Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  mtext

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mtext (616 mal gelesen)
Sternchen
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sternchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen

Beiträge: 74
Registriert: 26.02.2003

AutoCAD 2011
HP DESIGNJET 1050C

erstellt am: 09. Sep. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
leider hat die SUCH-Funktion bis jetzt nichts ergeben.
Also, mein Problem:
Ich erstelle einen mtext auf dem Layer 1. Verschiebe ihn dann auf den Layer 2. Somit ist auf Layer 1 nichts mehr vorhanden und ich möchte diesen Layer bereinigen. Geht nicht. Der Layer 1 hat immernoch einen Bezug zu dem Text. Warum? Und wie kann ich diesen Bezug löschen?
Habe diese Verbindung zufällig raugefunden, weil ich einen mtext gesprengt habe und er die einzelnen Texte dann auf den Layer 1 gelegt hat.
Brauche Hilfe. Meine Zeichnung besteht mittlerweile aus ganz vielen Layern, auf denen gar nichts liegt, außer dieser Verbindungen.
Danke Sternchen

------------------
Danke
Gruß Sternchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 09. Sep. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sternchen...

wenn du im Layereigenschaften Manager reinschaust, vor den Layern ist so ein blatt. Bei verwendeten ist es dunkel und bei nicht verwedeten fast weiß. (Kann man auch mit dem Filter verwendete Layer testen). Sind die Blätter weiß, dann kann man sie auch löschen (ausser dem aktiven Layer, Layer 0 und dem Layer DefPoints).
Ich kann mir vorstellen, dass du vielleicht Blöcke hast, die ein Element auf einem Layer beinhalten, dadurch kann man den Layer dann nicht löschen. Abhilfe geben Lisps wie Nuke (bei www.cadwiesel.de) die alle Elemente innerhalb der Blöcke auf den Layer 0 legen (das kommt aber darauf an, in manchen Branchen ist es wichtig auch innerhalb der Blöcke auf Layer zu zeichnen).
Und mit Bereinigen geht auch nichts weg? Es können ja noch Blöcke in der Zeichnung vorhanden sein, die einen Layer enthalten und nicht abgesetzt sein.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Sep. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich

@Sternchen
Ich denke der Grund warum die Layer nicht gelöscht werden
können ist ein anderer <siehe Antwort CharlieBV>- deiner
Beschreibung würde mir nichts "passendes" dazu einfallen.

Am besten: Eine kleine Beispiel-DWG posten bei der
du die Layer hast (am besten neu erstellte DWG mit
wenig "Inhalt")

@charlieBV
ACAD2004 gibt es keine "Blättchen".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 09. Sep. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Sobald ich auf Probleme mit dem Bereinigen von Layern stosse, benütze ich meistens das Layer-Konvertierungsprogrammm (_laytrans).
Dem Programm ist's wurscht, was auf diesem Layer liegt, es verschiebt ausnahmslos alles auf den Layer den du angibts.

Problem nicht gelöst, aber umgangen. 

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

  Ich bin ein Traffic-Dieb! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchen
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sternchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen

Beiträge: 74
Registriert: 26.02.2003

AutoCAD 2011
HP DESIGNJET 1050C

erstellt am: 12. Sep. 2005 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.zip

 
Also diese Blätter im Layereigenschaften Manager giet es bei mir nicht. Liegt wohl an der Version.
Das Lisp "Nuke" habe ich schon über die Datei laufen lassen, hat auch nichts gebracht.
Im Anhang ist ein Auszug aus einem Plan. Da gibt es jetzt z.B. noch den Layer: zzz_Raster. Den bekomme ich nicht weg. Warum?
Danke Sternchen

------------------
Danke
Gruß Sternchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Sep. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

weil er im Block S368 vorhanden ist. Sobald dieser Block bereinigt wird, dann ist auch der Layer bereinigbar. Lösung: Block mit dem Befehl WBLOCK als DWG speichern und dann wieder über Blockeinfügen hereinholen und den alten überschreiben.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 12. Sep. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder mit Laytrans bereinigen.

Laytrans
Laytrans
Laytrans...

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

  Ich bin ein Traffic-Dieb! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchen
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sternchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen

Beiträge: 74
Registriert: 26.02.2003

AutoCAD 2011
HP DESIGNJET 1050C

erstellt am: 12. Sep. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, bin die Layer mit "laytrans" los geworden.
Danke für die Hilfe
Sternchen

------------------
Danke
Gruß Sternchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 21. Aug. 2006 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich


CADuceus.zip

 
Hallo liebe Helferinnen und Helfer

Jetzt dachte ich immer, mit laytrans wird man alle unerwünschten Layer los. Jetzt habe ich das gleiche Problem wie oben schon gepostet und diesmal finde ich rein gar nichts.
Weder mit laytrans noch mit laydel (expresstools)...

Im Anhang poste ich eine dwg mit nur einem Objekt (Text auf Layer 0).
Der «störender Layer» ist aber erst leer, wenn der Text auf 0 gelöscht ist.

Wieso?

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

  Ich bin ein Traffic-Dieb! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 21. Aug. 2006 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Text liegt tatsächlich auf zwei Layern  .
Zumindest hängen erweiterte Elementdaten einer Anwendung AC_800 am Objekt. Diese wiederum verweisen auf den störenden Layer, der dadurch nicht gelöscht werden kann.

Code:

Befehl: (entget (car (entsel))(list "*"))

Objekt wählen: ((-1 . <Objektname: 7ef85dc0> ) (0 . "TEXT") (330 . <Objektname:
7ef81d18> ) (5 . "23A0") (100 . "AcDbEntity") (67 . 0) (410 . "Model") (8 . "0")
(100 . "AcDbText") (10 0.0 0.0 0.0) (40 . 1.0) (1 . "Ist dieser Text auf zwei
Layern gleichzeitig?") (50 . 0.0) (41 . 1.0) (51 . 0.0) (7 . "Standard") (71 .
0) (72 . 0) (11 0.0 0.0 0.0) (210 0.0 0.0 1.0) (100 . "AcDbText") (73 . 0) (-3
("AC_800" (1000 . "ELEMENT_15") (1002 . "{") (1071 . 19867) (1005 . "0") (1003
. "störender Layer")
(1011 458.865 656.151 0.0) (1011 459.865 656.151 0.0)
(1011 458.865 657.151 0.0) (1002 . "}"))))



------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 21. Aug. 2006 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also wenn ich die Datei öffne (reines ACAD), kommt eine Proxy - Meldung, daß hunderte von Civil3D und Architectural Desktop Objekten in der Zeichnung vorhanden sind. Kann's vielleicht damit irgendwie zusammenhängen???

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 21. Aug. 2006 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, wenn ich die Zeichnung prüfe, überfliegt ACAD auch 1800 Objekte.
 
Whatever!

Der Text ist wie Hübner sagt tatsächlich teilweise auf 2 Layer, jedoch habe ich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) keine Möglichkeit dies mit ACAD global in meiner Zeichnung (1650 sichtbare Objekte)zu ändern.
Die anderen Objekte halten keine Layer fest.

Also finde ich mich ausnahmsweise mit den überflüssigen Layern ab.

Dofe Importe!


THX to all!

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

    Ich bin ein Traffic-Dieb!  

[Diese Nachricht wurde von CADuceus am 21. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Aug. 2006 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Ihr keine Applikation nutzt auf die "AC_800" hinweisen könnte
und auch von evtl. Kunden/Auftraggebern keine Richtlinie a´la
"keine Änderung der XDATA´s" vorliegen, schaue doch mal was du hier im
Forum oder gleich bei CADwiesel.de so zu dem Thema findest 
Thema: XDATA

------------------
< Fr. & Sa. beim CAD.de-Treffen in Stuttgart dabei >

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 22. Aug. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Geile Sache! 

Das Tool von CADwiesel hat alles bereinigt!


Gibt es auch etwas, wogegen das Wiesel kein Kraut hat?

Danke cadffm, für den erstklassigen Tipp!

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

  Ich bin ein Traffic-Dieb! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz