Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schnittpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnittpunkt (1483 mal gelesen)
Detlef Wischmann
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Detlef Wischmann an!   Senden Sie eine Private Message an Detlef Wischmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detlef Wischmann

Beiträge: 95
Registriert: 15.02.2003

Windows XP
Centrino vPro 2.2 GHz
Nvidia Quadro FX 1600 M
4 GB RAM
AutoCAD Civil3D 2010+2011
AutoCAD 2002LT

erstellt am: 07. Sep. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Wie erzeuge ich einen Schnittpunkt zweier vorhandener Elemente, z.B. zweier Linien? Es geht dabei nicht darum, dass ich den Schnittpunkt brauche, um dort neues zu beginnen; dann könnte ich den Schnittpunkt ja fangen. Vielmehr möchte ich die beiden Elemente an diesem Schnittpunkt tatsächlich auch trennen, um mit den Einzelteilen weiteres vorzunehmen. Ich möchte aber nicht die vielen Klicks mit "Bruch" machen, sondern einfach wenn möglich nur die beiden Linien anklicken. Hat einer eine Idee ?

Gruß

Detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 07. Sep. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef Wischmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Detlef,

abrunden mit Radius = 0 ???

Die Linien sind dann immer noch einzelne Objekte...

Gruß vom

Berliner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 07. Sep. 2005 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef Wischmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn Du Map hättest würde das mit Zeichnung bereinigen funktionieren, sind aber auch 3-4 Mausklicks :-(

Das mit dem Abrunden versteh ich nicht ganz. Ich hab Detlef so verstanden, daß er aus 2 kreuzenden linien 4einzelne Segmente erstellen will. Welche Optionen außer Radius Null brauch ich dabei zum abrunden oder steh ich auf dem Schlauch ?

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Sep. 2005 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef Wischmann 10 Unities + Antwort hilfreich

ein kleines Lisp zum Thema:
(defun c:Testus(/ OBJ1 OBJ2 VOBJ1 VOBJ2 PKTS POINTS PKT)
  (if(and(setq OBJ1(car(entsel "\nObjekt1 : ")))
        (setq OBJ2(car(entsel "\nObjekt2 : ")))
        (setq VOBJ1(vlax-ename->vla-object OBJ1))
        (setq VOBJ2(vlax-ename->vla-object OBJ2))
        (setq PKTS(vla-intersectwith VOBJ1 VOBJ2 acExtendNone))
        (setq PKTS(vlax-safearray->list(vlax-variant-value PKTS)))
    )           
  (progn
    (repeat (/(length PKTS)3)
        (setq POINTS(cons(list(car PKTS)(cadr PKTS)(caddr PKTS))POINTS))
        (setq PKTS (cdddr PKTS))
    )
    (setq PKT (car POINTS))   
    (vl-cmdf "_break" OBJ1 PKT PKT)
    (vl-cmdf "_break" OBJ2 PKT PKT)
  )
)
)

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 07. Sep. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef Wischmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein anderes Lisp zum Thema wäre:

BREAKINT

Allerdings müsste man das (varoff) und das (resetvar) rausnehmen, da die gesetzten Variablen nicht abgefragt werden (also der Teil fehlt).

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 08. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Detlef Wischmann
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Detlef Wischmann an!   Senden Sie eine Private Message an Detlef Wischmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detlef Wischmann

Beiträge: 95
Registriert: 15.02.2003

Windows XP
Centrino vPro 2.2 GHz
Nvidia Quadro FX 1600 M
4 GB RAM
AutoCAD Civil3D 2010+2011
AutoCAD 2002LT

erstellt am: 08. Sep. 2005 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium,

vielen Dank für deine Hilfe. Es gibt aber noch ein kleines Problem. Das Tool läuft nicht unter LT (hab ich vergessen zu erwähnen).Folgende Fehlermeldung:"Fehler: no function definition: VLAX-ENAME->VLA-OBJECT". Unter der Vollversion läuft es, löscht aber eines der 4 Segmente.

Hallo Tunnelbauer,

ebenfalls vielen Dank, aber da ich ich mich kaum mit LISP auskenne läuft das Tool bei mir nicht. Ich habe nämlich dumpf die beiden von dir angesprochenen Zeilen rausgelöscht.

Bis dann

Detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 08. Sep. 2005 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef Wischmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Detlef,

eine Idee wäre noch ein Makro (Icon) zu erstellen:
^C^C_fillet;r;0;

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 08. Sep. 2005 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef Wischmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Da bleibt dur nur noch ein Buttonmakro übrig.
Such mal nach Makro

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Detlef Wischmann
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Detlef Wischmann an!   Senden Sie eine Private Message an Detlef Wischmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detlef Wischmann

Beiträge: 95
Registriert: 15.02.2003

Windows XP
Centrino vPro 2.2 GHz
Nvidia Quadro FX 1600 M
4 GB RAM
AutoCAD Civil3D 2010+2011
AutoCAD 2002LT

erstellt am: 08. Sep. 2005 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,

eigentlich ist die Idee gar nicht schlecht, wenn nicht das Problem wäre, dass ich die jetzt rausgelöschten 2 Segmente auch noch behalten möchte. Ich möchte wirklich aus den 2 Linien die sich kreuzen, 4 Segmente behalten, die im Schnittpunkt getrennt sind, damit ich sie später bearbeiten kann, z.B. Eigenschaften ändern.

Gruß

Detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 08. Sep. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef Wischmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Detlef,

sorry, nicht richtig gelesen....
Hab das Tool von Cadmium nochmal unter LT (2004 mit Extender) getestet und es funktioniert. Die 2 kreuzenden Linien werden am Schnittpunkt gebrochen, so dass 4 Teile enstehen.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Detlef Wischmann
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Detlef Wischmann an!   Senden Sie eine Private Message an Detlef Wischmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detlef Wischmann

Beiträge: 95
Registriert: 15.02.2003

Windows XP
Centrino vPro 2.2 GHz
Nvidia Quadro FX 1600 M
4 GB RAM
AutoCAD Civil3D 2010+2011
AutoCAD 2002LT

erstellt am: 08. Sep. 2005 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,

vielen Dank für deinen Test. Ich habe zur Zeit nur LT 2002 + Extender. Ich denke aber, dass ich in absehbarer eit mir LT 2006 zulege, so dass das Tool dann dort auch funktioniert.

Gruß

Detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 08. Sep. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef Wischmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss zwar nicht ob es mit den LISP-Ausdrücken auch unter LT funktioniert, ansonsten müsste es klappen:

ungeprüfte Abschrift eines Schaltflächenmakro:

^C^C(setq xx (getpoint)) sch \Bruch \e !xx !xx Bruch !xx !xx

Gruß

------------------
Der Objektfang sollte vorzugsweise ausgeschaltet sein!

strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 08. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 08. Sep. 2005 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef Wischmann 10 Unities + Antwort hilfreich

noch was mit anderem Ansatz, was auch auf deinem LT( mit Extender) laufen sollte:
(defun c:Testus2-LT (/ PKT INDEX AWS oldosmode)
  (setq oldosmode (getvar "osmode"))   
  (setvar "osmode" 32)
  (if(setq PKT(getpoint "\n Schnittpunkt wählen: "))
    (progn
      (setq AWS(ssget "_c" (mapcar '+ PKT '(0.1 0.1 0))(mapcar '- PKT '(0.1 0.1 0))))
      (setq INDEX -1)
      (repeat (sslength AWS)
        (vl-cmdf "_break" (ssname AWS(setq INDEX (1+ INDEX))) PKT PKT)
      ) 
    )
  )
  (setvar "osmode" oldosmode)
)

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susa12
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Susa12 an!   Senden Sie eine Private Message an Susa12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susa12

Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2003

Acad 2002

erstellt am: 08. Sep. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef Wischmann 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht geht es auch so:  Um ein Objekt zu teilen, ohne einen Teil davon zu löschen, geben Sie als ersten und zweiten Punkt jeweils denselben an. Geben Sie dazu für den zweiten Punkt @ ein.

^C^Cbruch;e;\;@;

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 08. Sep. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef Wischmann 10 Unities + Antwort hilfreich

<dream> es geht IMHO um mehr als ein Element !!!

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Detlef Wischmann
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Detlef Wischmann an!   Senden Sie eine Private Message an Detlef Wischmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detlef Wischmann

Beiträge: 95
Registriert: 15.02.2003

Windows XP
Centrino vPro 2.2 GHz
Nvidia Quadro FX 1600 M
4 GB RAM
AutoCAD Civil3D 2010+2011
AutoCAD 2002LT

erstellt am: 08. Sep. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium,

vielen Dank. Der Ansatz war genau richtig. Damit wäre mein Problem gelöst. Vielen Dank auch an die anderen.

Gruß

Detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz