| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: Bemaßungsstile (1275 mal gelesen)
|
Gerdx Mitglied

Beiträge: 23 Registriert: 21.10.2003 Windows XP Professional, AutoCAD 2002
|
erstellt am: 07. Sep. 2005 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Habe mit Bemaßungen folgende Probleme: Problem 1: Habe einen neuen Bemaßungsstil DIN-35 (Bemaßungsstilfaktor 1) auf Basis von iso-25 (acadiso.bat) definiert. Habe dann auf Basis DIN-35 einen weiteren DIN-35-Detail (Bemaßungsstilfaktor 0.5) erzeugt. Wenn ich nun einen Unterstil, in diesem Fall Durchmesser, erzeuge (auf Basis DIN-35), taucht dieser bei dem Detail-Stil auf, allerdings mit dem Faktor vom ersten. Wenn ich nun einen weiteren Unterstil, in diesem Fall Durchmesser, erzeuge (auf Basis DIN-35-Detail), taucht dieser wiederum bei dem Detail-Stil auf, allerdings mit dem Faktor vom zweiten??? Soll heißen, ich habe 2x Durchmesser als Unterstil DIN-35-Detail???? Problem 2: Wenn ich nun über das ADC einen Stil in eine andere Zeichnung kopiere, fehlen die "Unterstile", wähle ich alle Stile, funktionierts... Gibt es eine Erklärung dafür? ------------------ Grüsse aus Oldenburg Gerd ------------------ Grüsse aus Oldenburg Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 07. Sep. 2005 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerdx
Zitat: Original erstellt von Gerdx: Hallo zusammen, Habe mit Bemaßungen folgende Probleme: Problem 1: Habe einen neuen Bemaßungsstil DIN-35 (Bemaßungsstilfaktor 1) auf Basis von iso-25 (acadiso.bat) definiert. Habe dann auf Basis DIN-35 einen weiteren DIN-35-Detail (Bemaßungsstilfaktor 0.5) erzeugt. Wenn ich nun einen Unterstil, in diesem Fall Durchmesser, erzeuge (auf Basis DIN-35), taucht dieser bei dem Detail-Stil auf, allerdings mit dem Faktor vom ersten. Wenn ich nun einen weiteren Unterstil, in diesem Fall Durchmesser, erzeuge (auf Basis DIN-35-Detail), taucht dieser wiederum bei dem Detail-Stil auf, allerdings mit dem Faktor vom zweiten??? Soll heißen, ich habe 2x Durchmesser als Unterstil DIN-35-Detail????Problem 2: Wenn ich nun über das ADC einen Stil in eine andere Zeichnung kopiere, fehlen die "Unterstile", wähle ich alle Stile, funktionierts... Gibt es eine Erklärung dafür?
Ja. Problem 1 Erzeuge ich einen Unterstil (in AutoCAD 2006), wird der eingestellte Skalierungsfaktor korrekt vom "Hauptbemaßungsstil" übernommen - evt. ein Problem in AutoCAD 2002 - konnte ich im Moment nicht testen. Problem 2 Es reicht nicht, nur den Hauptbemaßungsstil z.B. DIN-35 zu übernehmen, die Unterstile DIN-35$x (also für Duchmesser DIN-35$3) müssen ebenfalls kopiert werden. Ebenfalls schöne Grüße aus Oldenburg in Oldenburg ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerdx Mitglied

|
erstellt am: 07. Sep. 2005 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 08. Sep. 2005 05:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerdx
|
Gerdx Mitglied

|
erstellt am: 08. Sep. 2005 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da fängt das Problem an. Ich kann es nicht reproduzieren. Das Problem trat bei einem anderen Arbeitsplatz auf. Die Bemaßungsstile funktionieren zwar, werden nur falsch einsortiert. Servicepack 2 ist nicht installiert, werde ich denn mal veranlassen. Trotzdem danke. ------------------ Grüsse aus Oldenburg Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |