Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Abdeckung, Solid oder Schraffur?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abdeckung, Solid oder Schraffur? (9047 mal gelesen)
CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 06. Sep. 2005 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uneinigkeit hier im Büro:
Unser Plankopf (attributierter Block) enthält eine Abdeckung, damit er im Layout problemlos innerhalb des Ansichtsfenster platziert werden kann. Was eignet sich da Eurer Meinung nach am besten?

Will mal allgemein herausfinden, was IHR als "Untertasse" braucht und warum.
Solid-Objekt? Abdeckung (Pixelbild)? Solid-Schraffur?
Auch welche Farbe (weiss oder 255 mit Rasterung 0) würde mich interessieren und immer wieso.

Ich will keine Statistik erstellen, sondern das Pro und Kontra der einzelnen Möglichkeiten abwägen.
Bin also für jedes Argument dankbar. 


------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

  Ich bin ein Traffic-Dieb! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 06. Sep. 2005 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich persönlich bevorzuge zum Hinterlegen (z.B. von Text) die Solid-schraffur mit Farbe 255 und Rasterung 0.  U.a. wg. Datenaustausch mit nicht-Autocadlern, oder Acad-anfängern.

Aber wenn es Dir nur um den Plankopf geht - weshalb dann nicht einfach das Ansichtsfenster zuschneiden?


------------------
Grüße Karin

[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 06. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Sep. 2005 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich


PolyFlaeche.zip

 
WEDER - NOCH !

Im Ernst, beides funktioniert, es gibt aber noch eine
3. Möglichkeit :

EINE POLYLINIE (GlobaleBreite=0) / oder Linien -  Siehe Anhang.
<diese Methode ist gegen "Fillmode=0" etc. immun     >

Eng genug gezeichnet gibt der Plotter eine "Fläche" aus..
PS.: Es würde besser sein wenn man die PLinie nur
ZickZack macht und nicht wie hier..

EDIT: Habe die Aufgabenstellung falsch verstanden gehabt, lasse die Antw. dennoch stehen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 06. Sep. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO gar keine "Abdeckung" ... sondern mal das Ansichtsfenster richtig (polygonal) erstellen, aber das sind ja nur meine 0,02 €.

------------------
MfG Proxy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 06. Sep. 2005 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wärs`s mit Wipeout ?

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Sep. 2005 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Und an Proxy angeschlossen:
Warum setzt man einen Schriftkopf in den
Anzeige-Bereich eines Ansichtsfensters ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nauplia
Mitglied
Zeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

Beiträge: 114
Registriert: 24.06.2002

WIN 7; Intel Xeon CPU 3.07 GHz; 8 GB RAM; Bricscad Pro 19; ProVi_Brics V6; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...

erstellt am: 06. Sep. 2005 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cosgeo:
Wie wärs`s mit Wipeout ?


Bevorzuge ich auch, aber ist nutzlos, wenn es mit der LT-Version geöffnet wird. 

------------------

Gruß aus der Provence

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 06. Sep. 2005 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADuceus

Ich machs jeweils mit einer Schraffur, bei welcher die Linienstärke mit dem Rasterabstand so eingestellt ist, das sich daraus eine deckende Fläche ergibt.

Dies aus dem einfachen Grunde: Ich kann die Schraffur für Aenderungen irgendwo anpicken.

Zudem zeigt sich auf die Dauer das ACAD einige Schwierigkeiten hat mit dem anordnen der Flächen. Die Solid-Schraffuren sind vom internen Handling her eigentlich auch gar keine eigentlichen Schraffuren sondern Flächen mit einem Z-Wert von 0. Den Rest kennt die Geschichte, was bei 0-Werten rauskommt.

Die Strichschraffuren können auch einfacher vertikal in der Z-Achse besser angeordnet werden.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 06. Sep. 2005 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme das wipeout (sorry karin)
allerdings wird dieses in ACAD LT und einigen viewer nicht dargestellt.
trotzdem hallte ich es am elegantesten.
gruß

------------------
Lieber meditieren - als ´rumsitzen und nix tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susa12
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Susa12 an!   Senden Sie eine Private Message an Susa12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susa12

Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2003

Acad 2002

erstellt am: 07. Sep. 2005 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Und an Proxy angeschlossen:
Warum setzt man einen Schriftkopf in den
Anzeige-Bereich eines Ansichtsfensters ?

das ist eine sehr gute Frage

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Sep. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei großen Plänen (ab A2) kommt der Kopf neben das Ansichtsfenster. Bei allen kleineren (A3, A4) wird das Ansichtsfenster zugeschnitten, bzw. wird fertig zugeschnitten aus einer Vorlage eingefügt. Das hat den Vorteil, das auch LT Nutzer die zugeschnittenen Fenster einbauen können.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 07. Sep. 2005 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

@ susa12,
ein beispiel: in einer bestanddoku, in der viele dateien unterschiedlicher ersteller, eine nutzerspezifische katalogisierung erfahren, ohne daß die zeichnung (auch die layouts) in ihrer grunderscheinung verändert werden sollen/können. d.h. ein schriftfeld mit abdeckender eigenschaft, auslesbarem inhalt und universell plazierbar. (auch event. im a-fenster)
dabei gehe ich von ca. 250 dateien, aus 15 - 20 gewerken/teilgewerken, mit bis zu 10 layouts aus. da macht sowas sinn.
gruß günter

------------------
Lieber meditieren - als ´rumsitzen und nix tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 07. Sep. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, die oder das Ansichtsfenster so zu gestalten, dass es nicht in den Bereich des Schriftfeldes gelangt.
Aber, wenn es darum geht, das Schriftfeld nachträglich einzufügen, dann stellt sich für mich die auch schon von anderen genannte Frage was passiert, wenn

... öffnen mit z.B. AutoCAD LT ...
... Datenfehler ...
... Bearbeitungsfehler ...
... .

Eine Schraffur kann z.B. mit Ursprung aufgelöst werden. Und, wenn diese dann auch noch sehr fein dargestellt wurde, habe ich 'ne Menge Schrott in meiner Zeichnung. Das passiert z.B. bei dem Schraffurmuster 'Solid' nicht.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 07. Sep. 2005 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Danke für die vielen, aufschlussreichen Antworten!  


Die Position des Plankopfs (sowie weiterer "Stempel") ist bei uns nicht festgelegt und kann sich während des Projekts ändern (Strassenbaudynamik   ). Deshalb ist es manchmal umständlicher, das AF jedesmal anzupassen.

Edit:
Was grundsätzliches: Unser Modell geht immer bis an den Blattrand. D.h. das Ansichtsfenster = Schnittkante.

@Cadzia (Solid)
V.a. der soziale Gedanke gefällt mir. 

@Proxy (AF)
Grundsätzlich: Ja.
Aber das Verschieben ist mühsam. Bei einem "Stempel" der nicht am AF-Rand platziert ist ist's ein "Gebastel".
(Wie viele U's sind 0.02€ wert?)

@cosgeo (Wipeout)
Wie wär's mit Begründung?

@Nauplia (...auch)
Wieso nimmst Du's dann?

@g.r (...schon wieder)
Einer von euch dreien (cosgeo, Nauplia oder Du) wäre doch bitte mal so freundlich, mir die Eleganz von Wipeout zu erklären.
Ich will doch kein Banause sein.  

@Chris (nicht Solid)
Wow! Es gibt doch Gründe (anpicken)!  
Werner-Maas.de hat aber ein gutes Gegenargument (s.unten).
Aber ich bin kein Hystoriker: Was ist an 0-Z-Werten auszusetzen (ich als 2D-Zeichner dachte immer das wäre anzustreben)?

@Susa12 (AF)
Oben die Antwort.

@Dig15 (AF)
Einleuchtend.

@Werner-Maahs.de (AF)
Damit steht Deine Antwort gegen die von Chris.
Aber ich gebe Dir Recht, aufgelöste Schraffuren können nervig sein.
Es kommt denke ich drauf an, wieviel Datenmüll man persönlich erträgt.
Objektiv: Das Netz erträgt keinen.

Fazit:

Ich werde zukünftig wo möglich und sinnvoll das Ansichtsfenster polygonal anpassen und nur für die "Extrafälle" eine Schraffur 255 (Solid) verwenden.
Ersteres lässt sich z.T. mit Vorlage-Layout lösen und minimiert die Objektanzahl.
Die weiteren Überlegungen werden sich auf die Abwärtskompatibilität (schönes Wort) konzentrieren und die Eleganz der Solidarität geniessen (es sei denn, den "Wipeout-Verteidiger" gelingt der entscheidende Gegenschlag  ).


Nochmals vielen Dank für die umfangreiche Resonanz!

Grüsse aus der Schweiz

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

    Ich bin ein Traffic-Dieb!  

[Diese Nachricht wurde von CADuceus am 07. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UJJ
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von UJJ an!   Senden Sie eine Private Message an UJJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UJJ

Beiträge: 190
Registriert: 05.03.2002

erstellt am: 07. Sep. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bevorzuge auch die polygonalen Ansichtsfenster. Allerdings sind da bei uns ein paar Probleme aufgetaucht. Bei 2005, einem HP DesignJET und Papierformaten grösser als A0 schneidet AutoCAD Teile vom Plot ab. Keine Probleme bis A0, aber wenn man grössere Formate benutzt darf man keine zugeschnittenen Ansichtsfenster benutzen.

gruss
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 17. Okt. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,
Zitat:
Bei 2005, einem HP DesignJET und Papierformaten grösser als A0 schneidet AutoCAD Teile vom Plot ab.

Wir stellen das Papierformat im HP Plotter ein (Seiteneinrichtungs- Manager, z.b. neu, Drucker/plotter auswählen, Eigenschaften, Benutzersp. Eigenschaften, Rolle, Größe ändern, Papierliste bearbeiten, Benutzerdefinierte Größe), die Methode ist zwar zuerst nervig aber es funktioniert.
Gruß Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gloem
Mitglied
Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Gloem an!   Senden Sie eine Private Message an Gloem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gloem

Beiträge: 179
Registriert: 07.12.2007

AutoCAD Infrastructure Suite 2015 Premium, RXAutoImage

erstellt am: 04. Aug. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem Durchlesen dieses Themas bin ich noch nicht so ganz hinter die Vor- und Nachteile von Abdeckungen(durch "abdeckung" mit Pixelbild) und einer Schraffur(Solid) gekommen.

Kann man irgendwie sagen dass man das eine gar nicht oder nur in bestimmten Fällen benutzt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJo-Cad
Mitglied
Metallbaubranche


Sehen Sie sich das Profil von JoJo-Cad an!   Senden Sie eine Private Message an JoJo-Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJo-Cad

Beiträge: 51
Registriert: 26.02.2009

Vista Ultimate
AutoCAD 2006-2010
ATHENA 2006-2010

erstellt am: 04. Aug. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ZUsammen,
ich habe gerade einen anderen Beitrag erstellt, denke aber dass ich hier auch richtig bin.
Ich habe Wipeout versucht, allerdings wird dann das Feld abgedeckt.
So jetzt meine Frage.
Wie kann ich es schaffen folgendes Problem zu lösen:
1. Ich erstelle ein Ansichtsfenster im Layout von einem kompletten Gebäudegrundriss. In dieser Darstellung sind alle Achslinien usw. dargestellt.
2. Jetzt möchte ich an diversen Punkten ein Detail aus dem grundriss größer rausgezoomt darstellen. Ich erstelle in der MItte des Layouts vom Punkt 1 ein kleineres Ansichtsfenster mit meinem Detailpunkt.
3. Im Moment habe ich in dem Ansichtsfenster 2 aber auch die Achslinien aus dem Ansichtsfenster 1 dargestellt. Wie kann ich diese Überdecken und trotzdem die volle Darstellung meines Ansichtfensters 2 erhalten?
Mit Wipeout ist alles abgedeckt, was mir in dem Fall nicht hilft.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
VIele Grüße
JoJo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 04. Aug. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

@JoJo-Cad: WO SOLLEN WIR DENN NUN ANTWORTEN???

[EDIT]gemeint war JoJo-Cad...[/EDIT]
------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 04. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gloem
Mitglied
Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Gloem an!   Senden Sie eine Private Message an Gloem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gloem

Beiträge: 179
Registriert: 07.12.2007

AutoCAD Infrastructure Suite 2015 Premium, RXAutoImage

erstellt am: 04. Aug. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Von Wipeout war bei meiner Frage keine Rede und Ansichtsfenster interessieren mich dabei auch nicht. Ich wollte das nur ganz allgmein wissen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 04. Aug. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

@Gloem:

Ich denke das bezog sich nicht auf dich...   

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 04. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJo-Cad
Mitglied
Metallbaubranche


Sehen Sie sich das Profil von JoJo-Cad an!   Senden Sie eine Private Message an JoJo-Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJo-Cad

Beiträge: 51
Registriert: 26.02.2009

Vista Ultimate
AutoCAD 2006-2010
ATHENA 2006-2010

erstellt am: 04. Aug. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Sorry,
hätte ich auch anmerken können.
Ich dachte ich bringe es hier in diesem Forum und wir können es nur hier behandeln.
Danke für die Mühe und für das Verständnis!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz