung oder die Objekte korrigieren willst.

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

  Ich bin ein Traffic-Dieb! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pilly
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pilly an!   Senden Sie eine Private Message an Pilly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pilly

Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2005

ACAD 2002 ohne alles.

erstellt am: 09. Sep. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich will wirklich beides.
Mein Problem besteht darin, das nur einige Zeichnungen so verkorkst wurden und dabei leider auch nur ein Teil der Bemassungen.
Bis jetzt habe ich das so gelöst, das ich bei den Bemassungen mit dem Texteditor kontrolliert habe, ob "<>" drinsteht. Wenn nicht, farbig markiert und dann die Zeichnungen so abgeändert, das sie zum Schluss
korrekt sind. Manche Zeichnungen gehen nämlich als dxf zum lasern und da kommt es nicht so gut, wenn ich da völlig verkorkste Sachen hinschicke. Und jede alte Zeichnungen mit allen Bemassungen händisch kontrollieren macht nicht wirklich Spass!

Ich hoffe, ich habe mich jetzt klar genug ausgedrückt.

Ansonsten: es ist Freitagnachmittag und im Büro sind 30+ °C (als Entschuldigung).

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 09. Sep. 2005 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pilly 10 Unities + Antwort hilfreich

schön isses nicht und auch kein Turbo, aber vielleicht hilfts zum Orten;-)
Code:

Sub xxx()
  Dim lay As Object, ent As AcadEntity
  On Error Resume Next
  Set lay = ThisDrawing.Layers.Add("dim_override")
  lay.color = 5
  On Error GoTo 0
  For Each ent In ThisDrawing.ModelSpace
    If TypeName(ent) = "IAcadDimRotated" Or TypeName(ent) = "IAcadDimAligned" Then
      If ent.TextOverride <> "" Then ent.Layer = "dim_override"
    End If
  Next
End Sub

Gruss Nancy   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 09. Sep. 2005 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pilly 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz